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Mehr als ein Routenplaner: Google Maps im Marketing-Mix

Ursprünglich wurde Google Maps als reiner Kartendienst entwickelt. Durch die Integration in die Google-Suche und fortlaufende Funktionserweiterung ist es zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel geworden. Heutzutage ist Google Maps nicht nur einer der weltweit führenden Routenplaner, sondern auch ein wichtiger Bestandteil vom Online Marketing-Mix. Vor allem dann, wenn Local SEO eine tragende Stütze der Strategie ist.

Sei es direkt über Google Maps oder Kartenausschnitte in den Suchergebnissen, dem sogenannten Local Pack: Mit einem gepflegten Unternehmensprofil können potentielle Kunden in der Region gewonnen werden. Ob das eigene Profil im Local Pack erscheint, hängt von diversen Rankingfaktoren ab.

Das Unternehmensprofil als ergänzendes Marketinginstrument

Die firmeneigene Website ist das Fundament aller Marketingaktivitäten im Internet. Möchte man Zielgruppen in einer fest definierten Region erreichen, beispielsweise in Berlin und Umgebung, wird ihre Auffindbarkeit durch Local SEO verbessert. In den Suchergebnissen tauchen jedoch nicht nur Links zu Websites auf. Bei örtlichen Suchanfragen wird oftmals ein Local Pack ausgeliefert: Ein Kartenausschnitt mit bis zu drei Google Unternehmensprofilen, welche für die jeweilige Suche relevant sind. Insofern eröffnet sich abseits der eigenen Website ein zusätzlicher Berührungspunkt, der vielfältige Gestaltungsoptionen bietet. Neben den wichtigsten Informationen zur Firma können Fotos hochgeladen, Beiträge erstellt oder auch Angebote veröffentlicht werden.

Messbarkeit: Interessante Einblicke in die Leistung

Das primäre Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die Neukundengewinnung. Das Google Unternehmensprofil unterstützt dieses Ziel einerseits als Traffic-Quelle, indem es potentielle Kunden zur Firmenwebsite leitet. Andererseits bietet es auch direkte Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise Anrufe oder Buchungen.

Genau wie viele andere Online Marketing-Tools auch, bietet das Unternehmensprofil Einblicke in dessen Leistung. Unter anderem werden folgende Aspekte aufgeschlüsselt:

  • Websiteklicks, Anrufe, Nachrichten und Buchungen über das Unternehmensprofil
  • Suchbegriffe, bei denen das Unternehmensprofil unter den Ergebnissen war
  • Aufrufe des Unternehmensprofils durch Nutzer nach Plattform und Gerät

Die Messbarkeit der Leistung lässt wiederum Rückschlüsse auf die langfristige Entwicklung des Profils und der dazugehörigen Maßnahmen zu. Die Performance hängt letztlich auch davon ab, wie sicht- und auffindbar das Unternehmensprofil in der Google-Suche ist. In diesem Zusammenhang spielen die Rankingfaktoren im Local Pack eine wichtige Rolle. Während der Suchmaschinenbetreiber keine konkreten Auskünfte zur Funktionsweise seiner Ranking-Algorithmen gibt, gibt es dennoch bekannte Kriterien. Einige davon lassen sich direkt beeinflussen – andere nur bedingt.

Rankingfaktoren: Sichtbarkeit des Profils im Local Pack

Je besser ein Ranking bei einem relevanten Suchbegriff ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Suchende auf das Ergebnis klicken. Dies gilt sowohl für die organischen Suchergebnisse mit Websites als auch für das Local Pack mit Unternehmensprofilen, die für Local SEO von großer Bedeutung sind. Während längst nicht alle Rankingfaktoren für das Local Pack bekannt sind, wurden vier von Google bestätigt: Relevanz, Bekanntheit, Standort und Öffnungszeiten. Weitere Informationen zu diesem Thema unter www.goodranking.eu/rankingfaktoren-local-seo-pack.

Während die Relevanz die inhaltliche Übereinstimmung der Suchanfrage mit dem Profil beschreibt, bezieht sich die Bekanntheit auf die Reputation des Unternehmens im Internet. Beide Aspekte können direkt beeinflusst werden. Durch ein sorgfältig gepflegtes, vollständig ausgefülltes und inhaltlich optimiertes Profil kann die Relevanz gesteigert werden. Auswirkungen auf die Bekanntheit haben unter anderem Rezensionen, Erwähnungen des Unternehmens im Internet sowie hochwertige Backlinks.

Der Firmenstandort und die Öffnungszeiten sind nur bedingt anpassbar. Eine größere Nähe zur Zielgruppe kann zwar ein begleitender Grund für einen Firmenumzug sein, ist jedoch selten ausschlaggebend. Die Öffnungszeiten zum Zeitpunkt der Suchanfrage sind insofern relevant, als dass offene Unternehmen eher angezeigt werden als geschlossene. Von einer künstlichen Verlängerung der eigenen Öffnungszeiten ist abzusehen. Stattdessen müssen die Öffnungszeiten angegeben werden, in denen das Unternehmen tatsächlich erreichbar ist.

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