POL-HI: Vers. Totschlag in Alfeld
Hildesheim (ots)
Alfeld - (rk) Bereits am 23.08.2009 kam es in Alfeld zu einem Vorfall, zu dem aus ermittlungstaktischen Gründen erst jetzt berichtet werden kann.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand eskalierte gegen 03.00 Uhr im Stadtgebiet von Alfeld eine Familienfeier. Dabei soll ein 43-jähriger Mann seinen 19-jährigen Stiefsohn mehrfach gewürgt haben, bis dieser schließlich bewusstlos war. Eine weitere Tathandlung wurde unterbunden, da andere Familienangehörige dem Opfer zu Hilfe kamen. Danach soll der Täter allerdings auch noch seine 24-jährige Stieftochter gewürgt haben. Der Stiefsohn wurde stationär im Krankenhaus Alfeld aufgenommen. Der Täter hat sich während der Auseinandersetzung ebenfalls eine Verletzung am Rücken zugezogen.
Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde der deutlich alkoholisierte Täter in Gewahrsam genommen. Nach der Ausnüchterung erhielt er einen Platzverweis und wurde für die nächsten 14 Tage aus der Wohnung gewiesen.
Die anschließende Untersuchung der Opfer durch einen Rechtsmediziner ergab, dass sich der Stiefsohn bei der Tathandlung in Lebensgefahr befand. Daraufhin wurde durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim gegen den Verdächtigen Haftbefehl wegen vers. Totschlages beantragt. Der Täter wurde am 01.09.2009 festgenommen und dem Amtsgericht Hildesheim vorgeführt. Dort wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Presseerklärung ergeht nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hildesheim.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Alfeld
Telefon: 05181/9116-0
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell