Polizeidirektion Neuwied/Rhein
POL-PDNR: Zeugensuche nach Waldbrand bei Schloss Walburg
Waldbreitbach (ots)
Wie bereits im Rahmen einer Pressemeldung der VGV Rengsdorf-Waldbreitbach mitgeteilt wurde, kam es am Abend des 29.05.2023 in Waldbreitbach zwischen Walburg und Wallbach zu einem kleineren Waldbrand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Offenbar wurde das Feuer durch eine naheliegende, nicht vollständig abgelöschte Feuerstelle entfacht.
Im Rahmen der Brandursachenermittlungen bittet die Polizei Straßenhaus um Hinweise auf mögliche Verursacher unter der Tel. 02634/9520 oder per Email: pistrassenhaus@polizei.rlp.de.
Unabhängig vom konkreten Ereignis weist die Polizei darauf hin, dass offenes Feuer im Wald grundsätzlich verboten ist und gerade bei trockenem Wetter eine erhebliche Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen kann. Daher rät die Polizei insbesondere: Rauchen Sie nicht im Wald und werfen keine Zigarettenreste weg. Dies gilt auch für die Autofahrt auf Straßen entlang des Waldes oder auf Waldparkplätzen. Verzichten Sie auf offenes Feuer außerhalb behördlich genehmigter Grillplätze und Feuerstätten. Löschen Sie Feuerstätten vor dem Verlassen gründlich ab. Heiße Asche kann insbesondere bei starkem Wind noch viele Stunden später zur Brandgefahr führen. Halten Sie Zufahrten, sowie land- und forstwirtschaftliche Wege für die Feuerwehr und andere Rettungskräfte frei. Fahren Sie nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund, wie kurze, trockene Vegetation. Der Katalysator eines Kraftfahrzeuges erhitzt sich stark und kann während der Fahrt, oder beim Abstellen des Fahrzeugs, einen Brand auslösen. Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkflächen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Neuwied/Rhein
Polizeiinspektion Straßenhaus
Telefon: 02634/952-0
www.polizei.rlp.de/pd.neuwied
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell