POL-PPWP: Von Nichten und Enkeltöchtern
Kaiserslautern (ots)
Die Geschichten gleichen sich: Angebliche Nichten und Enkeltöchter melden sich am Telefon, wollen zum Kaffee vorbeikommen und immer benötigen sie Geld.
Groß muss die vermeintliche Verwandtschaft der Damen sein, die im Laufe des Dienstag meist ältere Personen im Stadtgebiet anriefen. Insgesamt fünf Fälle wurden der Polizei gemeldet, einer davon in Jettenbach. Die unbekannten Frauen gaben sich am Telefon als Enkeltöchter oder Nichten aus. Immer benötigten sie dringend Geld für einen Immobilienkauf, wobei die Forderungen zwischen 40.000 und 45.000 Euro lagen. Meist gaben die Unbekannten an, auf einen Kaffee vorbeikommen zu wollen, um dabei das Geld abzuholen. In einem Fall wunderte sich die Angerufene, warum denn ihre Nichte plötzlich hochdeutsch sprach. Glücklicherweise fielen sie und die anderen Seniorinnen nicht auf den Trick herein. Die Frauen kannten die Betrugsmasche, legten auf und verständigten die Polizei.
Tipps, wie Sie sich vor Betrügerinnen und Betrüger schützen können, hat Ihre Polizei. Informieren Sie sich unter www.polizei-beratung.de oder rufen Sie uns an, Telefonnummer 0631 369-1444.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell