Pressemitteilung: Swapfiets kommt nach Potsdam
Der mit seinen blauen Vorderreifen bekannt gewordene Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets bietet ab sofort auch in Potsdam seine Services an. Kunden des Unternehmens mit niederländischen Wurzeln erhalten für eine monatliche Abogebühr ihr eigenes Fahrrad - persönlicher Reparaturservice inklusive.
Swapfiets kommt nach Potsdam
Potsdam, 14. Februar 2020 - Der mit seinen blauen Vorderreifen bekannt gewordene Fahrrad-Abo-Anbieter Swapfiets bietet ab sofort auch in Potsdam seine Services an. Kunden des Unternehmens mit niederländischen Wurzeln erhalten für eine monatliche Abogebühr ihr eigenes Fahrrad - persönlicher Reparaturservice inklusive. Auch im Falle eines Diebstahls erhalten die Nutzer unkompliziert und günstig Ersatz.
Seit 2018 bietet Swapfiets seinen Service in Deutschland. Mittlerweile sind fast 35.000 Fahrradfahrer in 21 deutschen Städten mit einem Swapfiets unterwegs. In den letzten Tagen sind neun weitere deutsche Städte hinzugekommen. So können ab sofort auch Fahrradbegeisterte in Potsdam günstig ihr eigenes Qualitätsrad aus Holland abonnieren. Aktuell liefert das Unternehmen das Deluxe 7 frei Haus zum Preis von 19,50 Euro pro Monat. Wer eine Immatrikulationsbescheinigung oder einen gültigen Ausbildungsnachweis vorweisen kann zahlt monatlich 2 Euro weniger. Hinzu kommt bei der Anmeldung eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 15 Euro. Diese entfällt für Kunden, die ein Jahresabo abschließen. Im März wird in Potsdam neben dem Deluxe 7 dann auch das typische Swapfiets-Hollandrad Original verfügbar sein. Das von Swapfiets in diversen Städten bereits eingeführte E-Bike Power 7 soll vorerst nicht in Potsdam verfügbar sein. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit finden Kunden unter www.swapfiets.de/offer/potsdam
Das clevere Konzept von Swapfiets kommt in Zeiten wachsender urbaner Mobilität sehr gut an, denn im monatlich kündbaren Abonnement ist ein persönlicher Vor-Ort-Reparaturservice inklusive. Innerhalb von 24 Stunden kommt der "Swapper" zum über App oder Telefon vereinbarten Termin und Treffpunkt und repariert das Swapfiets. Wenn es nicht innerhalb von 10 Minuten repariert werden kann, wird es direkt gegen ein neues Swapfiets ausgetauscht. Daher der Name Swapfiets - "swap" (das englische Wort für 'austauschen') und "fiets" (niederländisch für 'Fahrrad').
Über 175.000 Kunden
Swapfiets ist das erste Unternehmen weltweit, das "Bicycle as a Service" anbietet. Damit unterscheidet sich Swapfiets von anderen Mietrad-Konzepten: Bei Swapfiets geht das Fahrrad langfristig in den Besitz des Abonnenten über. Mit insgesamt mehr als 175.000 Kunden Anfang 2020 ist das Unternehmen über die niederländischen Landesgrenzen hinweg ein Erfolgsmodell. Das Abonnement und eventuell notwendig werdende Serviceaufträge für eine Reparatur lassen sich vollständig online über die Webseite und Swapfiets App verwalten.
Philipp von Puttkamer ist Regionalmanager von Swapfiets in Berlin und Potsdam und sagt: "Berlin ist eine unserer erfolgreichsten Städte in Deutschland und viele Potsdamer haben uns gefragt, wann wir Swapfiets auch in Potsdam anbieten. Nun ist es endlich so weit, die ersten Swapfiets können in Potsdam bereits vorbestellt werden. Auch ein Swapfiets Store soll in den nächsten Monaten in Potsdam entstehen."
André Illmer, Country Manager von Swapfiets in Deutschland, unterstreicht die Bedeutung von Fahrrädern im Mobilitätsmix: "Die ständige Verfügbarkeit eines eigenen Fahrrads in Kombination mit dem Reparaturservice ist für unsere Kunden ein gutes Argument einfach öfter auf den Drahtesel zu steigen. Mit unserem Konzept wollen wir letztlich dafür sorgen, dass sich mehr Menschen fürs tägliche Fahrradfahren begeistern lassen, denn wir glauben Fahrradfahren ist trotz aller Technikwunder die bislang sinnvollste Antwort auf zunehmende Probleme im innerstädtischen Verkehr."
Service im Ladengeschäft
Bis April soll auch ein neuer Swapfiets Store in Potsdam entstehen, der als Servicepunkt für eine schnelle Überprüfung oder kleinere Reparaturen der Swapfiets dient. Bei einem Kaffee können sich interessierte Kunden auch über das Angebot informieren und nach kurzer Anmeldung und Einstellung direkt ihr Fahrrad mitnehmen. Sämtliche Serviceleistungen von Swapfiets sind auch im Internet unter www.swapfiets.de und in der Swapfiets App verfügbar.
# ENDE #
Über Swapfiets
Swapfiets ist das erste Unternehmen weltweit, das "Bicycle as a Service" anbietet. Für einen festen monatlichen Betrag stellt Swapfiets ein immer funktionierendes Fahrrad zur Verfügung. Das Konzept ist denkbar einfach: Jeder Kunde hat sein eigenes Swapfiets, inklusive Beleuchtung, Zusatzschloss und Absicherung im Falle eines Diebstahls. Wenn etwas am Fahrrad kaputt geht, kommt ein Servicemitarbeiter von Swapfiets innerhalb eines Tages zum Kunden, um das Fahrrad zu reparieren oder gegen ein funktionierendes Exemplar auszutauschen. Kunden zahlen nur ihre monatliche Gebühr.
Derzeit ist Swapfiets in folgenden deutschen Städten verfügbar: Aachen, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Offenbach, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden.
# # #
Nähere Informationen und Bildmaterial finden Sie auch unter
www.swapfiets.de bzw. bit.ly/swapfiets-presseportal und bit.ly/swapfiets-bilder
Für Presseanfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (PR Agentur)
Tel. 030-69202499
Email: presse@swapfiets.de
Sebastian Hesse, Big Bang & Whisper (PR Agentur) im Auftrag von Swapfiets | Swaprad GmbH, Pliniusstraße 8, 48488 Emsbüren