Storys zum Thema Fake News
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Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Jugendliche wollen mehr Aufklärung zu Fake News und Hassrede im Netz / Repräsentative Befragung der Vodafone Stiftung und erste "Digitale Jugendpressekonferenz"
Berlin (ots) - Laut repräsentativer Umfrage der Vodafone Stiftung sind Jugendliche regelmäßig mit Desinformation und Hassrede im Netz konfrontiert, werden aber in der Schule nicht ausreichend darauf vorbereitet Mehrheit junger Menschen sieht den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland durch "Fake News" in ...
mehrBERLINER MORGENPOST: Von Macht und Medien / Leitartikel von Jörg Quoos zur Pressefreiheit
Berlin (ots) - Kurzfassung: Um Lügen, "Fake News" und Diffamierungen über die "Lügenpresse" zu entlarven, braucht es eine kritische Öffentlichkeit, der nicht egal ist, woher ihre Informationen kommen. Nie war ein mündiger, selbstbewusster Leser wichtiger als in einer Zeit, in der die Staatslüge salonfähig wird. Mündig heißt dabei: kritisch, ...
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BLOGPOST Faktencheck bei dpa: Was macht eigentlich ein Verification Officer?
mehr Alles Lüge: Auch Zuhörer haben ihren Anteil / Rhetorik-Profi warnt vor Bestätigungsfehlern und rät besonders bei jenen Informationen zur Vorsicht, die die eigene Meinung bestärken
München (ots) - US-Präsident Donald Trump, die Diesel-Affäre, die Flüchtlingsdebatte, angebliche Fake-News: Dass Falschmeldungen auch in 2018 Hochkonjunktur haben, liegt nicht nur an den Absendern - sondern ebenso an den Empfängern. Darauf weist der Rhetorik-Profi Jürgen Rixgens aus München hin, der weltweit ...
mehrVodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Weite Deinen digitalen Blick: Initiative für vielfältige digitale Meinungsbildung unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten gestartet
Berlin (ots) - Die Vodafone Stiftung Deutschland ruft den Klickwinkel Videowettbewerb ins Leben, der Jugendliche ermutigen soll, digitale Medien aktiv zu gestalten und zu einer starken Demokratie beizutragen. Der Papst unterstützt Donald Trump, Luxuswohnungen für Flüchtlinge, Drake ist tot - was diese Meldungen ...
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Fake News treiben User zu Qualitätsmedien
Hamburg (ots) - 75 Prozent der Internetnutzer weltweit informieren sich zu aktuellen Nachrichten bewusst auf hochwertigen Quellen, seit die zunehmende Verbreitung von Fake News bekannt wurde. Das sind Ergebnisse der Studie "In News We Trust", die Teads unter weltweit 16.000 Konsumenten, über 2.000 davon in Deutschland, durchgeführt hat. Diese Entwicklung wirkt sich auch auf die Wahrnehmung von Werbung aus. Wie gut man ...
mehrEdelman Trust Barometer 2018: Fake News weiten globale Vertrauenskrise aus - Ringen um Wahrheit führt zu Revival von Journalisten und Experten
Frankfurt (ots) - Die Welt durchlebt eine Phase tiefer Verunsicherung. Das zeigen die Daten des Edelman Trust Barometers 2018 deutlich. In nur noch vier der 28 untersuchten Länder liegt das Vertrauen der Menschen auf einem hohen Niveau. Konkret sind das China, Indonesien, Indien und die Vereinigten Arabischen ...
mehrPresseeinladung der ZEIT Verlagsgruppe / Fake News, Trump und die Rolle der Qualitätsmedien - eine ZEIT-Veranstaltung mit der New York Times
Hamburg (ots) - "Alternative Fakten", "Fake News" und Populismus stellen die Qualitätsmedien weltweit vor immer neue Herausforderungen. Welche Aufgabe haben Medien in diesen bewegten politischen Zeiten? Funktionieren Medien noch als vierte Gewalt im Staat? Und würde US-Präsident Donald Trump heute noch einmal ...
mehrGIK - Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung
Mehr Vertrauen, mehr Wirkung, mehr Erfolg - Journalistische Umfelder unerlässlich für Verbraucher und Marken
Frankfurt (ots) - best4 - DAS PRINT-EVENT 2017: Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft beleuchteten das Thema "Warum Qualität niemals Fake sein kann" / Journalistische Inhalte unerlässlich für Meinungsbildung / Medienumfelder bieten eine sichere Plattform für die Markenkommunikation ...
mehrBDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.
Zeitungskongress 2017 / BDZV-Statement zur Pressemitteilung der ARD
Berlin (ots) - Anstatt für das Problem der Presseähnlichkeit öffentlich-rechtlicher Online-Angebote endlich eine überzeugende Lösung zu finden, konstruiert die ARD in ihrer Stellungnahme zur Rede von Dr. Mathias Döpfner, Präsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Zusammenhänge, teilte der BDZV heute am Rande des Zeitungskongresses in ...
mehrPricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
PwC: Deutsche vertrauen auch im digitalen Zeitalter eher den klassischen Medien
Düsseldorf (ots) - PwC-Umfrage: Wenn sie sich über politische Ereignisse informieren wollen, nutzen 71% die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender / Zeitungen folgen mit 53% auf Platz zwei / Geht es um das Vertrauen in den Wahrheitsgehalt, kommen ARD und ZDF sogar auf 80% Zustimmung / Dagegen vertrauen nur 15% Facebook / PwC-Experte Ballhaus: "Im digitalen Zeitalter ...
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dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Digitale Ideen für das freie Wort - Medienkonferenz scoopcamp mit vier internationalen Keynotes (FOTO)
mehrEricsson-Report zur Zukunft des Journalismus in der vernetzten Gesellschaft / Journalismus rückt näher an die Leser (FOTO)
mehrPricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Bundesbürger fordern härteres Vorgehen gegen Fake News
Düsseldorf (ots) - PwC-Umfrage: 68 Prozent wollen Facebook und Twitter gesetzlich verpflichten, Fake News zu löschen / 90 Prozent sprechen sich für eine Reglementierung von Social Bots aus, 43 Prozent für ein Verbot / PwC-Experte Ballhaus: "Viele Menschen sehen in Fake News ein zunehmendes Problem für unsere Demokratie / Politik, Plattformbetreiber und klassische Medien gefordert Die große Mehrheit der Deutschen ...
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Glaubwürdigkeit, Fake News und Unabhängigkeit sind die größten Herausforderungen für Journalisten
mehr BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Letzte Sitzung der 7. Amtsperiode des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM)
München (ots) - Verabschiedung des langjährigen Vorsitzenden des Medienrats, Dr. Erich Jooß und seines Stellvertreters, Dr. Fritz Kempter Mit einer Abschlussveranstaltung endete heute die 7. Amtsperiode des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), die im Mai 2011 begonnen hatte. Das Ende ...
mehr"Fake News in der PR: Was nun?": Neunte Ausgabe von TREIBSTOFF erschienen - Das Magazin von news aktuell
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BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
"Gesellschaft braucht Kontrolle über einige Algorithmen" / BLM-Forum zu "Fake-News, Social Bots & Co: (Soziale) Medien und Wahlen"
München (ots) - Ist die derzeitige Aufregung um den Einfluss von Algorithmen, Social Bots, Fake News & Co auf politische Wahlen berechtigt? Stellen die dadurch möglichen Manipulationsmöglichkeiten über die sozialen Medien gar eine Gefahr für die demokratische Gesellschaft dar? Der US-Wahlkampf habe ja ...
mehrDie große Falle: Neues Whitepaper zu Fake News und ihrer Bedeutung für die PR
mehrphoenix Runde: Fake News und Lügenpresse - Was können wir noch glauben? - Mittwoch, 22. März 2017, 22.15 Uhr
Bonn (ots) - US-Präsident Donald Trump hält wenig von den etablierten Medien. Am liebsten sind ihm seine eigenen "Nachrichten", die er über Twitter verbreitet. Auch in Deutschland haben die klassischen Medien an Vertrauen verloren. Manch einer spricht sogar von "Lügenpresse" und sucht die Wahrheit im Internet, ...
mehrrbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb exklusiv: Fake News kaum zu verbieten - Deutscher Richterbund warnt vor Aktionismus
Berlin (ots) - Der Deutsche Richterbund erwartet kurzfristig trotz aller Diskussionen um "Fake News" keine wirklich Erfolg versprechenden Gesetzesänderungen. Im Interview mit dem ARD-Politikmagazin KONTRASTE erklärt Bundesgeschäftsführer Sven Rebehn: "Ich bin immer skeptisch, wenn man ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl sagt, wir machen den ganz großen Wurf. ...
mehrphoenix Thema: Fake News - Montag, 23. Januar 2017, 14.45 Uhr
Bonn (ots) - Postfaktisch ist das Wort des Jahres 2016 - das Jahr, in dem Donald Trump zum Präsident der Vereinigten Staaten gewählt worden ist. Mit der Wahrheit nahm er es im Wahlkampf nicht so genau. Und möglicherweise haben die Russen in den US-Wahlkampf eingegriffen. Die Briten haben sich in einem Referendum für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden, nach einer Kampagne die behauptete, ...
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