Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
IM-MV: Gemeinde Spantekow investiert in ihre Feuerwehr// Land unterstützt mit 150.000 Euro
Schwerin (ots)
Die Gemeinde Spantekow braucht ein neues Löschfahrzeug und bekommt dafür auch finanzielle Hilfe vom Land. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute dem Bürgermeister der Gemeinde Herrn Gerold Klien einen Bewilligungsbescheid über 150.000 Euro für die Anschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs (HLF 20). Es soll ein altes Fahrzeug ersetzen, das altersbedingt (Baujahr 1974) erhebliche technische Mängel aufweist und kostenintensiv in Wartung und Instandhaltung ist.
"Neben der Bekämpfung von Bränden müssen die Feuerwehren unseres Landes immer häufiger zu Hilfeleistungs- und Rettungseinsätzen ausrücken. Moderne Einsatztechnik ist bei diesen Aufgaben unentbehrlich, denn die Angehörigen der Feuerwehren können Menschen oft nur unter großer Gefahr für das eigene Leben retten. Die Bereitstellung moderner Einsatzmittel dient deshalb dem Schutz der Bevölkerung und der Einsatzkräfte gleichermaßen", so der Minister. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement. "Ein Fuhrpark, der den örtlichen Verhältnissen und Einsatzschwerpunkten angepasst ist, ist in einer Gemeinde genauso wichtig, wie das Ehrenamt", betonte Lorenz Caffier.
Die Freiwillige Feuerwehr (FFw) Spantekow ist bisher als Stützpunktfeuerwehr eingestuft, könnte aber zukünftig als Feuerwehr mit besonderen Aufgaben bestimmt werden. Sie nimmt im Brandschutz Aufgaben im Gemeindegebiet wahr, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Die örtliche und überörtliche Technische Hilfeleistung wurde bisher von den Freiwilligen Feuerwehren Krien, Samow und Anklam übernommen. Diese soll zukünftig ebenfalls in den Aufgabenbereich der FFw Spantekow übergehen, um die Feuerwehren der Nachbargemeinden zu entlasten. Besondere Einsatzschwerpunkte bilden u.a. eine Schweineaufzuchtstation, eine Mülldeponie sowie mehrere historische Bauwerke, eine Schule und ein Kindergarten. Des Weiteren grenzen die Bundesstraßen 199 im Norden und 197 im Osten an das Gemeindegebiet.
Mit derzeit rund 70 aktiven Kameradinnen und Kameraden ist die Feuerwehr Spantekow gut aufgestellt und auch in der Jugendarbeit aktiv.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Marion Schlender
Telefon: 0385/588-2003
E-Mail: marion.schlender@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de
Original-Content von: Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell