All Stories
Follow
Subscribe to ISC-CX

ISC-CX

Billig-Airlines im Höhenflug? - Erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland

München (ots)

Multisearch, eines der führenden europäischen
Markt- und Serviceforschungsunternehmen, hat heute auf einer
Pressekonferenz in München die erste Image-Studie über Low
Cost-Airlines in Deutschland vorgestellt. Diese Studie basiert auf
einer Internet-Befragung des österreichischen Online Markt- und
Meinungsforschungsunternehmens Marketagent.com, das künftig in
Deutschland exklusiv durch Multisearch vertreten wird.
Anfang dieses Monats wurden 1001 Bundesbürger im webaktiven Alter
zwischen 14 und 59 Jahren anhand von Online-Interviews über die
Marktagent.com reSEARCH Plattform befragt. Von den 1001 Befragten
waren 53,7% Frauen und 46,3% Männer. Das entspricht ziemlich genau
der Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. 54,1%
gaben an innerhalb der vergangenen zwölf Monate zwischen 1 und mehr
als 20 mal geflogen zu sein und sind somit Flieger. 45,9% sind
innerhalb der letzten zwölf Monate nicht einmal oder überhaupt noch
nie geflogen und gelten somit als Nicht-Flieger.
Bei der Frage nach der Bekanntheit schneidet die dba (71%) am
Besten ab, gefolgt von Ryanair (70%) und GermanWings (69%). Die dba
ist sowohl bei Fliegern (77,8%) als auch Nicht-Fliegern (63%) die
bekannteste Billig-Airline. Dagegen ist EasyJet sowohl bei Fliegern
(22,7%) als auch Nicht-Fliegern (9,8%) am Unbekanntesten. In der
jüngsten befragten Zielgruppe 14 bis 19 Jahren ist Ryanair (62,9%)
und in der ältesten befragten Zielgruppe 50 bis 59 Jahren GermanWings
(77,2%) am Bekanntesten.
Auf die Frage "Bei welcher Gesellschaft würden Sie am Ehesten
einen Flug buchen?" antworten 37,9% Air Berlin, gefolgt von der dba
(34,2%) und hlx (31,9%).
Bei der Beurteilung, wie sympathisch die einzelnen Flugunternehmen
sind, führt Air Berlin (22,6%) das Ranking vor hlx (20,2%) und der
dba (18,7%) an. Am Unsympathischsten erscheint den Befragten EasyJet
(9,5%). Den Jüngsten zwischen 14 und 19 Jahren ist Air Berlin (26,4%)
am Sympathischsten, den Ältesten zwischen 50 und 59 Jahren die dba
(23,4%). Bei der Aufteilung nach Geschlechtern liegt Air Berlin
sowohl bei Frauen (25,6%) und Männern (19,6%) vorne. Am
Unsympathischsten hingegen ist den Frauen EasyJet (7,8%) und den
Männern gexx (9%).
Bei der Frage "Welche Fluggesellschaft stufen Sie als ein
Top-Unternehmen ein?" gibt es einen eindeutigen Sieger: Die dba lässt
mit 25,6% Air Berlin (14,3%) und hlx (13,5%) deutlich auf den Plätzen
hinter sich zurück. EasyJet (1,4%) und gexx (1,1%) schneiden bei
dieser Frage sehr schlecht ab. 4,1% bewerten keine der
Billig-Airlines als ein Top-Unternehmen.
Das beste Image wird der dba (22,4%) zugemessen, gefolgt von Air
Berlin (19,8%) und hlx (15,6%).
Beim Preis-/Leistungsverhältnis landet Ryanair (39,6%) klar auf
Platz 1. Auf den Plätzen folgen EasyJet (19%) und Air Berlin (16,4%).
Das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis wird der dba (9,1%)
zugeordnet.
Was die Sicherheit hingegen angeht, führt die dba (34,2%) vor Air
Berlin (31,5%) und hlx (29,4%). Als unsicherste Fluggesellschaft gilt
Ryanair (16,1%).
Die komplette Image-Studie können Sie unter 
servicecheck@multisearchweb.com anfordern. Für Fragen zu dieser
Pressemitteilung und Interviewanfragen steht der Pressesprecher der
Multisearch GmbH, Tobias Kurzmaier, zur Verfügung.

Pressekontakt:

Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier
Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon: 089 / 54558228
Telefax: 089 / 557443
t.kurzmaier@multisearchweb.com

Original content of: ISC-CX, transmitted by news aktuell

More stories: ISC-CX
More stories: ISC-CX
  • 04.03.2004 – 08:02

    Apotheken weltweit anonym getestet - Europa führend

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat im Zeitraum November bis Dezember 2003 insgesamt 512 Apotheken in den USA, Mittel- und Südamerika sowie in Europa in einer Auftragsstudie anonym getestet. Im Einzelnen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt in den USA 134, in Mittel- und Südamerika 89 und in Europa 289 Apotheken genau unter die Lupe genommen. In Europa fanden die Tests in den Ländern ...

  • 17.12.2003 – 09:05

    Sonnenstudios bundesweit anonym getestet

    München (ots) - Vom französischen Dichter Adalbert von Chamisso stammt das Zitat "Die Sonne bringt es an den Tag.". In Anlehnung daran muss es heute heißen "Die Servicechecks von International Service Check/Multisearch bringen es an den Tag.", denn das Serviceforschungsunternehmen hat im November 2003 bundesweit Sonnenstudios mehrerer Anbieter anonym getestet. Von jeder Sonnenstudiokette wurden nach dem ...

  • 21.11.2003 – 11:39

    Discounter auf dem Prüfstand - 50 Supermärkte anonym getestet

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat nach dem Zufallsauswahlprinzip je zehn Discount-Märkte der Ketten Aldi, Lidl, Norma, Penny und Plus durch anonyme Servicechecker testen lassen. Alle ausgewählten Märkte befinden sich in Nordrhein-Westfalen. Getestet wurde in den sechs Hauptkategorien Ordnung/Pflege/Übersicht, Warenpräsentation, Preisauszeichnung, Frische/Korrektes ...