Subscribe to FREIE WÄHLER Bundesvereinigung

Engin Eroglu zum neuen Vorsitzenden der China-Delegation des Europäischen Parlaments gewählt

Der Europaabgeordnete Engin Eroglu MdEP (Renew Europe, FREIE WÄHLER) wurde am 3. Oktober zum Vorsitzenden der China-Delegation des Europäischen Parlaments gewählt. Diese Delegation wurde bereits 1979 ins Leben gerufen, um den interparlamentarischen Dialog zwischen dem Europäischen Parlament und dem Nationalen Volkskongress der Volksrepublik China zu fördern. Eroglu:

„Ich fühle mich geehrt, einer der wichtigsten parlamentarischen Delegationen des Europäischen Parlaments vorstehen zu dürfen. Außenpolitisch, wie wirtschaftlich gibt es zwei Top Themen. Die künftigen Beziehungen zu den USA und China.“

Die offiziellen Kontakte zwischen dem Europäischen Parlament und der chinesischen Seite seit 2021 unterbrochen. Trotz dieser Herausforderungen betont Eroglu deren Relevanz:

„Ich werde mich aktiv in die China-Debatte des Europäischen Parlaments einbringen, die Diskussionen in Brüssel und Europa vorantreiben und eine verstärkte parlamentarische Vernetzung und Abstimmung zu China auf europäischer Ebene anstreben. Die China-Delegation spielt eine zentrale Rolle in der Diskussion über China und veranstaltet regelmäßig Treffen mit hochrangigen Experten zu aktuellen China-Themen.“

Mit seiner neuen Position will Eroglu einen wichtigen Beitrag zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Verhältnis zwischen der Europäischen Union und China leisten.

Bundespressesprecher

More stories: FREIE WÄHLER Bundesvereinigung