Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Polizei warnt vor unseriösen, rumänischen Spendensammlern

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Sie waren wieder in nienburgs Innenstadt unterwegs - Rumänen mit Klemmbrettern, die für taubstumme und körperlich behinderte Menschen um Geldspenden bitten. "Bürgerinnen und Bürger, die am Montag, 14.01.13, Geld gespendet haben, möchten sich bei uns melden!", so der Appell der Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

Nachmittags, gegen 16.00 Uhr, gab ein Passant der Nienburger Polizei über Notruf den Hinweis auf die drei Männer in der Fußgängerzone. Das Trio war mit Klemmbrettern bestückt und sammelte Geld für taubstumme und behinderte Menschen.

Die drei 33-, 29- und 26-jährigen Männer aus Garbsen konnten keine Legitimation für das Spendensammeln vorlegen. Die Klemmbretter der rumänischen Staatsangehörigen waren mit Spendenlisten versehen, auf denen Namen und Unterschriften standen.

Die Ermittler des Betrugskommissariats bitten Geschädigten, die den schlecht deutschsprechenden Männern eine Geldspende gegeben haben, sich unter 05021/97780 mit der Polizei Nienburg in Verbindung zu setzen.

"Vorsicht beim Spenden!", warnt Gabriela Mielke. In Deutschland werden jährlich rund fünf Milliarden Euro gespendet. Die Spendenfreudigkeit der Deutschen ist eine gute Sache, dennoch sollte man beim Spenden genau hinschauen. Nich selten nutzen dreiste Täter die Gutmütigkeit der Menschen auf eine gemeine Art aus. "Aufpassen, wenn der Druck auf die Tränendrüse im Vordergrund steht! Seriöse Hilfswerke legen Wert auf sachliche Darstellung der Notsituationen", weiß die Polizeisprecherin und rät, sich erst genau zu informieren und dann zu spenden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 16.01.2013 – 11:39

    POL-NI: LKW umgekippt - Bergung wird bis in den Nachmittag andauern

    Nienburg (ots) - LEMKE/NIENBURG (mie) - Am Dienstagnachmittag, 15.01.13, kam ein LKW auf der Ortsumgehung/B6 kurz nach der Abfahrt Oyle/Lemke von der Fahrbahn ab und kippte um. Heute morgen begann die Bergung, die bis zum späten Nachmittag andauern wird. Kurz vor 16.00 Uhr war ein Neustrelitzer mit seinem Sattelzug auf der B6 in Fahrtrichtung Hannover unterwegs. ...

  • 15.01.2013 – 12:01

    POL-NI: Unfallfluchten auf Parkplätzen - Polizei sucht Zeugen

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Im Zusammenhang mit zwei Unfallfluchten am vergangenen Samstag, 12.01.13, und am Montag, 14.01.13, hofft die Nienburger Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Am Samstag, in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr, war ein Opel Astra auf dem Besucherparkplatz des Nienburger Krankenhauses in der Ziegelkampstraße abgestellt. In den ...

  • 15.01.2013 – 11:55

    POL-NI: Handtaschenraub durch Mofafahrer

    Nienburg (ots) - LANGENDAMM (mie) - Am Montagnachmittag, 14.01.13, wurde eine Langendammerin in der Westlandstraße Opfer eines mofafahrenden Handtaschenräubers. Gegen 16.30 Uhr war die 52-Jährige zu Fuß auf dem Bürgersteig in Richtung des Geschäftes "Neupreis" unterwegs als sie von einem Mofafahrer überholt wurde. Der Fahrer entriss der Frau die in der linken Hand getragene Handtasche im Vorbeifahren und flüchtete ...