Bildungsexperte Rauner: Lehrlingsabgabe verstärkt Arbeitslosigkeit
Hamburg (ots)
Scharfe Kritik übt Berufsbildungsexperte Felix Rauner am Plan der SPD, nicht ausbildende Betriebe mit einer Abgabe zu bestrafen. Die Abgabe sei kontraproduktiv, sagt er der ZEIT. "Sie belohnt und bestraft die Falschen. Sie verstärkt die Arbeitslosigkeit. Und sie verschärft die Krise der Berufsbildung." Rauner, Leiter des Instituts Technik und Bildung der Universität Bremen, gilt als einer der führenden deutschen Berufsbildungsforscher.
Den nicht ausbildenden Betrieben Böswilligkeit zu unterstellen sei "großer Quatsch". Schuld an der Misere sei das veraltete Berufsbildungsgesetz. Spezialisierte Betriebe könnten gar nicht mehr das ganze für einen Beruf notwendige Arbeitsspektrum anbieten. Das sei nur in Ausbildungskooperationen möglich, die Rauner als Zukunftsmodell für die Berufsbildung sieht.
Rauner kritisiert den Plan, Betriebe, die mehr ausbilden, zu belohnen, das ermuntere geradezu einige Betriebe über ihren Bedarf auszubilden: "Diese Fehlausgebildeten wandern dann in die Arbeitslosigkeit oder müssen umgeschult werden."
Das komplette ZEIT-Interview (ZEIT Nr. 19 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 29. April 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell