Subscribe to Futurium gGmbH

Enden: Pleasant Island. Ein vierteiliger Doku-Podcast von Undone und dem Futurium

One document

Mit der neuen Podcast-Reihe „Enden“ widmen sich Undone und Futurium all den Enden, die wir als Gesellschaft gerade erleben – und all den Zukünften, die dahinter aufleuchten. Der Podcast startet am Sonntag, 1. September 2024 – überall, wo es Podcasts gibt. Neue Episoden dann immer sonntags ab 00:01 Uhr.

„Wir hatten das Paradies, doch uns bleibt nur der Rost“.

Oder: „Es ist ein Traum, klingt aber wie ein Albtraum“

Mit der neuen Podcast-Reihe „Enden“ widmen sich Undone und Futurium all den Enden, die wir als Gesellschaft gerade erleben – und all den Zukünften, die dahinter aufleuchten. Host Khesrau Behroz („Cui Bono“, „Legion“, „Judging Amanda Knox“) präsentiert in jeder Staffel eine neue, aufwändig recherchierte und produzierte Geschichte. In „Pleasant Island“, der ersten Staffel, dreht sich alles um die einst reichste Republik der Welt: Nauru.

Die Republik Nauru erringt ihren Reichtum in den 70er Jahren dank besonders reinem Phosphat, das dort im Laufe von Jahrtausenden durch Vogelkot entstand. Die rund 12.000 Bewohner*innen der 21 Quadratkilometer großen Insel leben Jahrzehnte in Saus und Braus: ein Lamborghini als Polizeifahrzeug, kaum jemand muss arbeiten, der Staat reinigt sogar die Privathäuser seiner Bewohner*innen. Die UN beschreibt Nauru als ein Paradies auf Zeit. Denn: Das Phosphat endet. Und alle wissen es.

Als das Ende des Rohstoffreichtums immer näher kommt, wird Nauru zum Steuerparadies für die russische Mafia, verscherbelt seine Pässe an spätere Al-Qaida-Terrorist*innen und baut dann Camps für Asylsuchende, die Australien nicht haben will.

„Wir hatten alles, aber wohin hat uns all der Reichtum geführt? Dahin, wieder arm zu sein“, sagt Zulas, einer der Inselbewohner, dessen Geschichte der Podcast erzählt. Nauru, bis zum Ersten Weltkrieg noch deutsche Kolonie, baut über Jahrzehnte seine eigene Insel ab. Bis vom Reichtum nichts mehr übrig ist.

Wie lebt es sich weiter, wenn die Utopie vorbei ist? Wie weitermachen, wenn die Zukunft abhandengekommen ist? „Die Geschichte Naurus stellt vor allem die Frage: Wie können wir die Zukunft zurückerobern? Auf diesen 21 Quadratkilometern spiegelt sich unsere eigene Geschichte, der Zustand der Welt“, sagt Co-Autor Patrick Stegemann.

Die beiden Autor*innen Patrick Stegemann und Marlen Klaws reisen nach Nauru und suchen auf der Insel nach Überresten der Blütezeit des Landes. Sie sind Besucher*innen an einem Ort, der zu den am wenigsten bereisten Ländern der Welt zählt.

„Mit unserem neuen Podcast schaffen wir eine Plattform, auf der wissenschaftliche Recherche, gesellschaftliche Debatte und journalistische Expertise zusammenkommen“, sagt Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums. „Gemeinsam mit Undone möchten wir in komplexe Zusammenhänge eintauchen und sie einem breiten Publikum verständlich machen. Der Umgang mit Rohstoffen ist ein zentrales Thema, das uns alle betrifft. Dabei zeigen wir nicht nur die Probleme auf – als Futurium wollen wir vor allem ein Ort der Hoffnung sein und Menschen ermutigen, innovative neue Wege zu beschreiten.“

„Enden: Pleasant Island“ ist nur der Anfang – die zweite Staffel ist bereits in Arbeit und erscheint Anfang 2025. „Ich freue mich, dass wir mit dem Futurium einen Partner haben, der die Stärke dokumentarischer Podcasts wertschätzt – und mit uns gemeinsam einen neuen Weg geht in der Vermittlung ihrer Inhalte“, sagt Khesrau Behroz, Co-Geschäftsführer von Undone.

Credits:

„Enden – Pleasant Island“ ist eine Produktion von Undone und dem Futurium.

• Host: Khesrau Behroz
  • Autor*innen: Patrick Stegemann & Marlen Klaws
  • Story Editors: Khesrau Behroz & Patrick Stegemann
  • Producerin: Marlen Klaws
  • Fact Checking: Lisa Conzelmann
  • Weitere redaktionelle Mitarbeit: Sören Musyal, Karim Khattab, Marc Tawadrous
  • Herstellungsleitung (Undone): Cinzia Friedlaender
  • Executive Producerinnen (Futurium): Hanna Winker, Monique Luckas
  • Inhaltliche Beratung (Futurium): Dr. Raphaela Hobbach
  • Kommunikation (Futurium): Julia Ebeling
  • Technische Produktion und Sound Design: Jannik Werner
  • Musikkomposition: Benjamin Drees
  • Cover Art: Undone, Zsófia Győrfi & RAM
  • Executive Producer: Patrick Stegemann und Khesrau Behroz

Ein besonderer Dank an alle, die mit uns für diesen Podcast gesprochen haben.

Über Khesrau Behroz

Khesrau Behroz gehört zu den führenden Stimmen in der deutschen Podcast-Landschaft. Er ist Host, Autor und Produzent von millionenfach gehörten und bundesweit diskutierten Podcasts wie „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“, „Legion: Hacking Anonymous“, „SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden“ und „Legion: Most Wanted“. Für seine Arbeit ist er mit dem Grimme Online Award, dem Deutschen Reporterpreis, dem Deutschen Podcast Preis und dem Preis für Popkultur ausgezeichnet worden. Er ist Co-Gründer und -Geschäftsführer der Berliner Produktionsfirma Undone.

Über Patrick Stegemann

Patrick Stegemann ist Mitgründer und Co-Geschäftsführer von Undone. Als Investigativjournalist beschäftigt er sich seit Jahren mit rechten Kommunikationsstrategien, internationalen Hackern und digitalen Großunternehmen. Seine Podcasts und Filme wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Reporterpreis, dem Otto-Brenner-Preis oder dem Geisendörfer-Preis.

Über Marlen Klaws

Marlen Klaws ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München. Sie hat eine Dokumentation über New Work und die Zukunft der Arbeit produziert und ein eigenes Start-Up gegründet. Sie ist seit 2024 Teil von Undone und ist eine der Autor*innen der ersten Staffel von „Enden“.

Über Undone

Undone ist ein Berliner Studio für Podcasts und Filme, spezialisiert auf investigative Recherche und hochwertige Produktionen. Mit Podcasts wie „Noise“ und „Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?“ konnte sich Undone seit der Gründung im Jahr 2021 schnell einen Namen machen. Große Aufmerksamkeit erhielt kürzlich die Fortsetzung des für den Grimme Online Award nominierten Podcasts „Legion“, in der die Journalist*innen der seit Jahrzehnten gesuchten RAF-Terroristin Daniela Klette auf die Spur kommen. 2023 erzählt Undone außerdem in „SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden“ den Aufstieg und Fall eines genialen Fußballers und skizziert 2024 bei „Judging Amanda Knox“ die Verurteilung der unschuldigen Amanda Knox durch Gerichte, Öffentlichkeit und Medien.

Über das Futurium

Das Futurium in Berlin ist ein innovatives Museum, bei dem die Frage „Wie wollen wir leben?“ im Mittelpunkt steht. Es wurde am 5. September 2019 eröffnet und gehört zu den bestbesuchten Museen Berlins. Dieses Jahr feiert es sein fünfjähriges Jubiläum. Das Futurium versteht sich als Ort des Nachdenkens und Austauschs über die großen Herausforderungen und Chancen für unsere Zukunft. Die Dauerausstellung ist in drei Hauptbereiche unterteilt: Natur, Mensch und Technik. Das diesjährige Schwerpunktthema des Hauses, „Schätze der Zukunft“, beschäftigt sich mit Rohstoffen und ihrer Nutzung. Neben Ausstellungen mit lebendigen Szenarien, einem Lab zum Ausprobieren und einem Forum für den gemeinschaftlichen Dialog, gibt es viele digitale Formate und ein mobiles Futurium für Schüler*innen in ganz Deutschland. Zum Jubiläum starten Futurium und Undone den neuen Podcast „Enden: Pleasant Island“.

Pressefotos, Episodenübersicht, Hintergrundinformationen sowie Pressekontakt Futurium:

T + 49 (0) 30 40 818 97 70

F + 49 (0) 30 40 818 97 99