Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Dreister Betrüger gibt sich als Hausverwalter aus
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - Zur Mittagszeit des Dienstags, 23.03.10, wird eine 85-Jährige aus der Straße "Am Bruchhagen" Opfer eines dreisten Betrügers.
Gegen 12.25 Uhr klingelt es an der Wohnungstür der Nienburgerin. Ein älterer, gepflegter und sehr redegewandter Mann erklärt von der Hausverwaltung zu kommen und den Wasser- und Heizungsanschluss prüfen zu wollen. Die 85-Jährige lässt den nett und freundlich wirkenden Unbekannten in die Wohnung. Hier schickt der Mann die ältere Dame von Raum zu Raum und fragt plötzlich, ob sie Geld wechseln könne. In einem unbeobachteten Moment entwendet der Betrüger Bargeld und Schmuck, was das Opfer erst später feststellt.
Der Betrüger, der ein Klemmbrett unter dem Arm trägt, wird vom Opfer mit 40-50 Jahre alt, 175cm groß, korpulent, lichtes Haar und mit einer dunkelblauen Windjacke und gleichfarbener Hose bekleidet, beschrieben.
"Der Täter handelt sehr dreist und abgebrüht", erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. So führt er vor der Tat ein lockeres Gespräch über das Wetter mit einem Nachbarn, der ihn im Garten angetroffen hat.
"Diese Art Täter setzen auf ihr gepflegtes Äußeres und auf ihr sicheres Auftreten", so die Pressesprecherin. Immer wieder fallen Bürgerinnen und Bürger darauf rein. Daher rät die Kriminalhauptkommissarin erneut zu einem gesunden Misstrauen und zu mehr Vorsicht. Im Zweifelsfall sofort die Polizei - auch über 110 - rufen. Die Polizei überprüft lieber einmal mehr eine Person, die berechtigt ist, als hinterher gerufen zu werden, um den Schaden aufzunehmen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell