POL-VDMZ: A61- Kontrollen des Sonntagsfahrverbotes
Daxweiler (ots)
Gleich drei Mal musste die Weiterfahrt untersagt werden: Nach Kontrollen des Sonntagsfahrverbotes heute Vormittag durch den Kontrolltrupp für gewerblichen Güter- und Personenverkehr der Verkehrsdirektion Mainz müssen drei Fahrzeuge bzw. Gespanne nun eine Pause einlegen.
In Deutschland dürfen sowohl LKW über 7,5t als auch LKW mit Anhänger unabhängig der Tonnage bei gewerblicher Nutzung sonntags zwischen 0 und 22 Uhr nicht fahren. Ausnahmen hiervon gibt es z.B. für leicht verderbliches Obst und Gemüse oder frisches Fleisch/ Fisch oder auf Antrag.
Die kontrollierten Transporte fielen allerdings unter keine der Ausnahmen und eine Ausnahmegenehmigung lag auch nicht vor.
In einem Fall wurde durch einen Sattelzug Wein transportiert und in zwei Fällen wurden Messebauteile in Kleintransportern mit Anhängern transportiert.
Doch damit nicht genug: die Messebauer hatten keine Fahrtenschreiber in den Fahrzeugen verbaut, welche allerdings in diesem Fall notwendig gewesen wären. Somit wurde hier auch aus diesem Grund die weitere Fahrt untersagt.
Es folgen nun Bußgeldverfahren gegen die Fahrer sowie die dahinterstehenden Unternehmen.
Rückfragen bitte an:
Verkehrsdirektion Mainz
Pressestelle
Telefon: 06732 912-2951
E-Mail: VD.Mainz@polizei.rlp.de
Website: https://s.rlp.de/lrhUtRZ
Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell