Einladung zur Pressekonferenz zum Erscheinen von "Das Buch Hitler"/ Verlagsgruppe Lübbe
Ursprünglich wurde das Buch nur für einen Leser verfasst: Josef W. Stalin
Bergisch Gladbach (ots)
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
knapp sechzig Jahre nach Kriegsende wird in russischen Archiven ein Dokument von höchster historischer Brisanz entdeckt: "Das Buch Hitler". Verfasst exklusiv für Josef W. Stalin, enthält es die Erinnerungen von Hitlers persönlichem Adjutanten Otto Günsche und seinem Kammerdiener Heinz Linge, die direkt nach Kriegsende vom sowjetischen Geheimdienst NKWD in Berlin festgenommen wurden. Über viele Jahre bewegten sich diese beiden Männer in nächster Nähe Adolf Hitlers, erlebten ihn als Regierungschef, als Oberbefehlshaber der Wehrmacht in Sieg und Niederlage. Ihre vom NKWD für Stalin zusammengestellten Erinnerungen gewähren höchst erstaunliche Einblicke in das tägliche Funktionieren des Führerstaats.
Das Buch erfährt auch im Ausland größte Beachtung, Verträge mit Frankreich und Polen wurden bereits geschlossen, in den USA, England, Dänemark, Schweden, Spanien, Ungarn, der Tschechischen Republik, der Slowakischen Republik, Kroatien, Japan und der Volksrepublik China laufen Auktionen.
Die Herausgeber Henrik Eberle und Matthias Uhl, zwei junge Wissenschaftler aus Berlin bzw. Halle/Saale, deren Forschungsschwerpunkte auf dem Dritten Reich und dem Mauerbau von 1961 liegen, entdeckten dieses Aufsehen erregende Dokument im Russischen Staatsarchiv für Zeitgeschichte. Die Authentizität wurde durch Prof. Dr. Wladimir Chaustow bestätigt, der im Archiv des Präsidenten der Russischen Föderation feststellte, dass Stalin das für ihn bestimmte 400-seitige Dossier tatsächlich gelesen hat.
Zur Pressekonferenz mit den Herausgebern Dr. Henrik Eberle und Dr. Matthias Uhl, Prof. Dr. Wladimir Chaustow und dem Übersetzer Dr. Helmut Ettinger möchten wir Sie herzlich einladen:
Am Dienstag, dem 15. März 2005 um 12.00 Uhr im Dachgartenrestaurant im Deutschen Bundestag Platz der Republik 11011 Berlin
Aufgrund der Sicherheitskontrollen bitten wir Sie den Eingang West C (ebenerdig) zu benutzen und ausreichend Zeit einzuplanen.
Bitte lassen Sie uns bis zum 14. März 2005 wissen, ob wir mit Ihrem Kommen rechnen dürfen. Per Fax an: 02202 - 121-550 Per Mail an: presseabteilung@luebbe.de Per Telefon: 02202 - 121 -307/ 308
Mit freundlichen Grüßen
Barbara Fischer Presseleitung Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Presseabteilung
Scheidtbachstraße 23 - 31
51469 Bergisch Gladbach
Tel. 02202 - 121-307 oder -308
Fax 02202 - 121-550
E-Mail: presseabteilung@luebbe.de
Original content of: Bastei Lübbe AG, transmitted by news aktuell