3. Erfurter Energiespeichertage am 9. und 10. November 2023 - Quo vadis Energiewende?
One document
3. Erfurter Energiespeichertage im November – Kongress mit begleitender Fachausstellung
Die Erfurter Energiespeichertage stehen am 9. und 10. November 2023 unter dem Thema Quo vadis Energiewende – warum es ohne Speicher nicht geht
(Erfurt, 10. August 2023) Die nunmehr dritten Erfurter Energiespeichertage werden am 9. und 10. November 2023 erneut die Speichertechnologien beleuchten, ohne die eine Energiewende nicht möglich ist. Die Schwerpunkte der Veranstaltung im CongressCenter der Messe Erfurt liegen bei Anwendung von Speichersystemen in Mobility, Immobilien und der Energiewirtschaft sowie im Batterierecycling. Die parallel in der Messe Erfurt stattfindende Haus.Bau.Ambiente. – Messe für modernes Bauen und Leben – ergänzt das Kongressangebot durch die Ausstellung von Speichertechnologien für Heimanwendungen. Der Eintritt zur Haus.Bau.Ambiente. ist für Teilnehmende der Erfurter Energiespeichertage inklusive.
Nach 2019 und 2022 finden im November zum dritten Mal die Erfurter Energiespeichertage statt. Während in den vergangenen Jahren Speichertechnologien und deren Herstellung im Vordergrund standen, werden in diesem Jahr Anwendungen in den Bereichen Energiewirtschaft, Mobilität und Immobilien im Mittelpunkt stehen. Wie in den Vorjahren wird auch der Lebenszyklus der Batterie bis zum Recycling eine wichtige Rolle spielen. Es heißt also: Quo vadis Energiewende – warum es ohne Speicher nicht geht.
Die Erfurter Energiespeichertage werden wieder die medienübergreifende Dialogplattform und damit gleichzeitig Resonanzboden, Leistungsschau, Netzwerk, Motivator und Wegweiser für Politik und Gesellschaft sein. Um die Theorie mit der Praxis zu verbinden, bietet am zweiten Veranstaltungstag die parallel stattfindende Haus.Bau.Ambiente. direkte Anknüpfungs- und Anlaufpunkte, um den Fokus der Immobilienwirtschaft zu untermalen.
Doch auch die diesjährigen Erfurter Energiespeichertage selbst bieten eigene Aussteller in der begleitenden Fachausstellung. Das sind Anbieter von Energietechnologien, Energieversorger, Dienstleister und Forschungseinrichtungen.
Das Programm wird am ersten Tag in zwei Panels die Speicher für die Energiewende, zukunftsträchtige Energiespeicher für Energiewirtschaft und Mobilität sowie nachhaltiges Batterierecycling beleuchten.
Der Folgetag wird eingeleitet von der Thüringer Ministerin Susanna Karawanskij vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft. Die drei Panels widmen sich energieeffizienten Energiespeichern in Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie der Eigenversorgung mit und Sicherheit bei Batteriespeichern.
Website: www.erfurter-energiespeicher-tage.de
Veranstaltungsort
CongressCenter der Messe Erfurt
Veranstaltungstermin
9. + 10. November 2023
Messe Erfurt GmbH
Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070 m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.
Veranstalter
Projektteam Messe Erfurt GmbH
Yvonne Escheberg
Projektreferentin
Tel: 0361 400 1740
Carolin Beier
Teamleiterin Eigenveranstaltung
Tel. 0361 400 1820
Fachpressekontakt
Frank Urbansky
Tel. 0171 5253279
Mit freundlichen Grüßen
Judith Kießling - Referentin Marketing & Kommunikation -
Messe Erfurt GmbH Gothaer Straße 34 99094 Erfurt Germany
Tel.: +49 361 400-1540 Fax: +49 361 400-1111
http://www.messe-erfurt.de https://www.facebook.com/messe.erfurt https://www.twitter.com/messeerfurt
Geschäftsführer: Michael Kynast Aufsichtsratsvorsitzender: Wolfgang Tiefensee, Minister Amtsgericht Jena HRB 504079