Polizeipräsidium Schwaben Nord
POL Schwaben Nord: Achtung! Betrugsmasche im Internet
Augsburg (ots)
Augsburg - In den vergangenen zwei Monaten wurde eine Frau im Rahmen einer Arbeitsplatzsuche im Internet um einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag betrogen.
Die Frau hatte sich übers Internet auf einen Arbeitsplatz beworben. Bislang unbekannte Täter forderten von der Frau hierfür mehrere Transaktionen in Form einer Kryptowährung.
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen wegen Betrugs nach den unbekannten Tätern aufgenommen.
Diese Vorfälle sind kein Einzelfall. Wie im oben genannten Fall, bieten Betrüger ihren potentiellen Opfern im Internet eine Tätigkeit im Homeoffice an, bei der die Interessenten Online-Produktbewertungen vornehmen sollen. Der weitere Kontakt erfolgt dann letztendlich über einen Messenger-Dienst.
Zum Beleg ihrer erforderlichen Qualifikation müssen die Bewerber ihre Deutsch- bzw. Mathekenntnisse in Form von Online-Tests nachweisen. Hierdurch soll seitens der Täter Seriosität vermittelt werden. Die Opfer werden zunächst aufgefordert, vorab kleinere Geldbeträge zu überweisen. Diese Zahlungen erfolgen dann unter Anleitung der vermeintlichen Mitarbeiter in Form von Kryptowährung. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu immer weiteren Zahlungsforderungen mit höheren Beträgen.
Mit Fristsetzungen zur Zahlungsleistung und der Drohung mit behördlichen Konsequenzen, werden ihre Opfer immer weiter unter Druck gesetzt und zu den Zahlungen gedrängt.
Die Polizei rät in solchen Fällen:
- Ein gesundes Misstrauen kann schützen! - Überprüfen Sie grundsätzlich die Seriosität solcher Anzeigen. - Reagieren Sie nicht auf die Kontaktaufnahme. - Gehen Sie keinesfalls auf Geldforderungen ein - seriöse Marktforschungsinstitute werden niemals eine finanzielle Vorleistung verlangen. - Sollte Ihnen etwas Verdächtiges auffallen, informieren Sie umgehend die Polizei.
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle oder Ihre örtliche Polizeidienststelle wenden:
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Schwaben Nord
Pressestelle
Telefon: 0821 323 - 1013 /-1014 /-1015
E-Mail: pp-swn.pressestelle@polizei.bayern.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Schwaben Nord, übermittelt durch news aktuell