POL-PPMZ: Mainz - Innenstadt; Und die Moral von der Geschicht - Polizisten beleidigt man nicht
Mainz - Innenstadt (ots)
Sonntagmorgen 07:30 Uhr in der Augustinerstraße. Frühdienst für die Polizeiinspektion Mainz 1, welche gerade in dem Bereich Streife fährt.
Ein E-Scooter kommt dem Streifenwagen entgegen. Der Fahrer schreit die Einsatzkräfte im Streifenwagen an:" Kommt doch! Traut euch nicht zu kommen, ihr Hunde!".
Und auch wenn eine Verkehrskontrolle mit diesem Fahrer nicht geplant war. Manchmal kommt man nicht mehr dran vorbei...
Der Streifenwagen wendet daraufhin und versucht auf den E-Scooter aufzuschließen. Dieser beschleunigt, fährt Schlangenlinien durch die Fußgängerzone. Letztlich kann er dennoch angehalten und kontrolliert werden. Der 27-jährige Mainzer ist sofort aggressiv und verweigert jede Kooperation. Nicht nur dass er die Einsatzkräfte weiterhin beleidigt, er verweigert auch die Personalienangabe.
Als er letztlich nach Ausweisdokumenten durchsucht wird, kommt es zudem zu einer Widerstandshandlung und dem Mainzer müssen Handschellen angelegt werden.
Da der Fahrer nach Alkohol riecht, jedoch einen Atemalkoholtest verweigert, wird ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen, welche zudem auf Betäubungsmittel untersucht wird.
Daher nochmals der Hinweis: Für E-Scooter gelten dieselben Grenzwerte wie für Autos. 0,5 Promille Alkohol und nach wie vor befindet sich der Grenzwert für Cannabis unverändert bei 1ng THC pro mL Blut.
Der Mainzer hat nun mit mehreren Strafanzeigen wegen Beleidigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.
Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer 06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131/653045
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz, übermittelt durch news aktuell