Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Flensburg mehr verpassen.

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: A7 - Altholzkrug: Sattelauflieger muss verschrottet werden

POL-FL: A7 - Altholzkrug: Sattelauflieger muss verschrottet werden
  • Bild-Infos
  • Download

A7/Altholzkrug (ots)

Am Montag (09.05.2022) kontrollierten Beamte der Schwerlastüberwachung des Polizei- Autobahn- und Bezirksrevieres Nord, Fachdienst Schleswig, auf dem Rastplatz Altholzkrug auf der A7 eine Sattelzugkombination beladen mit 15 Tonnen Sammelgut.

Schon ein erster Blick auf den Sattelauflieger ließ erahnen, dass der technische Zustand mehr als mangelhaft sein dürfte. Von außen war an sämtlichen Ecken und Kanten deutliche Durchrostung zu erkennen, auch unter den Heckportaltüren klafften großflächige von Rost zerfressene Löcher.

Unter dem Sattelauflieger wurden vor Ort bereits vier Luftfederbälge erkannt, die bereits so porös und rissig waren, dass das Innengewebe sichtbar geworden war.

Die Beamten entschlossen sich den Sattelzug in eine nahegelegene Fachwerkstatt zu begleiten, um den genauen Zustand durch Fachpersonal prüfen und bewerten zu lassen.

Dabei wurde auf dem Bremsenprüfstand bei einer Achse eine Abweichung der Bremswirkung von 50 % festgestellt.

Weiterhin wurde ermittelt, dass der hintere Stoßfänger nur noch an einigen durchrosteten Metallstücken hing und jederzeit hätte abfallen können. Auch der Unterboden im Bereich der Heckportaltüren war durchrostet. Nachdem die Werkstatt am Folgetag versuchte, die defekten Luftfederbälge gegen neue zu ersetzen, musste festgestellt werden, dass es nicht möglich ist, diese an vorgesehener Stelle wieder zu befestigen, da die Aufnahmen so durchrostet und mittlerweile von der Materialstärke so dünn waren, dass es nicht möglich war, dort Schrauben anzubringen.

Ebenso wurde festgestellt, dass der gesamte Rahmen weitere durchrostetet Stelle an tragenden Quertraversen aufweist und stellenweise Löcher im Unterboden sind, durch die man einen Blick auf die Ladefläche erhält. Zur Sicherheit des Werkstattpersonals wurde der Sattelauflieger auf hydraulischen Stützen gelagert, um weitere mögliche Brüche zu vermeiden und das darunter arbeitende Personal zu schützen.

Nach Absprache zwischen Werkstatt und Halter wird der Sattelauflieger der Verschrottung zugeführt, nachdem die Ladung auf einen georderten weiteren Sattelauflieger umgeladen worden ist.

Für Fahrer und Halter wurde vor Ort ein Bußgeldverfahren mit Einbehaltung eines hohen dreistelligen Betrages eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Christian Kartheus
Telefon: 0461/484-2011
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Flensburg
  • 11.05.2022 – 11:26

    POL-FL: Achtung: Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte!

    Flensburg, Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Nordfriesland (ots) - Aktuell (Mittwoch, 11.05.22) werden in Flensburg sowie in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland Seniorinnen und Senioren von angeblichen Polizeibeamten angerufen. Den Angerufenen wird suggeriert, ein nahestehender Verwandter (Sohn/Tochter/Enkelkind) sei in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt und nun müsse dringend eine Zahlung/Kaution - ...

  • 10.05.2022 – 15:45

    POL-FL: Flensburg: Raub auf Rollstuhlfahrer - Zeugen gesucht!

    Flensburg (ots) - Montagabend (09.05.22) wurde an der Schiffbrücke in Flensburg ein Rollstuhlfahrer von mehreren Personen angesprochen. Ihm wurde die Geldbörse geraubt. Die Polizei sucht Zeugen. Das Opfer hielt sich gegen 20:30 Uhr im nördlichen Bereich der Schiffbrücke an der Hafenkante beim Parkplatz in Höhe Nordertor auf. Dort wurde er von ca. vier Personen angesprochen und gefragt, ob er Kleingeld habe. Nachdem ...

  • 10.05.2022 – 15:16

    POL-FL: Niebüll: Diebstahl von Baumaterial

    Niebüll (ots) - Am vergangenen Wochenende kam zu einem Diebstahl auf einer Baustelle der Carl-Ludwig-Jessen Schule in Niebüll. Der oder die Täter entwendeten von der Baustelle in erheblichen Maße Baumaterialen, die für den Heizungsbau benötigt werden. Aufgrund der großen Menge wird davon ausgegangen werden, dass der oder die Täter ein Fahrzeug der Transporterklasse benutzt haben müssen. Wer in der Zeit von ...