VICTORIA Versicherungsgesellschaften feiern heute ihr 150-jähriges Jubiläum
Düsseldorf (ots)
Ein großes Fest zu einem außergewöhnlichen Anlass: Die VICTORIA Versicherungsgesellschaften feierten am Freitag, 26. September, ihr 150-jähriges Firmenjubiläum mit 1.700 Gästen in der Düsseldorfer Tonhalle.
"Nur wenige Unternehmen haben die Kraft, die Veränderungen und auch die Stürme einer so langen Zeitstrecke zu überstehen und an einem 150. Geburtstag auf eine so lange Unternehmensgeschichte zurückzublicken, die zugleich zu einer Erfolgsgeschichte geworden ist", sagte Horst Döring, Vorstandvorsitzender der VICTORIA Versicherung AG anlässlich des Jubiläums. "Ich bin mir gewiss, dass sich Victorianer auch in 50 Jahren den zeitlos gültigen Satz unseres legendären Generaldirektors Otto Gerstenberg zurufen: 'Geh in die Welt und sprich mit jedem'."
Die VICTORIA wurde am 26. September 1853 von dem Bankier Otto Crelinger als "Allgemeine Eisenbahn-Versicherungs-Gesellschaft" in Berlin gegründet. Ab 1875 nannte sie sich "VICTORIA zu Berlin - Allgemeine Versicherungs-Actien-Gesellschaft". Heute bietet die VICTORIA als moderner Rundumversicherer ihren Kunden Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. 1997 schloss sich die VICTORIA mit der Hamburg-Mannheimer, DKV und D.A.S. zur ERGO Versicherungsgruppe zusammen. Die Gruppe ist heute der zweitgrößte deutsche Erstversicher.
"VICTORIA hat sich Vertrauen erarbeitet"
Assekuranz lebe vom Vertrauen der Versicherten, betonte Festredner Dr. Otto Graf Lambsdorff, Bundesminister a.D.. "Die VICTORIA hat sich dieses Vertrauen in 150 Jahren redlich erarbeitet. Es ist ihr wichtigstes Kapital außerhalb der Bilanz." Das Vertrauen in die Zukunftsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit von gesetzlicher Renten- und Krankenversicherung hingegen sei fundamental erschüttert. Unter dem Motto "Mehr Versicherung in der Sozialversicherung" plädierte Lambsdorff für mehr private, kapitalgedeckte Vorsorge und freieren Wettbewerb in der Renten- und Krankenversicherung.
"Entwicklung der Branche maßgeblich beeinflusst"
Auch Dr. Bernd Michaels, Präsident des Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), forderte in seiner Rede "mehr Privatwirtschaft und weniger Kollektivismus". Anhand aktueller Entwicklungen beleuchtete er die Versicherungswirtschaft als "Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen". Der Lebenslauf der VICTORIA wiederum spiegele nicht nur die Entwicklung der Branche wider. "Sie hat diese Entwicklung bis zum heutigen Tag maßgeblich beeinflusst und mitgestaltet", sagte Michaels. "Das ist mehr als man anderen Gesellschaften an einem solchen Tag sagen kann."
"Hochachtung für die unternehmerische Ausrichtung"
"Wenn man bei Menschen im Allgemeinen sagt, Alter sei kein Verdienst, sondern ein Geschenk, so gilt dies nicht für Unternehmen", sagte Dr. Lothar Meyer, ERGO- Vorstandvorsitzender. "Denn 150 Jahre zu bestehen und dabei auch noch zu den führenden Gesellschaften der Versicherungswirtschaft zu gehören, ist eine ganz außergewöhnliche Leistung." Dies gelte umso mehr in Anbetracht des schwierigen und wechselhaften politischen und gesellschaftlichen Umfelds, in dem sich die VICTORIA im Laufe dieser 150 Jahre behaupten musste. Er blicke mit "Hochachtung und Bewunderung auf die unternehmerische Ausrichtung und Leistung der Menschen bei der VICTORIA."
Den musikalischen Rahmen der Festveranstaltung gestalteten die Düsseldorfer Symphoniker unter ihrem Leiter, Generalmusikdirektor John Fiore.
VICTORIA: Ereignisreicher Lebenslauf
Mit rund 5,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen, über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innen- und Außendienst und mehr als 3,5 Millionen Kunden gehören die VICTORIA-Gesellschaften zu den Großen der Branche - und blicken auf einen ereignisreichen Lebenslauf:
- Gründung als "Eisenbahn-Versicherung" Der Berliner Bankier Otto Crelinger war es, der am 26. September 1853 die "Allgemeine Eisenbahn-Versicherungs-Gesellschaft" in Berlin gründete. Das Ziel: Transport und Reise sollten sicherer werden. Die Gesellschaft expandierte, bot ab 1861 auch Lebensversicherungen an und gab sich 1875 einen zeitgemäßeren Namen: "VICTORIA zu Berlin - Allgemeine Versicherungs-Actien-Gesellschaft".
