Weltneuheit: Workation-Strandkorb in der Business Oase Büsum – Arbeiten und Urlauben direkt am Meer!

Weltneuheit: Workation-Strandkorb in der Business Oase Büsum

Arbeiten und Urlauben direkt am Meer!

Büsum setzt neue Maßstäbe im Bereich des modernen Arbeitens und Urlaubs mit der Einführung der einzigartigen Business Oase Büsum. Am Montag, den 23. September 2024, wurden in Büsum die ersten autarken Workation-Strandkörbe der Welt präsentiert und 2025 stehen davon vier und zwei Meeting-Strandkörbe auf der Watt’n Insel, die es ermöglichen, Arbeit und Erholung in perfekter Harmonie zu verbinden.

Workation – ein Begriff, der die Verschmelzung von „Work“ und „Vacation“ beschreibt – wird in der Business Oase Büsum neu definiert. Hier können Interessierte inmitten der malerischen Kulisse der Nordsee arbeiten, während sie gleichzeitig die Vorzüge eines Urlaubs genießen. Die innovativen Workation-Strandkörbe, die von der Stiftung Mensch in Meldorf produziert werden, sind mit modernster Solartechnologie ausgestattet und bieten eine nachhaltige Lösung für alle, die ihre Work-Life-Balance optimieren möchten.

Die Business Oase Büsum umfasst nicht nur die vier neuen Workation-Strandkörbe, sondern auch zwei Meeting-Strandkörbe sowie vier bereits etablierte Schlafstrandkörbe und eine Strandkorbsauna. Diese einzigartige Kombination macht die Business Oase Büsum zu einem unvergleichlichen Ort für kreative Meetings, entspannte Arbeitsstunden und erholsame Pausen am Strand.

Auf Initiative der Tourismusverantwortlichen Robert Kowitz (TMS Büsum) und Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje hat die Stiftung Mensch die Idee aufgenommen, einen Workation-Strandkorb, der autark am Strand stehen kann, mit Solareinheiten und Batterie zu produzieren, um mit Meeting-Strandkörben das Angebot an der Familienlagune in Büsum komplett zu machen, so wie es sie nirgendwo auf der Welt ein zweites Mal gibt.

„Wir sind stolz darauf, mit der Business Oase Büsum ein Konzept zu präsentieren, das es Familien ermöglicht, gemeinsam Zeit zu verbringen, während die Eltern in einem inspirierenden Umfeld arbeiten können“, erklärt Robert Kowitz, Geschäftsführer der TMS Büsum. „Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Noffke, dessen visionäre Ideen und unkonventionellen Ansätze diese Einmaligkeit in Büsum geschaffen haben.“

Die technischen Details der Workation-Strandkörbe sind beeindruckend: Jedes Modell ist mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, die eine Leistung von 400 WP bieten, und verfügt über 230 V Steckdosen sowie USB-Anschlüsse. Die komfortablen Strandkörbe bieten Platz für bis zu zwei Personen, während die Meeting-Strandkörbe für bis zu sechs Personen konzipiert sind. Alle Strandkörbe sind mit LED-Beleuchtung und einem Deluxe-Paket ausgestattet, das keine Wünsche offenlässt.

Auf der Watt’n Insel in der Familienlagune in Büsum stehen somit neben den klassischen Büsumer Strandkörben vier Schlafstandkörbe, eine Strandkorbsauna und vier neue Workation- sowie zwei Meeting-Strandkörbe. Weitere besondere Strandkörbe locken Besucher zur Entspannung: die RelaXXLounge mit besonders viel Platzgefühl für bis zu drei Erwachsenen sowie die Comfortlounge, ein barrierefreier und generationsübergreifender Strandkorb.

Bleisure Travel erhält somit auch Einzug ins Nordsee-Heilbad Büsum. Bleisure Travel = Business (Arbeit/Job) + Leisure (Freizeit) Bleisure heißt der neue Trend, der im Job vor allem in Verbindung mit Dienstreisen immer öfter zur Sprache kommt. Bleisure ist die Verschmelzung von Arbeit (business) und Freizeit (leisure).

Während die Familie in der Familienlagune spielt und schwimmt, kann der Vater oder die Mutter im Strandkorb arbeiten, Meetings abhalten und das alles natürlich bei stabilem WLAN, das ausschließlich für die Area zur Verfügung steht. Gastronomisch kann dieses Areal von der 360° Bar und weiteren Gastronomieständen der Familienlagune bespielt werden, sodass man sich kulinarisch während der Workation-Sessions verwöhnen lassen kann.

