All Stories
Follow
Subscribe to Materna Information & Communications SE

Materna Information & Communications SE

MATERNA realisiert zentrale Mitarbeiterportal-Plattform für Armaturenhersteller Grohe AG auf Basis von CoreMedia CMS

Dortmund (ots)

Der Hersteller von Armaturen und Badtechnologie
Grohe Water Technology AG & Co. KG, Hemer, hat den IT-Dienstleister
MATERNA GmbH beauftragt, sein Mitarbeiterportal für die rund 5.500
Mitarbeiter auf CoreMedia umzustellen. Mit CoreMedia CMS 2005 werden
die bestehenden Intranet-Services auf einem System konsolidiert. In
einem nächsten Schritt soll die Informationsplattform zu einem
Prozessportal weiterentwickelt werden. Hierfür ist die Portal-Lösung
des Technologiepartners abaXX Enterprise Portal 5.0 vorgesehen. Grohe
ist ein führender Anbieter wassertechnologischer Gesamtlösungen wie
Armaturen und Brausen für Bad und Küche. Das Unternehmen ist der
größte Armaturenhersteller in Europa und der weltgrößte Exporteur von
Badarmaturen.
Zunächst hat MATERNA das bestehende Intranet auf CoreMedia CMS
migriert. Anschließend wird das neue Portal implementiert und an die
spezifischen Anforderungen angepasst. Die neue Lösung soll ab Mai am
Standort Hemer verfügbar sein. MATERNA unterstützt Grohe bei
Projektplanung, Coaching, Konzeption, Implementierung sowie beim
Customizing der Lösung. Vorausgegangen war eine Strategie- und
Technologieberatung durch MATERNA, die in einer Entscheidung für die
jetzt gewählte Technologieplattform mündete.
Langfristig will das Unternehmen sein Mitarbeiterportal
weiterentwickeln und beispielsweise Funktionen wie Skill-Management,
Web based Training und Single Sign On anbieten sowie vorhandene
Applikationen und HR-Prozesse integrieren. Nachteilig im aktuellen
Portal ist beispielsweise, dass die Informationen nicht optimal
auffindbar sind und wichtige Funktionen fehlen.
Im ersten Schritt hat sich Grohe daher entschieden, zunächst am
Deutschland-Standort in Hemer ein neues Mitarbeiterportal einzuführen
und die Inhalte in die gewählte CMS-Lösung zu migrieren. Hierbei
waren vor allem die Faktoren Ausbaufähigkeit und Mehrsprachigkeit
Ausschlag gebend für die Entscheidung für CoreMedia CMS. Sukzessive
will der Armaturenhersteller danach auch die internationalen
Standorte in das Konzept eines einheitlichen Mitarbeiterportals
einbeziehen und die dezentralen Intranet-Auftritte ablösen.
Künftig sollen alle Internet-, Intranet- und Extranet-Lösungen von
Grohe auf den Produkten von CoreMedia und abaXX als
Standardtechnologien basieren. Die CoreMedia-Plattform ist ein
Java-basiertes Framework, standardkonform, offen und
plattformunabhängig. Sie lässt sich einfach in bestehende
IT-Infrastrukturen, Service-Delivery-Plattformen und Drittsysteme
integrieren und ebenso einfach betreiben. Die Zugriffsgeschwindigkeit
auf Inhalte erhöht sich, die doppelte Pflege wird abgeschafft und die
Mehrfachverwendung von Inhalten in verschiedenen Medienformaten wird
automatisiert.
Das abaXX-Portal bietet zudem einen komfortablen
Prozess-Modellierer, der Grohe dabei unterstützt, dem Anwender eine
einheitliche Prozessoberfläche anzubieten.

Pressekontakt:

MATERNA GmbH
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse

*kulow kommunikation
Tina Kulow
Tel.: 0 40/432 77 005
E-Mail: tina.kulow@coremedia.com

Original content of: Materna Information & Communications SE, transmitted by news aktuell

More stories: Materna Information & Communications SE
More stories: Materna Information & Communications SE
  • 06.03.2006 – 15:13

    MATERNA legt Trainee-Programm auf

    Dortmund (ots) - Die MATERNA GmbH will zukünftig einen Teil ihrer spezialisierten Fachkräfte direkt im Unternehmen ausbilden. Aus diesem Grund bietet der Informationstechnologie- und Telekommunikationsanbieter ab sofort ein Trainee-Programm für den Bereich Service-Management an. Die Ausbildung richtet sich an engagierte Hochschulabsolventen und bildet zum Consultant beziehungsweise Software-Entwickler im Bereich Service-Management aus. Auf der CeBIT 2006 stellt MATERNA ...

  • 28.02.2006 – 09:07

    ITK-Unternehmen MATERNA steigert Umsatz 2005 um 20 Prozent

    Dortmund (ots) - Der Informationstechnologie- und Telekommunikations-Spezialist MATERNA GmbH hat im Geschäftsjahr 2005 seinen Gruppenumsatz um 20 Prozent auf 144 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (2004: 120 Millionen Euro) gesteigert. Die Nachfrage nach den ITK-Leistungen des Unternehmens hat sich positiv entwickelt. Die im letzten Jahr getätigten Firmenübernahmen haben wesentlich zum gestiegenen Umsatz ...