POL-PPWP: Polizei Rheinland-Pfalz veranstaltet landesweite "Crime Night" am 22. November 2024
Kaiserslautern (ots)
Erstmals veranstaltet die Polizei Rheinland-Pfalz am Freitag, 22. November 2024, unter der Schirmherrschaft von Innenminister Michael Ebling eine landesweite "Crime Night".
Die "Crime Night" ist ein Aktionstag, bei dem landesweit, zum Beispiel in Mainz, Koblenz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen, mehr als zehn große Veranstaltungen mit unterschiedlichen Aktionen und besonderen Programmen angeboten werden.
Die Veranstaltungen richten sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, aber auch an Personen, die bereits ein Studium oder eine Berufsausbildung abgeschlossen und Interesse haben, ein Studium an der Hochschule der Polizei zu absolvieren, um danach bei der Schutz- oder Kriminalpolizei tätig zu sein.
Teilnehmende haben die Möglichkeit, in interaktiven und praxisnahen Programmpunkten fiktive Kriminalfälle zu lösen und unter anderem bei der Spurensicherung mit erfahrenen Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zusammenzuarbeiten.
Darüber hinaus wird die Einstellungsberatung vor Ort über das Bachelorstudium Polizeidienst und die beiden neuen Studienrichtungen Schutz- und Kriminalpolizei informieren.
Weitere Informationen zur "Crime Night" und den einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf der Aktionsseite der Polizei Rheinland-Pfalz: www.polizei.rlp.de/karriere/crimenight.
Die Veranstaltung in Kaiserslautern findet am Freitag, 22. November 2024, von 16 bis 21 Uhr, in der Logenstraße 5 statt. Die Kriminalpolizei Kaiserslautern stellt ihre Tätigkeit anhand von Tatortarbeit, Spurensuche und Vernehmungen vor. Gemeinsam mit Ermittlern arbeiten Interessierte an einem echten "Cold Case" - einem bislang ungelösten Mordfall.
Anmeldungen zur "Crime Night" in Kaiserslautern sind bis 15. November 2024 unter ppwestpfalz.einstellungen@polizei.rlp.de möglich. Für die Anmeldung benötigt die Polizei Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnanschrift, telefonische Erreichbarkeit und E-Mail der Interessierten. |erf
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell