POL-PPMZ: Unbekannte wenden Enkeltrick an und scheitern
Mainz-Gonsenheim / Mainz-Bretzenheim (ots)
Dienstag, 23.10.2018, 12:30 Uhr bis 12:37 Uhr / 23.10.2018, 15:05 Uhr bis 15:10 Uhr
Eine 84-Jährige aus der Budenheimer Straße erhielt den typischen Anruf eines Unbekannten. Er gab sich in diesem Falle als "Bekannter" aus und gibt an, ein Haus kaufen zu wollen. Er benötige dafür dringend das Geld der 84-Jährigen. Resolut entgegnete sie ihm, dass es von ihr kein Geld geben wird. Trotzdem wollte der Anrufer noch bei ihr um 16:30 Uhr vorbeischauen. Dies, obwohl ihre Anschrift nicht im Telefonbuch vermerkt ist. Dazu kam es offensichtlich nicht mehr.
In einem weiteren Fall im Holunderweg versuchte es eine weibliche Person bei einer 76-Jährigen. Sie gab an, eine Überraschung für die Angerufene zu haben und sie solle doch mal raten, wer am Telefon sei. Die 76-Jährige nannte den Namen der Frau ihres Enkels und fragte nach, ob diese am Telefon sei. Die Anruferin bestätigte dies nach Aussage der 76-Jährigen. Nun erzählt sie der Seniorin die Geschichte, dass sie einen Wohnwagen kaufen wolle, es mehrere Interessenten gäbe und sie dafür schnell Geld bräuchte. Sie wäre auch gerade in Wiesbaden und somit ganz in der Nähe. Die Seniorin gab an, dass sie nicht so viel Geld hätte und auch zunächst mit ihrem Enkel darüber sprechen wolle. Danach beendete sie das Gespräch. Etwa eine Minute später klingelte das Telefon erneut. Nun war eine männliche Person am Telefon. Die Seniorin bemerkte sofort, dass es sich nicht um die Stimme ihres Enkels handelte und legte sofort auf.
Durch das besonnene Verhalten beider Seniorinnen kam es zu keinem Schaden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell