Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Kaiserslautern mehr verpassen.

Polizeidirektion Kaiserslautern

POL-PDKL: Anhaltend hohe Polizeipräsenz - Einsatzkräfte kontrollieren in der Innenstadt

POL-PDKL: Anhaltend hohe Polizeipräsenz - Einsatzkräfte kontrollieren in der Innenstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Kaiserslautern (ots)

Die Polizei hat am Montag in der Innenstadt erneut Kontrollen durchgeführt. Die Maßnahmen sind Teil des Konzepts "Sichere Innenstadt Kaiserslautern", das Polizeipräsident Hans Kästner am vergangenen Dienstag (1. April 2025) während eines Pressegesprächs der Öffentlichkeit vorstellte.

Am Nachmittag kontrollierten die Beamten im Umfeld der Mall und des Rathauses 72 Personen. Sie führten 16 Verkehrskontrollen durch und beanstandeten elfmal das Durchfahrtverbot in der Fußgängerzone, beziehungsweise Fruchthallstraße. Bei einem Mann stellten die Polizistinnen und Polizisten ein verbotenes Messer sicher.

Weil ein Radfahrer durch sein rücksichtsloses Fahrverhalten Passanten gefährdete und einen Busfahrer in der Fruchthallstraße zu einem Bremsmanöver zwang, muss sich der 14-Jährige wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung verantworten. Mit seinem gleichaltrigen Begleiter gab der Jugendliche nach dem Vorfall Fersengeld. Sie traten in die Pedale. Eine Polizeistreife nahm die Verfolgung auf. Während der Flucht entledigte sich das Duo der Fahrräder. Wie sich später herausstellte, waren die Drahtesel offensichtlich gestohlen. Jetzt ermittelt die Polizei auch wegen des Verdachts des Diebstahls und stellte die Räder sicher.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung leitete die Polizei ein, weil Unbekannte am Wochenende ihrem Zerstörungswahn im Bereich des Willy-Brandt-Platzes freien Lauf ließen. Die Vandalen beschädigten einen Schaukasten und einen Fahrradständer. Den Ständer rissen sie aus seiner Verankerung. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369-14199 zu melden.

Aufgrund eines Hinweises während eines Bürgergesprächs leitete die Polizei auch gegen einen 48-Jährigen Ermittlungen ein, weil er im Verdacht steht, ohne die erforderliche Fahrerlaubnis einen Pkw zu führen.

"Wie Einsatzkräfte berichten, fällt die anhaltend hohe Polizeipräsenz im Stadtgebiet auf. Bürgerinnen und Bürger sprechen die Fußstreifen an und begrüßen die Maßnahmen", so Polizeisprecher Bernhard Christian Erfort.

Das Polizeipräsidium Westpfalz kündigte an, die Kontrollen in der Innenstadt fortzusetzen. |erf

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeipräsidium Westpfalz
Polizeidirektion Kaiserslautern

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz

Original-Content von: Polizeidirektion Kaiserslautern, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Kaiserslautern
  • 08.04.2025 – 16:18

    POL-PDKL: Unfallflucht ist kein Kavaliersdelikt!

    Kaiserslautern (ots) - Auf der Spur ist die Polizei einem Unfallverursacher, der am Montagmorgen in der Merkurstraße einen anderen Pkw gerammt hat und anschließend abgehauen ist. Nach Angaben des Betroffenen war er mit seinem Opel Astra auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes unterwegs und nutzte eine Fahrspur, die um den Parkplatz herum führt. Auf der Spur links neben ihm fuhr ein Seat Leon. Kurz vor dem Bereich, in ...

  • 08.04.2025 – 16:15

    POL-PDKL: Polizei nimmt 28-Jährigen mit

    Kaiserslautern (ots) - Polizeibeamte sind am Montagabend am Willy-Brandt-Platz auf einen Mann aufmerksam geworden, der herumschrie und gegen Laternen schlug. Als sie den Randalierer daraufhin einer Kontrolle unterzogen, stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 28-Jährige ganz offensichtlich unter starkem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Da er einem Platzverweis nicht nachkam und sein Verhalten sehr ...

  • 08.04.2025 – 16:14

    POL-PDKL: Einbrecher mögen Kellerräume

    Kaiserslautern (ots) - Einbrecher haben sich in der Bismarckstraße in einem Mehrparteienhaus Zugang zu den Kellerräumen verschafft. Einem Bewohner des Hauses fiel am Montagabend auf, dass die Tür zu seinem Kellerabteil gewaltsam aufgebrochen wurde. Der Raum war durchwühlt, und es fehlte eine Kiste Wein. Die Tatzeit liegt zwischen Samstagmittag, 12 Uhr, und Montagabend, 18.45 Uhr. Zeugen, denen in diesem Zeitraum ...