POL-GOE: (831/2009) Bei gezielten Verkehrskontrollen der Polizei - Betrunkene Radfahrer und Gurtmuffel erwischt
Göttingen (ots)
Stadtgebiet Göttingen, Adelebsen und Bovenden Dienstag/Mittwoch, 14.00 bis 03.00 Uhr
Bei gezielten Verkehrskontrollen sind der Polizei Göttingen am Dienstag (20.10.09) und in der Nacht zu Mittwoch (21.10.09) im Stadtgebiet von Göttingen, im Raum Adelebsen und Bovenden u. a. betrunkene Radfahrer und Gurtmuffel ins Netz gegangen.
In der Theodor-Heuss-Straße haben Beamte in der Nacht zu Mittwoch (21.10.09) insgesamt rund 70 Radfahrer angehalten und kontrolliert. Dabei zogen die Polizisten zwei 22 und 24 Jahre alte Männer und eine 19-jährige Frau aus dem Verkehr, die unter Alkoholeinfluss am Lenker saßen. Durchgeführte Atemalkoholtests brachten Werte von 1,67 bis 1,77 Promille ans Licht. Die Beamten ordneten die Entnahmen von Blutproben an und leiteten Ermittlungsverfahren gegen die Göttinger wegen Trunkenheit im Verkehr ein.
30 Radfahrer wurden gebührenpflichtig verwarnt, weil sie entweder während der Fahrt mit dem Handy telefonierten, die Beleuchtung defekt oder gar nicht vorhanden war oder sie in einer Einbahnstraße entgegengesetzt zur Fahrtrichtung fuhren.
Bereits am Dienstagnachmittag hatten Ordnungshüter auf der Bundesstraße 27 (B 27) bei Roringen vier Autofahrer gestoppt, nachdem sie im Überholverbot überholt hatten. Die Betroffenen müssen jetzt mit einer Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.
Bei weiteren Kontrollen in Adelebsen und dem Stadtgebiet stellten Beamte außerdem insgesamt 20 Autofahrer fest, die den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell