Recruiting im Umgang mit der Gen Z: Auf welche Punkte Sie unbedingt achten sollten
Von Frank Plümer, PLÜCOM DIGITAL
Die Generation Z – für Arbeitgeber, die aktiv auf Personalsuche sind, eine große Herausforderung und Chance zugleich. Der Großteil der Unternehmen in Deutschland leidet weiterhin unter starkem Personalmangel – eine Situation, die sich in den kommenden Jahren angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen wird. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen als Geschäftsführer*in oder Personalleiter*in, auf welche Punkte es mit Blick auf die Generation unter 30 in Ihrem Recruiting-Prozess ankommt und wie Sie eine zielgruppengerechte Bewerber-Journey gestalten, um langfristig eine gute Strategie zu fahren, mit der Sie die Gen Z auf für Ihr Unternehmen gewinnen können.
Welche Merkmale prägen die Generation Z?
Digitales Denken und Handeln
Zur Gen Z gehören Menschen, die zwischen den Jahrgängen 1997 und 2010 geboren wurden. Mit dem Markteintritt dieser Altersgruppe sind auch einige Veränderungen verbunden, die sich aus den Erwartungen und Bedürfnissen der Gen Z ableiten lassen. Diese unterscheiden sich teilweise stark von denen ihrer Vorgänger, den Millennials. Um die Generation Z effektiv im Recruiting anzusprechen, ist es entscheidend, sie zu verstehen.
Auf die Sozialisation der Generation Z hat die Verbreitung des Internets einen entscheidenden Einfluss ausgeübt. Sie ist von klein auf mit Online-Diensten und Plattformen wie Google, YouTube und Wikipedia aufgewachsen. Sie sind Digital Natives und nutzen digitale Medien, soziale Netzwerke und mobile Apps in nahezu allen Bereichen ihres Lebens. Daher ist es umso wichtiger, dass Ihr Unternehmen durch eine starke Online-Präsenz geprägt ist und sich dieses Merkmal auch in der Bewerber-Reise widerspiegelt – also in der Abfolge von Anlaufstellen, die ein Kandidat im Internet zu Ihrem Unternehmen aufsucht. Diese sogenannten Touchpoints sollten einen möglichst einheitlichen, stimmigen Gesamteindruck vermitteln und niedrigschwellige Online-Bewerbungsmöglichkeiten bieten.
Selbstverwirklichung, Partizipation und Teilhabe
Die Gen Z hegt den Wunsch nach individueller Selbstverwirklichung und setzt hohe Ansprüche an die Unternehmenskultur des Arbeitgebers. Eine weitere Besonderheit: Sie erwartet vergleichsweise mehr Wertschätzung für ihre Arbeit und möchte bei wichtigen Entscheidungen in ihrem Umfeld mit einbezogen werden und dabei auf Augenhöhe mit ihren Vorgesetzen kommunizieren. Mehr noch: Wenn möglich, sollten Arbeitgeber Vertretern dieser Generation die Chance bieten, regelmäßig an eigenen Projekten zu arbeiten, die sie selbst mit entwickeln, planen und umsetzen. Solche Gestaltungsmöglichkeiten sind vielen U30-Kandidaten wichtiger als das Beschreiten klassischer Karrierewege.
Der Wunsch nach Gestaltung und Teilhabe kann so weit gehen, dass Mitarbeitende ihren Job-Zuschnitt selbst bestimmen. Diese Option wird auch als „Job Crafting“ bezeichnet. Wünsche wie diese sollten Arbeitgeber bei der Aufstellung ihrer künftigen Recruiting-Strategien unbedingt kennen und berücksichtigen.
Sinn- und Werteorientierung
Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Vielfalt sind wichtige Werte für die Generation Z. Die Sinnhaftigkeit des beruflichen Schaffens kann ein relevanter Entscheidungsfaktor bei der Auswahl des nächsten Arbeitgebers sein. Daher ist es besonders wichtig für Unternehmen, ihre Werte herauszustellen und aktiv umzusetzen, denn so gelingt es ihnen besser, junge Talente besser zu überzeugen. Arbeitgeber, die ihr Handeln beispielsweise in den Dienst des Klimaschutzes stellen oder Technologien produzieren, die in einem gesellschaftlichen Kontext relevant sind, sind hier klar im Vorteil.
Wunsch nach Flexibilität
Die Gen Z schätzt Flexibilität bei der Arbeit, sowohl in Bezug auf Arbeitszeiten, die Arbeitsorte als auch hinsichtlich der gestellten Aufgaben. Viele Angestellte haben während der Covid-Pandemie die Vorteile von Remote-Arbeit kennen- und schätzen gelernt. Homeoffice ist also ein großer Anreiz, der in einigen Bereichen wie zum Beispiel IT-Berufen von Bewerbern teilweise schon als Standard vorausgesetzt wird.