- Die "Volksversicherung" der VICTORIA - eine Revolution 1892 entwickelte die VICTORIA die "Volksversicherung" - eine Lebensversicherung mit niedriger Versicherungssumme. Sie galt als kleine Revolution. Denn bis dahin waren Lebensversicherungen Bürgern mit relativ hohem Einkommen vorbehalten. Binnen weniger Jahre wuchs die VICTORIA zu einem der bedeutendsten deutschen Assekuranzunternehmen mit Niederlassungen in 20 europäischen Ländern.
- Herbe Verluste Durch die beiden Weltkriege verlor das Unternehmen sein gesamtes Auslandsgeschäft. Auch die Inflation des Jahres 1923 hatte verheerende Folgen. Die Volksversicherung musste komplett eingestellt werden.
- VICTORIA blickt nach Düsseldorf Weil die VICTORIA befürchtete, als Berliner Unternehmen von der Geschäftstätigkeit im seinerzeit französisch besetzten Westdeutschland abgeschnitten zu werden, gründete sie 1923 in Düsseldorf zwei Gesellschaften.
- Erfolgreicher Neubeginn am Rhein Unmittelbar nach Kriegsende startete das Unternehmen von Düsseldorf aus seinen erfolgreichen Neubeginn. Mit Erfolg. Schon kurze Zeit später gehörte die VICTORIA wieder zu den großen Versicherungsgruppen in Deutschland. Dass der Standort Düsseldorf bereits vorhanden war, erwies sich als glücklich, denn Ost- und Mitteldeutschland waren nach dem zweiten Weltkrieg bis auf Weiteres für die private Versicherungswirtschaft verloren.
- Frühe Bankenkooperation Ausgesprochen früh erkannte die VICTORIA die Chancen, die in der Zusammenarbeit mit einer starken Bank liegen. Deshalb schloss sie bereits 1990 mit der Vereinsbank, die inzwischen mit der Bayerischen Hypobank fusionierte (heute: HypoVereinsbank), ein Kooperationsabkommen über den gegenseitigen Vertrieb ihrer Produkte ab. Damit ist sie, länger als viele andere, in der Lage, ihren Kunden ein breites Angebot auch bei Finanzdienstleistungen zu bieten.
- International erfahren Die VICTORIA ist Mitbegründerin des International Group Programme (IGP), dem führenden Netzwerk der Gruppenversicherung, das multinationalen Unternehmen Lösungen zur betrieblichen Altersvorsorge anbietet. Außerdem ist sie Mitglied des International Network of Insurance (I.N.I.), das weltweit tätigen Industriekunden Versicherungsschutz offeriert.
- Starkes Mitglied der ERGO Versicherungsgruppe 1997 entstand die ERGO Versicherungsgruppe - der Zusammenschluss von VICTORIA, Hamburg-Mannheimer, DKV und D.A.S. unter dem Dach der Münchener Rück. Die Gruppe ist heute die Nummer 2 im deutschen Erstversicherungsmarkt.
- VICTORIA 2003: Moderner Service-Versicherer Die VICTORIA des Jahres 2003 bietet ihren Kunden als moderner Service-Versicherer Versicherungen für den privaten, gewerblichen und industriellen Bedarf. Finanzdienstleistungen in den Bereichen Geldanlagen und Bausparen runden die breitgefächerte Angebotspalette ab.
- VICTORIA 2003: Mehr als "nur" ein Versicherer Die VICTORIA des Jahres 2003 ist viel mehr als "nur" einer der bedeutendsten deutschen Versicherer. Sie ist ein Unternehmen mit vielen Gesichtern - weit über das eigentliche Versicherungsgeschäft hinaus.
- Beispiel Umwelt: Die VICTORIA richtet sich konsequent nach ökologischen Gesichtspunkten aus, wurde mehrfach für ihre innovativen Projekte ausgezeichnet. 1998 erhielt sie als erstes Versicherungsunternehmen Europas des EU-Gütesiegel für betriebliches Umweltmanagement (EMAS).
- Beispiel "Victorianer helfen": Der gemeinnützige Verein trägt sich aus Spenden der Belegschaft. Er setzt sich seit mehr als zehn Jahren weltweit für in Not geratene Kinder ein - zurzeit in Kooperation mit dem Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf für landminen-geschädigte Kinder aus Krisengebieten.
- Beispiel Sportsponsoring: Die VICTORIA ist seit zwei Jahren Hauptsponsor des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 und unterstützt außerdem den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue.
Auf einen Blick: Die VICTORIA-Gesellschaften (Stand 31.12.2002):
- Gegründet 26.9.1853 - Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf - Beitragseinnahmen 5,4 Mrd. Euro - Mitarbeiter 6.500 Angestellte 3.900 selbständige Außendienstpartner - Kunden mehr als 3,5 Mio.
An die Redaktionen: Aktuelle Infos zur VICTORIA, zum Jubiläum und historische Fotos als download finden Sie auch unter der Internet-Adresse: http://www.victoria.de.
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VICTORIA: Presse und Öffentlichkeitsarbeit Willy Lünstroth 0211/477-2272 E-Mail: presse@victoria.de
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