POL-PDLU: Pressemeldung der Polizei Frankenthal/Maxdorf vom 10.01.2016
Ludwigshafen (ots)
Frankenthal - Diebstahl von Grabschmuck
Zwischen Samstag, 02.01.2016, 15:00 Uhr und Freitag, 08.01.2016, 12:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter sowohl einen frischen Blumenstrauß als auch eine Grabschale von einem Grab auf dem Frankenthaler Hauptfriedhof. Dies bemerkte eine 72-jährige Angehörige der Verstorbenen, die sich um das Grab kümmert. Das Grab befindet sich in unmittelbarer Nähe zu den Soldatengräbern.
Bobenheim-Roxheim - Einbruch in Pizzeria
Zwischen Donnerstag, 07.01.2016, 22:30 Uhr und Freitag, 08.01.2016, 14:00 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einer Pizzeria in der Fontanesiestraße in Roxheim. Hierzu legten sie zunächst die Alarmanlage lahm ,so dass sie im Anschluss das Türschloss zerstören konnten, um so in die Gaststätte zu gelangen. Im Innern der Gaststätte machten sie sich an den Geldspielautomaten zu schaffen und brachen diese auf. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 20.000 EUR.
Frankenthal - Mit Falschgeld bezahlt
Am 08.01.2016 um 17:40 Uhr teilt die Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes in der Speyerer Straße in Frankenthal mit, dass ein junger Mann soeben versucht habe bei ihr mit Falschgeld zu bezahlen. Als sie dies entdeckte und ihrem Filialleiter mitteilte, wollte man den jungen Mann bis zum Eintreffen der verständigten Polizei festhalten. Dieser stieß den Filialleiter aber weg und flüchtete. Zusammen mit einigen Kunden verfolgten sie den jungen Mann und konnten diesen im Europaring einholen und festhalten. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen 15-jährigen Jungen aus Frankenthal handelte. Er gab zunächst an, den Geldschein gefunden zu haben, räumte dann aber ein, dass er ihn von einem ihm namentlich bekannten 16-jährigen aus Frankenthal erhalten hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Jugendlichen. Bei dem 16-jährigen konnten bei der Durchsuchung 28weitere 50 Euro-Falschgeldscheine aufgefunden und sichergestellt werden. Da sich der Filialleiter an der Hand verletzte, als er zurückgestoßen wurde muss sich der 15-jährige nun auch wegen Körperverletzung verantworten. Er wurde im Anschluss an die Durchsuchung an seine Eltern überstellt.
Frankenthal - Fahren ohne Fahrerlaubnis
Ohne eingeschaltetes Abblendlicht befuhr am Sonntag, 10.01.2016, 00:30 Uhr ein Opel Corsa die Mahlastraße. Dies fiel einer Polizeistreife auf, die den PKW kontrollieren wollte. Da dieser zunächst nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei reagierte, musste er bis in die Lucas-Cranach-Straße verfolgt werden, ehe er einer Kontrolle unterzogen werden konnte. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass der 46-jährige Fahrer des Opels nicht über einen gültigen Führerschein verfügte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis geht der Staatsanwaltschaft Frankenthal zu, die über die Höhe der Strafe entscheiden muss.
Frankenthal - Unfall mit Personenschaden und Drogeneinfluss
Am Samstag, 09.01.2016 um 21:09 Uhr befuhr ein 18-jähiger aus Freinsheim die Wormser Straße in Frankenthal in Richtung Worms. An der Kreuzung zum Nordring wollte er nach links in Richtung Krankenhaus abbiegen. Hierbei missachtete er den Vorrang des entgegenkommenden 34-jährigen Mannes aus Bobenheim-Roxheim, so dass es im Kreuzungsbereich zu einem Frontalzusammenstoß kam. Hierbei wurde der 34-jährige leicht verletzt. Während der Unfallaufnahme wurde allerdings festgestellt, dass der 34-jährige unter Drogeneinfluss stand und keinen Führerschein besitzt. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Da die Straße durch auslaufende Betriebsstoffe verunreinigt wurde, musste diese durch eine beauftragte Spezialfirma gereinigt werden. Beide Fahrzeuge mussten überdies abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren.
Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise könne auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Ludwigshafen
Pressestelle
Polizeiinspektion Frankenthal
Telefon: 06232-137-251 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDLU
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Ludwigshafen, übermittelt durch news aktuell