POL-PPMZ: Wieder betrügerische Anrufe von "Falschen Polizisten"
Mainz (ots)
Freitag, 05.01.2018:
Am Freitagabend wurden mindestens sieben Mainzerinnen und Mainzer von falschen Polizisten angerufen. Angezeigt wurden die betrügerischen Anrufe von Seniorinnen und Senioren aus den Stadtteilen Innenstadt, Oberstadt, Hartenberg-Münchfeld und Gonsenheim.
Die überwiegend männlichen Anrufer behaupteten jeweils, von der Polizei zu sein und dass in der Nähe der Angerufenen ein Einbrecher festgenommen worden wäre, der den Namen und die Anschrift der Senioren dabei hätte. Die Mainzer sollten nun die Türen und Fenster schließen und aufpassen. Dann wollte der falsche Polizist wissen, ob Bargeld und Wertgegenstände im Haus aufbewahrt werden oder ob sie Geld im Banksafe oder auf dem Konto haben. Bei dieser Frage legten die angerufenen Mainzer spätestens auf und verständigten die richtige Polizei.
Meist war im Display der Senioren die Mainzer Vorwahlnummer und der Polizeinotruf erschienen. Diese Nummer ist falsch und soll Seriosität vortäuschen. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass von der echten Notrufnummer aus keine Anrufe gemacht werden.
Die Polizei erkundigt sich auch nicht nach Bargeld, Wertgegenständen und ihren "Verstecken". Bleiben Sie fremden Anrufern gegenüber misstrauisch! Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Ihren finanziellen Verhältnissen heraus.
Weitere Informationen: www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3080
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell