Pressemitteilung "Amplifon erhält „Most Loved Workplace”-Zertifizierung"
- „Most Loved Workplaces“ zertifiziert Unternehmen, in denen die Mitarbeitenden am glücklichsten und zufriedensten bei der Arbeit sind
- Amplifon beschäftigt in 25 Ländern mehr als 19.400 Mitarbeitende, die fast 100 Nationalitäten repräsentieren
Amplifon, Weltmarktführer für Hörlösungen und -services, hat im Rahmen von Untersuchungen und Analysen des Best Practice Institute (BPI) die Zertifizierung „Most Loved Workplace®“ erhalten. „Most Loved Workplaces“ (MLW) zertifiziert Unternehmen, in denen Mitarbeitende am glücklichsten und zufriedensten bei der Arbeit sind.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und der wahre Wettbewerbsvorteil für ein Unternehmen wie Amplifon, das sich dafür einsetzt, das Leben seiner Kundinnen und Kunden zu verändern. Wir sind sehr stolz darauf, weltweit zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben und von Dritten Auszeichnungen wie ‚Most Loved Workplaces‘ zu erhalten", sagt Sina Freundlieb, HR-Direktorin von Amplifon Deutschland.
Die „MLW“-Zertifizierung basiert auf den Ergebnissen des „Love of Workplace Index™“. Mitarbeitende haben sich im Rahmen einer Befragung dazu geäußert, wie sie Respekt, Zusammenarbeit, Unterstützung und Zugehörigkeit im Unternehmen empfinden.
Die Personalstrategie von Amplifon stützt sich auf drei Säulen: Organisation, Mitarbeitende und Kultur, die das Unternehmenswachstum und die langfristige Nachhaltigkeit beschleunigen. Heute beschäftigt die Gruppe mehr als 19.400 Mitarbeitende in 25 Ländern weltweit, die fast 100 verschiedene Nationalitäten repräsentieren.
Das Amplifon Schulungsprogramm Ampli-Academy ist ein wichtiger Pfeiler der Personalstrategie des Unternehmens. Mit mehr als 20.000 Kursen bietet es kontinuierliche, innovative und personalisierte Entwicklungsmöglichkeiten in den verschiedenen Sprachen des Unternehmens. Die Amplifon Gruppe hat sich verpflichtet, jedes Jahr allen Mitarbeitenden je mindestens drei Schulungstage zu gewähren. Im Jahr 2022 haben die Mitarbeitenden weltweit mehr als 400.000 Schulungsstunden absolviert, davon allein in Deutschland knapp 36.000 Schulungsstunden.
Bei der ursprünglichen Untersuchung, die zu den MLW-Kriterien führte, befragte MLW mit Unterstützung des BPI mehr als 175 Unternehmen und über 3.000 Führungskräfte in den Vereinigten Staaten, dem Nahen Osten/Nordafrika und Südostasien. Sie fanden heraus, dass die Produktivität steigt, wenn sich die Stimmung unter den Mitarbeitenden verbessert. 94 Prozent der Befragten gaben an, dass sie drei- bis viermal mehr für ein Unternehmen arbeiten, das sie lieben. 95 Prozent sagten, dass sie drei- bis viermal länger in einem Unternehmen bleiben, das sie lieben. Die MLW-Zertifizierung ist die valideste Methode zur Ermittlung der Mitarbeitererfahrungen und zur Anerkennung eines hervorragenden Arbeitsplatzes.
„Menschen aus meinem Umfeld, die die Liebe zu ihren Mitarbeitenden bewusst in den Mittelpunkt ihres Geschäftsmodells stellen, haben mich zu ‚Most Loved Workplaces‘ inspiriert", sagt Louis Carter, Gründer sowie CEO von BPI und Sozial- und Organisationspsychologe, Vordenker, Unternehmer und Autor. Carters Buch „In Great Company: How to Spark Peak Performance by Creating an Emotional Connected Workplace" (Wie man Spitzenleistungen durch die Schaffung eines emotional verbundenen Arbeitsplatzes auslöst) zeigt die spezifischen Bereiche auf, die erforderlich sind, um ein hoch angesehenes, seriöses Unternehmen zu werden, in dem die Menschen gern miteinander arbeiten – ein „Most Loved Workplace“.
Kerstin Taube Leitung Unternehmenskommunikation Tel. +49-40-694 54 40 – 440 kerstin.taube@amplifon.com
Amplifon Deutschland GmbH Normannenweg 30 D-20537 Hamburg