Ein weiterer für die Gen Z prägender Punkt ist der Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance. Diverse aktuelle Studien zeigen, dass die Möglichkeit, die Arbeitszeiten flexibel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, mittlerweile als Wechselgrund fast genauso relevant geworden ist, wie ein gutes Gehalt. Eine Chance für Unternehmen, die nicht zu den Spitzenzahlern in ihrer Region zählen: Wer seinen Mitarbeitenden neben Vollzeit-Beschäftigung auch Teilzeitlösungen oder gar eine Vier-Tage-Woche anbieten kann, profitiert von einer guten Erfolgsprognose bei der Besetzung offener Stellen.
Auf die Zielgruppe eingehen
Da die Generation Z hochgradig digital affin ist, ist es unerlässlich, zeitgemäße Bewerbungsformen im Recruiting-Prozess anzubieten. „Mobile Recruiting“ ist ein Beispiel hierfür. Die meisten Talente suchen Jobs mittlerweile hauptsächlich auf ihren Smartphones. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Bewerbungsprozesse dahingehend optimiert sind. Solche Prozesse können zum Beispiel durch eine attraktiv gestaltete mobile Recruiting-Seite dargestellt werden, bei der sich die Talente spielerisch in kürzester Zeit über das Smartphone bewerben können, ohne dass sie dafür Bewerbungsunterlagen benötigen.
Auch für die Gestaltung der Ansprache in Ihren Stellenanzeigen sind individuelle Formulierungen empfehlenswert. Das bedeutet, dass Sie konkret auf die persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Karriereziele jedes einzelnen Kandidaten eingehen und die individuellen Vorteile eines Jobwechsels hervorheben. Diese Argumentation können Sie vor allem durch ein breites Angebot individualisierbarer Corporate Benefits untermauern.
Instagram, Facebook & Co.
Die sozialen Medien sind der wichtigste Kanal, um die Aufmerksamkeit der Generation Z im Recruiting zu gewinnen. Erweitern Sie daher Ihre Präsenz auf Plattformen wie LinkedIn, Instagram und TikTok. Die Kandidaten legen viel Wert auf authentische Einblicke in Ihre Unternehmenskultur, wie sie etwa durch aussagekräftige Fotos, Videos und Zitate und Berichte verschiedener Mitarbeitender glaubwürdig vermittelt werden können.
Natürlich geht es auch darum, auf Ihren Social-Kanälen spannende Projekte und Erfolge darzustellen oder Ihre Community auf neue Job-Ausschreibungen hinzuweisen. Sie sollten allerdings berücksichtigen, dass Ihre sogenannte organische Reichweite von den Netzwerken stets gedeckelt wird. Ihre Postings werden nur an einen kleinen Teil Ihrer Freunde bzw. Follower ausgeliefert. Es lohnt sich daher, die Reichweite besonderer Inhalte mit Hilfe einer zeitlich und regional fokussierten Werbekampagne gezielt zu erhöhen.
Fazit
Die Generation Z ist eine einzigartige und anspruchsvolle Gruppe von Arbeitskräften, die den Arbeitsmarkt in Zukunft maßgeblich prägt. Wenn Sie erfolgreich im Recruiting mit der Generation Z sein möchten, sollten Sie Ihre Strategien ggf. anpassen und die Bedürfnisse und Werte dieser Generation ernst nehmen. Dies erfordert eine flexible Herangehensweise, die Technologie, Individualismus, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.
Über Frank Plümer
Frank Plümer ist Inhaber von PLÜCOM DIGITAL. Die Agentur sorgt dafür, dass ihre Kunden dem Fachkräftemangel wirkungsvoll entgegentreten, zum nachgefragten Arbeitgeber werden und Ihren Erfolg langfristig sichern. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg und Stuttgart ist exklusiv auf mittelständische Unternehmen aus den Bereichen technisches Handwerk und produzierendes Gewerbe spezialisiert. Plümer ist zusammen mit Annalena Paasch Gastgeber des Podcasts „KICKOFF PERSONAL“. Dieser wendet sich an alle Geschäftsführer und Personalleiter, die ihr Unternehmen zum nachgefragten Arbeitgeber machen wollen.
Unternehmen, die ins Social Media Recruiting einsteigen oder ihre Arbeitgebermarke weiterentwickeln wollen, bietet Frank Plümer jeden Monat eine begrenzte Anzahl kostenloser Strategiegespräche an. Dabei entwickelt er für die jeweiligen Bedürfnisse ein individuell gestaltetes Konzept. Geschäftsführer und Personalchefs, die diese Beratung in Anspruch nehmen möchten, können über die Unternehmenswebsite ( https://pluecomdigital.de) oder telefonisch unter T. 040/ 790 21 89 85 mit PLÜCOM DIGITAL Kontakt aufnehmen.
Über PLÜCOM DIGITAL
PLÜCOM DIGITAL ist eine Online-Marketing-Agentur, die exklusiv auf kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau und Metallbau spezialisiert ist. Das erfahrene Team mit Sitz in Hamburg sorgt dafür, dass sich die Betriebe attraktiv und zeitgemäß im Internet präsentieren und beschafft den Firmeninhabern innerhalb weniger Wochen im Netz gezielt die Mitarbeiter und Aufträge, die sie für das weitere Wachstum ihres Unternehmens benötigen.