Subscribe to Fokus Bahn NRW

KarriereSchiene: Erste landesweite Jobmesse der Bahnen in NRW

Auf der KarriereSchiene:

Die Bahnen in NRW laden zur ersten landesweiten Jobmesse ein

Die Bahnen in NRW laden zu ihrer ersten eigenen Jobmesse ein: Die KarriereSchiene findet am 23. August 2024 zwischen 13 Uhr und 18 Uhr im Colosseum Theater in Essen statt. Interessierte können sich auf der Website der Bahnen in NRW anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

(Düsseldorf/Unna/Essen 15. August 2024) Lokführerinnen und Lokführer sind europaweit gefragte Fachkräfte. Wer mehr über die Ausbildung, einen beruflichen Quereinstieg und Perspektiven in der Bahnbranche wissen will, bekommt auf der Veranstaltung „KarriereSchiene“ Informationen aus erster Hand. Am 23. August 2024 von 13 Uhr bis 18 Uhr im Colosseum Theater in Essen stellen sich unter der gemeinsamen Arbeitgebermarke „Die Bahnen in NRW“ insgesamt elf Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie die Aufgabenträger go.Rheinland, Nahverkehr Westfalen-Lippe und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr vor, bei denen sich Interessierte direkt bewerben können. Dazu gibt es ein ansprechendes Rahmenprogramm: Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer verschiedener Nahverkehrsbahnen geben hier persönliche Einblicke in den Betriebsalltag und beschreiben ihre eigenen Karrierewege. Darüber hinaus kommen auch Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Kundenbetreuung, Disposition und Betriebsplanung zu Wort. Außerdem sorgen Comedian Simon Stäblein und die Kiezpoeten mit humorvollen Seitenblicken aufs Bahnfahren für Unterhaltung. Die Anmeldung zu Jobmesse und Rahmenprogramm ist kostenlos und ab sofort möglich: https://www.bahnen.nrw/karriereschiene.html

Die Jobmesse „KarriereSchiene“ bindet sich in die Beschäftigungsoffensive für den Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen ein, die im September vergangenen Jahres über das Landesprogramm Fokus Bahn NRW initiiert wurde. Bereits seit fünf Jahren realisiert Fokus Bahn NRW erfolgreiche Maßnahmen zur Gewinnung neuer Zielgruppen, vor allem für den Lokführerberuf. Gemeinsam mit Bildungspartnern und Arbeitsagenturen konnten u. a. zertifizierte Fernlehrgänge umgesetzt werden, die auch Menschen in ländlichen Regionen die Teilnahme am theoretischen Unterricht ohne lange Fahrtzeiten ermöglichen. Im Oktober 2024 startet das erste Kursangebot in Teilzeit für Interessierte, die bislang wegen familiärer oder anderer Verpflichtungen kaum Zugang zu Umschulungsmöglichkeiten hatten. Ein weiteres Beispiel sind die fachsprachlich unterstützten Kursformate, durch die unter anderem mehr als 200 neuzugewanderte Migrantinnen und Migranten erfolgreich für den Beruf qualifiziert wurden. Nicht zuletzt trägt das ehrenamtlich getragene Mentorenprogramm dazu bei, dass immer mehr Menschen die berufliche Qualifizierung als Lokführerin oder Lokführer erfolgreich abschließen.

Die Bahnen in NRW ist die Arbeitgebermarke des Landesprogramms Fokus Bahn NRW. Unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative arbeiten Nahverkehrsbahnen und Aufgabenträger im SPNV unter Federführung des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW (MUNV) seit 2019 an gemeinsamen Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr. Das Ministerium hat die Initiativen zur Personalgewinnung im September vergangenen Jahres zusätzlich durch eine mit 6 Millionen Euro geförderte Beschäftigungsoffensive gestärkt. Durch die unternehmensübergreifenden Kurse von Fokus Bahn NRW und dank der Beschäftigungsoffensive werden in diesem Jahr über 350 Lokführerinnen und Lokführer qualifiziert. Dennoch bleibt der Bedarf aufgrund des demografischen Wandels, gestiegener Fluktuation und erhöhter Krankenstände sowie neuer Tarifmodelle, die Lokführerinnen und Lokführern mehr Freizeit ermöglichen, auch in den kommenden Jahren hoch. Im kommenden Jahr sollen noch einmal rund 350 Lokführerinnen und Lokführer neu ausgebildet werden.

Weitere Informationen:
 www.fokus-bahn.nrw

Pressekontakt:

Programmbüro Fokus Bahn NRW
Barbara Tünnemann
programmbuero@fokus-bahn.nrw
Landesprogramm Fokus Bahn NRW
c/o Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)