POL-WL: Pferdeanhänger verloren ++ Tespe - Brandstiftung auf Wiese ++ Buchholz - Am Nachmittag eingebrochen ++ und weitere Meldungen
Rosengarten/Tötensen (ots)
Pferdeanhänger verloren
Mittwoch, 05.11.08 Glück im Unglück hatte eine 48-Jährige Frau aus Tötensen. Gegen 12:15 Uhr befuhr sie mit ihrem Mercedes samt Pferdeanhänger die Hamburger Straße in Richtung Hamburg. Plötzlich löste sich aus bislang ungeklärter Ursache die abnehmbare Anhängerkupplung mitsamt Anhänger. Das Gefährt kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Gartenmauer und drei Verteilerkästen. Zum Glück war kein Pferd auf der Ladefläche und kein Fußgänger im Weg. Der Schaden liegt bei rund 2.500 Euro.
Tespe - Brandstiftung auf Wiese
Mittwoch, 05.11.08 Am frühen Morgen gegen 04:00 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand an der Lüneburger Straße gerufen. Am Einsatzort brannten ca. 50 Strohrundballen. Die Feuerwehr musste sie auseinanderziehen, um die Glutnester zu löschen. Auf Grund der Gesamtumstände geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Ermittlungen dauern an. Der Schaden beträgt rund 1.100 Euro.
Buchholz - Am Nachmittag eingebrochen
Mittwoch, 05.11.08 In der Zeit von 17 bis 19 Uhr suchten Diebe ein Einfamilienhaus in der Ernststraße heim. Nachdem sie eine Terrassentür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie das ganze Haus nach Stehlgut. Noch bevor die Bewohner zurückkehrten, verschwanden die Diebe mit Schmuck im Wert von rund 200 Euro.
Neu Wulmstorf - dreimal Pkw aufgebrochen
Mittwoch, 05.11.08 In der Nacht zu Dienstag wurden drei Pkw in verschiedenen Wohnstraßen aufgebrochen. in der Straße Vierkaten traf es einen VW Passat. Der Täter hatte eine Scheibe eingeschlagen und einen Koffer mit Messgeräten aus dem Inneren gezogen. Der Schaden beträgt rund 2.500 Euro. Im Weidenring wurde eine Schultasche samt Inhalt im Wert von rund 250 Euro geklaut. Hier hatten die Diebe die Scheibe eines 3er BMW eingeschlagen um an die Beute zu gelangen, In der Konrad-Adenauer-Straße schlugen die Täter die Scheibe eines VW Golf ein und entwendeten ein Navi und persönliche Dinge im Gesamtwert von rund 500 Euro.
"Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass ein Pkw kein geeigneter Aufbewahrungsort für Wertsachen ist. Auch Autos, die auf Privatgrundstücken vor Garagen oder in einem Carport stehen, sind für Diebe nicht unerreichbar."
Seevetal/Fleestedt - Versuchter Pkw-Aufbruch
Dienstag, 04.11.08 In der Straße Fernsicht versuchte ein Unbekannter einen Audi A6 aufzubrechen. Ob er dabei in der Nacht zu Dienstag gestört wurde oder nicht weiter kam, ist nicht bekannt. Letztlich gelang es ihm offenbar nicht, in das Fahrzeuginnere vorzudringen.
Rosengarten/Vahrendorf - Baustellencontainer aufgebrochen
Mittwoch, 05.11.08 In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte drei Baustellencontainer sowie mehrere Baufahrzeuge auf einer Baustelle im Plögkuhlenweg auf. Gestohlen wurden ein Lasermessgerät und insgesamt 1.000 Liter Diesel im Gesamtwert von rund 5.800 Euro. Der Schaden an dem Maschinen liegt bei rund 2.500 Euro. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Hittfeld unter der Telefonnumer 04105/6200 zu wenden.
Tostedt - Unter Drogeneinfluss Auto gefahren.
Donnerstag, 06.11.08 Gegen 00:30 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Buchholz auf der Bremer Straße einen Opel Corsa kontrollieren, der in Richtung Wistedt unterwegs war. Statt anzuhalten, als die Polizisten ihn mittels Haltezeichen dazu aufforderten, gab der Fahrer jedoch Gas und fuhr in Richtung Tostedt zurück. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnten die Beamten das Fahrzeug stoppen und den Fahrer festnehmen. Der 41-Jährige Mann gab an, dass er heroinabhängig sei und sich kurz zuvor Drogen besorgt hatte, da er bereits seit Tagen auf Entzug sei. Einen Führerschein hat der Mann aus dem Raum Celle nicht. Den Wagen hatte er nach eigenen Angaben seiner Schwester geklaut, um damit in Richtung Hamburg zu fahren und sich Drogen zu kaufen. Tatsächlich wurde nach dem Fahrzeug im Raum Celle gefahndet. Der 41-Jährige wurde zum PK Buchholz gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe für das weitere Verfahren entnahm. Nach Einleitung eines umfangreichen Strafverfahrens wurde der Mann wieder entlassen.
Seevetal - Verkehrsunfall aus Ungeduld?
Mittwoch, 05.11.08 Etwas zu eilig hatte es offenbar ein 27-Jähriger Hittfelder gegen 15:15 Uhr in der Henry-Henschen-Allee. Der Mann hielt mit seinem Audi A8 hinter einem anderen Pkw an der Einmündung der Karoxbosteler Chaussee. Da das vor ihm wartende Fahrzeug nicht weiter fuhr, setzte er zurück, um an dem Fahrzeug vorbei zu fahren. Hierbei hatte er aber offenbar übersehen, dass hinter ihm bereits ein 77-Jähriger Mann mit seinem 5er BMW gehalten hatte. Es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 96974055
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell