Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundeskriminalamt mehr verpassen.

Bundeskriminalamt

BKA: Auszeichnung für das besondere Engagement in Afghanistan

Wiesbaden (ots)

Am heutigen Mittwoch ehrte der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) Jörg Ziercke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BKA für ihren Einsatz in Afghanistan. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Schloss Biebrich in Wiesbaden überreichte BKA-Präsident Jörg Ziercke insgesamt 25 Kriminalbeamtinnen und -beamten die sogenannte "Afghanistan-Spange" und bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement.

Die "Afghanistan-Spange" wurde in diesem Jahr auf Initiative des vormaligen Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière für das bilaterale deutsche Polizeiprojekt in Afghanistan eingeführt und wird je nach Einsatzzeit in den Ausführungen Bronze (Einsatzzeit: 3-6 Monate), Silber (Einsatzzeit: 7-14 Monate) und Gold (Einsatzzeit: ab 15 Monate) verliehen. Sieben Beamtinnen und Beamte des BKA wurden mit der "Afghanistan-Spange" in Gold ausgezeichnet, neun Beamte erhielten die Auszeichnung in Silber und neun Beamte in Bronze. Allen Beamtinnen und Beamten wurde zudem eine durch den Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich gezeichnete Urkunde verliehen.

Die Auszeichnung ist als besondere Wertschätzung gegenüber allen eingesetzten Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamten zu verstehen, die seit 2002 ihren Dienst in Afghanistan ausgeübt und sich dort den besonderen Herausforderungen gestellt haben.

Seit 2002 engagiert sich die Bundesrepublik Deutschland im Rahmen des German Police Project Team (GPPT), bis Juni 2007 German Police Project Office (GPPO), bilateral beim Polizeiaufbau in Afghanistan. Das BKA unterstützt dieses Engagement in Afghanistan von Beginn an. Darüber hinaus engagieren sich Beamtinnen und Beamte des BKA seit Juli 2007 im Rahmen der europäischen Polizeimission - EUPOL Afghanistan (EU Police Mission in Afghanistan). Aktuell sind fünf Kriminalbeamte des BKA beim GPPT bzw. bei EUPOL in Afghanistan eingesetzt.

Rückfragen bitte an:

Bundeskriminalamt
Pressestelle

Telefon: 0611-551 3083
Fax: 0611-551 2323
www.bka.de

Original-Content von: Bundeskriminalamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt
Weitere Meldungen: Bundeskriminalamt