Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Diebstahl von Geldbörsen
Hameln (ots)
Am Mittwoch dem 25.08.2010, gegen 11:45, kam es in einem in der Innenstadt von Hameln befindlichen Lebensmittelgeschäft zum Diebstahl einer Geldbörse. Eine 84-jährige Frau aus Hameln bemerkte während ihres Einkaufs, dass ihre Geldbörse, welche sich in ihrer Handtasche befand, fehlen würde. Eine bislang unbekannte Frau hatte die Hamelnerin unmittelbar zuvor angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Die tatverdächtige Person wird wie folgt beschrieben:
- weiblich - ca. 30 Jahre - ca. 160 cm - kurze, mittelblonde Haare - bekleidet mit rötlicher Jacke - sprach hochdeutsch
In der Geldbörse befand sich neben Bargeld auch die EC-Karte der Frau.
Bereits wenige Minuten zuvor (11:30 Uhr) kam es im gleichen Lebensmittelgeschäft zu einem zweiten Geldbörsendiebstahl. Einer 87-jährigen Hamelnerin, welche sich in Begleitung ihrer Tochter und ihres Enkels im Geschäft aufhielt, wurde aus ihrer Einkaufstasche heraus die Geldbörse entwendet. Vermutlich nutzte die unbekannte Täterin einen kurzen Augenblick, wo die Einkaufstasche unbeobachtet am mitgeführten Rollator hing. In diesem Fall befand sich ausschließlich Bargeld in der Geldbörse.
Eventuell wurde die bislang unbekannte Täterin beobachtet - Hinweise bitte an die Polizei Hameln unter der Rufnummer 05151/933-222.
Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden rät:
Taschendiebe lassen sich am typischen suchenden Blick erkennen. Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute (Hand- oder Umhängetasche).
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
- Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
- Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen verstärkt auf Ihre Wertsachen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Dirk Barnert
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: dirk.barnert@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell