All Stories
Follow
Subscribe to Pfizer Pharma GmbH

Pfizer Pharma GmbH

Alles auf Abwehr: Was unser Immunsystem mit Cybersicherheit, Ekel und dem X-Chromosom zu tun hat
Neue Perspektiven im Wissenschaftsmagazin "zwei" entdecken

Alles auf Abwehr: Was unser Immunsystem mit Cybersicherheit, Ekel und dem X-Chromosom zu tun hat / Neue Perspektiven im Wissenschaftsmagazin "zwei" entdecken
  • Photo Info
  • Download

Berlin (ots)

Wie alt ist unser Immunsystem? Warum ist es nachtaktiv? Wie entscheidet es, was abgewehrt werden muss? Die neue Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "zwei" mit dem Schwerpunktthema "Abwehr" widmet sich u. a. diesen Fragen, liefert aber auch spannende Erkenntnisse zu verwandten Themen. Gefüllt mit Interviews, Infografiken und Illustrationen ist "zwei" eine kurzweilige Lektüre für alle, die von Wissenschaft und Forschung genauso fasziniert sind wie die Menschen hinter dem Magazin. "zwei" wird herausgegeben vom forschenden Pharmaunternehmen Pfizer und ist als Print- sowie Online-Version kostenfrei über die Pfizer-Website erhältlich.

Das Immunsystem gilt als eines der komplexesten Gebiete der menschlichen Biologie. Jeden Tag trifft es Millionen von Entscheidungen. Dabei steht jede zehnte Körperzelle im Dienst des Abwehrsystems. Wie es uns vor Krankheiten schützt, erklärt Prof. Dr. Barbara Bröker, Leiterin des Instituts für Immunologie der Universitätsmedizin Greifswald und Mitglied der Hamburger Akademie der Wissenschaften, im Interview. Eine Infografik veranschaulicht, wie das angeborene und das adaptive Immunsystem Hand in Hand arbeiten, um beispielsweise eine bakterielle Infektion abzuwehren. Außerdem im Heft: Welche Vorteile Frauen von ihrem X-Chromosom haben, warum chronische Entzündungen bei vielen Erkrankungen die Wurzel allen Übels sind und inwiefern Ekel als Immunsystem des Verhaltens bezeichnet werden kann. Und: Wie unser individueller Lebensstil unseren Nachwuchs bereits Jahre vor der Geburt prägt - denn nicht nur werdende Mütter können Abwehrkräfte und Gesundheit ihrer Kinder beeinflussen, sondern auch Jungs im Teenager-Alter.

Weltgesundheit und Computer-Viren: Themen über die körpereigene Abwehr hinaus

Typisch für die "zwei": Das Schwerpunktthema wird auch aus anderen Perspektiven beleuchtet. So erklärt der vielfach ausgezeichnete Molekular- und Evolutionsmediziner sowie Pharmakologe Prof. Dr. Detlev Ganten als Gründer des "World Health Summit" das Modell der Weltgesundheit und wie diese über nationale Gesundheitssysteme hinaus erhalten werden kann.

Welche Gemeinsamkeiten es zwischen Bio- und Computer-Viren gibt, darüber sprechen im Doppel-Interview der Virologe Dr. Martin Stürmer, Leiter des IMD-Labors und Dozent für Virologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, sowie der Cyber Security Experte Amir Hosh, Gründer und Geschäftsführer der DriveByte GmbH und Dozent für Informationssicherheit an der Hochschule Neu-Ulm.

Wer neugierig auf die aktuelle "zwei" geworden ist, kommt über folgenden Link zur Online-Ausgabe: https://www.pfizer.de/files/zwei_immun_241122_web.pdf

Das Wissenschaftsmagazin "zwei" - ein Service von Pfizer Deutschland

"zwei" gibt Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung und hält dabei überraschende Erkenntnisse und inspirierende Informationen bereit. Jede Ausgabe widmet sich einem Hauptthema, das aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und über verschiedene journalistische Formate aufbereitet wird. "zwei" erscheint zweimal im Jahr und kann auf der Pfizer-Website unter dem Link https://www.pfizer.de/newsroom/news-stories/wissenschaftsmagazin-zwei kostenfrei gelesen, heruntergeladen oder als Print-Version abonniert werden.

Über Pfizer - "Breakthroughs that change patients' lives"

Bei Pfizer arbeiten wir weltweit täglich daran, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, indem wir ihnen Zugang zu innovativen Medikamenten und Impfstoffen ermöglichen. Dabei setzen wir auf Wissenschaft und unser globales Netzwerk aus Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebszentren. Es ist unser Anspruch, bei der Entdeckung, Entwicklung und Herstellung innovativer Arzneimittel neue Standards zu setzen. Das gilt für ihre Qualität, ihre Sicherheit und ihren Nutzen für Patient:innen. Sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern treiben unsere Kolleg:innen die Prävention, Behandlung und Heilung der schwerwiegendsten Erkrankungen unserer Zeit voran. Als einer der weltweit führenden forschenden Arzneimittelhersteller fördern wir gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal, Gesundheitseinrichtungen, Regierungsorganisationen und lokalen Gemeinschaften überall auf der Welt eine verlässliche und bezahlbare Gesundheitsversorgung. Seit mehr als 175 Jahren arbeiten wir daran, für alle, die sich auf uns verlassen, etwas zu bewegen.

Der Hauptsitz von Pfizer ist in New York. In Deutschland arbeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Freiburg und Karlsruhe. Unser Werk in Freiburg ist eine der modernsten Pharmaproduktionsstätten der Welt und die größte von Pfizer für Tabletten und Kapseln. Es ist Vorreiter bei Nachhaltigkeit und Industrie 4.0.

Mehr auf www.pfizer.de. Folgen Sie uns auf LinkedIn.

Pressekontakt:

Pfizer Pharma GmbH
External Communications
Ina Bhatter
Friedrichstraße 110, 10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 55 00 55 - 51088
E-Mail: presse@pfizer.com
Website: www.pfizer.de
LinkedIn: www.linkedin.com/company/pfizer
YouTube: www.pfizer.de/youtube

IPG PR
Arne Bendixen
Client Experience Healthcare - Corporate
Speicherstrasse 59, 60327 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 91 30 43 23
E-Mail: abendixen@ipg-pr.com

Original content of: Pfizer Pharma GmbH, transmitted by news aktuell