Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Westpfalz mehr verpassen.

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche: Schadsoftware statt Paket

Kaiserslautern - Westpfalz (ots)

Das Polizeipräsidium Westpfalz warnt vor einer neuen Betrugsmasche mit gefälschten SMS über Paketbenachrichtigungen, die sich bundesweit verbreitet. Auch in der Westpfalz sind bereits mehrere Fälle aufgetreten.

Die Betrüger arbeiten mit verschiedenen Vorgehensweisen. In der Regel erhalten die Geschädigten eine SMS auf ihrem Mobiltelefon mit dem Inhalt "Ihr Paket wurde verschickt" oder einem ähnlichen Text. Beim anschließenden Klick auf einen vermeintlichen Bestätigungs- oder Nachverfolgungslink schnappt die Falle zu. Denn es geht nicht um die vermeintliche Nachverfolgung des Pakets. Vielmehr wird unerkannt eine Schadsoftware mit erheblichem Gefahrenpotenzial heruntergeladen und auf dem Handy installiert.

Diese Schadsoftware leitet unbemerkt sensible Daten weiter, spioniert die Kontaktliste der Geschädigten aus und versendet anschließend eigenständig weitere SMS mit der Schadsoftware an verschiedene Rufnummern, was zum Teil erhebliche Kosten verursachen kann. Insbesondere die auf dem Smartphone gespeicherten Passwörter sind das Ziel der Angreifer. Damit können die Täter beispielsweise Gutscheine in verschiedenen App-Stores kaufen, die sie dann anschließend wie Bargeld verwenden und einlösen.

In einigen Fällen verlangen die Unbekannten die Überweisung einer geringen Paketzustellungsgebühr. Auch so gelangen sie an die sensiblen Daten der Opfer.

Mit dieser Betrugsmasche nutzen die Täter den Online-Shopping-Boom aus. Schließlich warten viele Personen derzeit tatsächlich auf ein Paket, sodass sie leichter auf die Masche hereinfallen und den Link anklicken.

Die Polizei empfiehlt Empfängern einer solchen SMS:

   -	Den Link nicht anklicken, wenn der Absender nicht zweifelsfrei 
bekannt ist
   -	Kennen Sie den Absender, fragen Sie dort auf einem alternativen 
Weg nach
   -	Keinerlei Installationen zulassen oder bestätigen
   -	SMS sofort löschen
   -	Falls der Link bereits angeklickt wurde, Mobiltelefon sofort in 
den Flugmodus schalten
   -	Mobilfunkanbieter informieren
   -	Drittanbietersperre einrichten
   -	Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen
   -	Für jeden genutzten Dienst ein neues Passwort vergeben

Generell gilt: "Bleiben Sie vorsichtig und seien Sie misstrauisch!" |mhm

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 25.03.2021 – 11:15

    POL-PPWP: Einbrüche in Kellerräume

    Kaiserslautern (ots) - Die Polizei ermittelt wegen mehrere Einbrüche in Kellerräume. Bereits zwischen 6. und 20. März brachen Diebe in einem Mehrfamilienhaus in der Feuerbachstraße ein Kellerabteil auf. Sie stahlen eine Verstärker, zwei Standboxen sowie Subwoofer. Der Schaden betrug mindestens 150 Euro. Am Montag stellte der Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Zollamtstraße fest, dass sein Roller im Wert von ...

  • 25.03.2021 – 11:06

    POL-PPWP: Stromverteilerkasten gestohlen

    Kaiserslautern (ots) - Zwei Stromverteilerkasten sind aus einem Rohbau in der Forellenstraße gestohlen worden. Vermutlich zwischen Montag und Mittwoch stahlen Unbekannte die Elektrogeräte. Der Schaden beträgt mindestens 600 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Diebstahls und bittet um Hinweise: Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat Verdächtiges beobachtet? Zeugen werden gebeten, sich unter der ...

  • 25.03.2021 – 11:05

    POL-PPWP: Unfallfluchten

    Kaiserslautern (ots) - Zwei Unfallfluchten im Stadtgebiet sind der Polizeiinspektion 2 am Mittwoch gemeldet worden. Aus der Leibziger Straße ging am Vormittag eine Anzeige ein. Hier wurde zwischen 9:30 Uhr und 10:15 Uhr die hintere Stoßstange eines Audis beschädigt. Die Fahrerin des Audis parkte im Bereich der Arztpraxis. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, fand sie den Schaden. Der Unfallverursacher war verschwunden. Aus der Trippstadter Straße ging am Nachmittag eine ...