Zu den technischen Daten:

• 4 Solar Strandkörbe und 2 Meeting-Strandkörbe made by Stiftung Mensch
  • Alle mit Photovoltaik 400 WP
  • 230 V Steckdose
  • USBC
  • USB Anschluss
  • 80 Ah-Lithium Ionen-Akku
  • LED Licht
  • 1,60 breit für 2 Personen (Solar Strandkorb), Klapp-Mittelarmlehne, rechts und links Notebooktische
  • Meeting-Strandkorb für bis zu 6 Personen
  • alles mit Vollausstattung- Deluxe Paket.

Für das Urlaubsfeeling nach der Arbeit sorgt das großzügige Freizeit- und Gastronomieangebot. In zahlreichen Restaurants können regionale und heimische Köstlichkeiten genossen werden und neben Wattführungen, Radtouren, Ortsführungen, Surfunterricht und Schiffsausflügen können verschiedenste musikalische, sportliche oder informative Veranstaltungen besucht werden.

Alle weiteren Informationen inklusive Buchungsmöglichkeiten der Business Oase Büsum werden zeitnah auf der Homepage unter www.buesum.de bekannt gegeben. Bei unstabiler Wetterlage können im modernen Freizeit- und Informationszentrum Watt’n Hus in fünf Tagungsräumen von 22 m² bis zu 538 m² Größe zwei bis 384 Personen erfolgreich tagen. Weitere Informationen und Kontakt über www.buesum.de.

Zur Stiftung Mensch:

„Die Vision der Stiftung Mensch ist es, ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben für alle zu ermöglichen. Arbeiten wie alle. Lernen, aufwachsen und wohnen wie alle!“, formuliert Detlef Brünger, Vorstand der Stiftung Mensch, vor. „Wir sind glücklich über das schleswig-holsteinische Erfolgsmodell Schlafstrandkorb und seit September 2024 über die Weltneuheit Workation-Strandkörbe und den Meeting-Strandkorb. Ebenfalls sehr dankbar sind wir über die enge Kooperation mit der TMS und der Gemeinde Büsum. So viele unserer Schlafstrandkörbe in unmittelbarer Nachbarschaft zu wissen, macht uns alle -- Angestellte und Menschen mit Behinderung - stolz“, so Brünger weiter.

In der StrandkorbManufaktur der Stiftung Mensch werden die Schlafstrandkörbe von Menschen mit Handicap unter professioneller Anleitung produziert. Handgemacht in bester Qualität.

Daneben bietet die Strandkorb-Fertigung vielfältige Tätigkeitsbereiche für Menschen mit Behinderung, die in den vier Ausbildungsberufen Tischler, Metallbauer, Maßschneider und Flechtwerkgestalter konsequent anhand harmonisierter Bildungsrahmenplänen zur Arbeit am Schlafstrandkorb qualifizier werden.

Die Enthüllung der Workation-Strandkörbe und der Meeting Strandkörbe in Büsum fand in Anwesenheit von Büsums Bürgermeister Hans-Jürgen Lütje, Robert Kowitz, Geschäftsführer der TMS Büsum, Detlef Brünger, Vorstand der Stiftung Mensch und Pressevertretern am 23. September 2024 um 13 Uhr statt. Gemeinsam wurden die neuen Strandkörbe der Öffentlichkeit präsentiert und die Bedeutung dieser Partnerschaft für den Ort und ihre Besucher betont.

Die Stiftung Mensch ist das führende Sozialunternehmen in Schleswig-Holstein in den Bereichen Arbeit, Wohnen, Kinder und Pflege. Das Unternehmen wurde 1964 gegründet und ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Insgesamt über 1300 Arbeitsplätze sind auf 32 dezentralen Standorten in der Region verteilt. Die Zentrale befindet sich in Meldorf. Weitere große Standorte sind Brunsbüttel, Heide und der Bioland-Bauernhof in Epenwöhrden sowie die Pflegedienst-Standorte Albersdorf und Marne. Der Zweck der Stiftung ist es, Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen die gleichberechtigte, möglichst selbst bestimmte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

7.395 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

presse@buesum.de, www.buesum.de