POL-CUX: Containerbrand - Geschädigte Firma setzt Belohnung aus + Gefahrgutlaster kippte - Landesstraße wegen Bergungsmaßnahmen weiterhin gesperrt
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Containerbrand - Geschädigte Firma setzt Belohnung aus
Lemwerder. Zum wiederholten Male gerieten in der Nacht zum 08. März 2010 bei einem Sozialwerk in der Schlesische Straße die am Haus stehenden Abfallcontainer in Brand. Drei der Container brennen mitsamt Inhalt völlig aus. "Wir gehen von vorsätzlicher Brandstiftung aus", äußert die Polizeisprecherin. Laut Mitteilung der Polizei Brake sei bei dem Brand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstanden. Die Container befanden sich auf einer mit Flechtzaunteilen abgegrenzten Fläche vor einer Hauswand, die durch die Hitzeeinwirkung erheblich beschädigt wurde. Ingesamt bestand für Gebäudeteile eine konkrete Brandgefahr. Bei Brandentdeckung wurde von einer Bewohnerin eine männliche Person gesehen, die unmittelbar vor der Umzäunung der Container stand und sich dann entfernte. Diese Person kann für die Polizei ein wichtiger Zeuge sein und ist aufgerufen, sich zu melden. Hinweise werden an die Polizei Brake unter Tel.: 04401 / 9350 erbeten. Die Polizei weist darauf hin, dass die geschädigte Firma der Abfallbehältnisse eine Belohnung in Höhe von insgesamt 300 Euro für Hinweise ausgesetzt hat, die zur Feststellung und Überführung des Täters führen.
+++++++++++++++
Gefahrgutlaster kippte - Landesstraße wegen Bergungsmaßnahmen weiterhin gesperrt
Mittelstenahe (LK Cuxhaven). In der Nacht auf Donnerstag verunfallte ein Gefahrguttransporter. Der 38-jährige Fahrer aus dem Landkreis Rotenburg (Wümme) blieb bei dem Unfall unverletzt. Die Landesstraße musste für die Bergungsmaßnahmen jedoch für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich noch bis 16:30 Uhr an. Kurz nach Mitternacht war der 38-Jährige mit seinem vollbeladenen Sattelzug (ca. 30.000 Liter Diesel) auf der Landesstraße (L116) in Richtung Moorausmoor unterwegs. Der Fahrer gab an, dass er wegen Wildwechsels mit seinem 40-Tonner nach rechts ausgewichen sei und dabei in den rechten Seitenraum geriet. Der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Sattelzug, der in der Folge drei Straßenbäume streifte und anschließend frontal gegen einen vierten Baum stieß. Das Fahrzeug kippte dann auf die rechte Fahrzeugseite, wobei ein Verschlussdeckel leicht beschädigt wurde. Es lief Diesel in geringer Menge aus. Vor der Bergung des verunfallten 40-Tonners musste der Kraftstoff komplett abgepumpt werden. Bei dem Unfall kam es zu einem geschätzten Schaden in Höhe von 50.000 Euro. Laut Polizeikenntnis waren die Freiwilligen Feuerwehren Lamstedt und Moorausmoor vor Ort.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell