POL-PPMZ: Versuchtes "Love-/Romancescamming" (Liebesbetrug) im Internet
Mainz-Neustadt (ots)
Freitag, 09.11.2018, 19:57 Uhr
Eine 49-Jährige aus der Neustadt lernt einen, angeblich aus England stammenden, Mann in einem Dating-Portal kennen. Sie unterhält über etwa zwei bis drei Wochen einen intensiven Kontakt über einen Messenger-Dienst mit dem Mann. Laut seinen Aussagen ist er durch eine Berufsreise in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Er bittet die 49-Jährige deshalb fortwährend um Geld. Dem kommt die 49-Jährige nicht nach und stellt stattdessen Nachforschungen über die Bekanntschaft im Internet an. Dabei kann sie in Erfahrung bringen, dass es sich bei seinem Bild im Dating-Portal um das Foto eines amerikanischen Countrysängers handelt. Die 49-Jährige bricht den Kontakt zu ihm sofort ab und erstattet Strafanzeige.
Hinweis: Mittlerweile werden Personen auch über Tierverkaufsportale in dieser Weise angesprochen. Die Polizei bittet deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit.
Für weitere Informationen zu diesem Thema wählen Sie den nachstehenden Link: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/scamming/romance-scamming/
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131-65-3011 / 3012 / 3013
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell