Bio-Schaukäserei Wiggensbach eG
Bio-Schaukäserei Wiggensbach feiert 20-jähriges Bestehen mit Musik, kulinarischen Leckereien und einem Jubiläums-Herbstmarkt
One document
Wenige Tage nach der feierlichen Eröffnung der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“ am Firmensitz in Wiggensbach (Allgäu) steht für die Bio-Schaukäserei Wiggensbach am Samstag/Sonntag, 14./15. September, jeweils zwischen 10 und 16 Uhr, ein weiteres Großereignis an:
Mit Musik, buntem Programm und einem Jubiläums-Herbstmarkt feiert das Allgäuer Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen.
- Samstag: Am Samstag (12 - 15 Uhr) heizt die Band „Bast Scho“ den Besuchern kräftig ein. Ab 19.30 Uhr folgt ein großer Party-Abend im Festzelt. Es spielt die bekannte Stimmungsband „4 Voices“. Einlass ist ab 19.30 Uhr (freier Eintritt bis 20.30 Uhr). Der komplette Erlös geht an die helfenden Wiggensbacher Vereine.
- Sonntag: Am Sonntag spielen die Musikkapellen aus Maria Steinbach (11-13 Uhr) und Krugzell (14 - 16 Uhr).
Wir laden Sie herzlich für eine Berichterstattung zu den weiteren Feierlichkeiten nach Wiggensbach ein. Hinweis: Das Festzelt steht bereits - die Veranstaltung findet somit bei jedem Wetter statt.
Die Besucher können sich auf zahlreiche Marktstände sowie hausgemachte Käse- und Fleischgerichte in Bio-Qualität freuen. An beiden Tagen werden Führungen durch die Käserei sowie die neue Erlebniswelt „HEUGarta“ angeboten. Am Sonntag gibt es ein buntes Kinderprogramm mit dem Ballonkünstler Tobi van Deisner sowie eine Oldtimer-Ausstellung.
Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Bei Fragen melden Sie sich sehr gerne.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Denkinger
--------------------------------------------------------------
Mehr über die Bio-Schaukäserei Wiggensbach:
Acht Landwirte gründeten vor zwei Jahrzenten die Bio-Schaukäserei GmbH und produzierten und vermarkteten anschließend Käse aus reiner Heumilch. In der Produktion eines eigenen Bio-Produktes sahen die Landwirte seinerzeit die Chance, die eigene Wertschöpfung zu verbessern. Um aus Lieferanten Partner zu machen und um den Betrieben im gemeinsamen Geschäftsbetrieb mehr wirtschaftliche und soziale Förderungen zu gewährleisten, strukturierte sich die Schaukäserei Wiggensbach vor drei Jahren von einer GmbH in eine Genossenschaft (eG) um. 2024 gehören der Bio-Schaukäserei Wiggensbach 20 Betriebe an.
2023 produzierten 650 Kühe rund vier Millionen Liter Heumilch, aus denen das Unternehmen 450 bis 500 Tonnen Bio-Käse herstellte. Hauptbestandteil aller Bio-Käsesorten ist täglich frisch produzierte Heumilch. Reine Heu- und Grasfütterung sorgt in der Milch für einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die für die menschliche Ernährung wichtig sind. Als Grundlage für das Salzbad und die Käsepflege dient naturbelassenes Steinsalz.
Artgerechte Tierhaltung, eine klimaneutrale Produktion von Milch und daraus produzierten Lebensmitteln ist für die Wiggensbacher Käseprofis Programm. Das Unternehmen verzichtet auf den Einsatz von synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Mineraldünger, Geschmacksverstärker, künstlichen Aromen sowie künstlichen Farb- oder Konservierungsstoffen. Stattdessen fressen die Milchkühe der Bio-Betriebe täglich Gras und Heu, das die Weidewiesen im bayerischen und württembergischen Allgäu hergeben.
Dieses Credo gilt auch für die eigens entwickelte Linie der Fleischproduktion, mit der die am Firmenstandort in Wiggensbach (Allgäu) ansässige Weideschuss.Bio GmbH seit drei Jahren Tieren, Landwirten, Verbrauchern und der Natur einen Mehrwert im Einklang mit ökologischen Grundprinzipien garantiert. Schwerpunkte sind neben einer geschlossenen bio-regionalen Wertschöpfungskette und einer kuhgebundenen Kälberaufzucht die schonende Weideaufzucht und Schlachtung, regionale Rohstoffe und Partnerschaften sowie die Herstellung und Vermarktung hochwertiger und exklusiver Bio-Rindfleisch-Gerichte. Über allem steht dabei vor allem ein Leitsatz: „Milch und Fleisch gehören zusammen!“
Zur Reifung gelagert wird der Käse wie anno dazumal – nicht in vollklimatisierten Reiferäumen, sondern seit 2017 in zwei jeweils 27 Meter langen, sechs Meter breiten und bis sechs Meter hohen Naturziegelkellern. Seither setzt die Bio-Schaukäserei Wiggensbach noch kompromissloser auf eine rein biologische Käseherstellung. Das Raumklima im erdüberdeckten Ziegel-Gewölbe kommt der Höhlenreifung im Naturfels, also einer Käsereifung wie zu Urzeiten, sehr nahe. Energie- und Umweltfreundlicher Nebeneffekt: Der Energieaufwand im Vergleich zur künstlich erzeugten Vollklimatisierung in sterilen Reiferäumen ist deutlich geringer.
Alle diese Themen begegnen Gäste künftig auch in der neuen Erlebniswelt „HEUGarta“, die vor wenigen Tagen eröffnet wurde. Entstanden ist ein außergewöhnlicher Ort der Begegnung, der durch Altholzcharakter, Handwerkskunst sowie eine stimmungsvolle Beleuchtung besticht. Geplant sind Verkostungen, Führungen, Koch-Seminare und vieles mehr.
Kontakte:
Bio-Schaukäserei Wiggensbach eG
Kempter Straße 9, 87487 Wiggensbach
Telefon: +49 8370 921010
Fax: +49 8370 921011
E-Mail: info@schaukaeserei-wiggensbach.de
Internet: www.schaukaeserei-wiggensbach.de
Facebook: https://www.facebook.com/Bio.Schaukaeserei.Wiggensbach
Ansprechpartner:
Franz Berchtold (Geschäftsführer) und Jakob Grieshaber (1. Vorstand)
Agentur Denkinger PR
+49 160 92664561
Ansprechpartner: Michael Denkinger (Unternehmensgründer, Inhaber, PR-Manager)
Denkinger Kommunikation Buchenstraße 2, 87766 Memmingerberg Telefon: +49 8331 96698-47 E-Mail: presse@denkinger-pr.de Internet: https://denkinger-pr.de Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer) @Datenschutz: Einen großen Teil der von uns angeschriebenen Kontaktdaten lassen wir uns im Zuge unserer Arbeit als PR-Agentur über die Mediendatenbank eines Dienstleisters lizensieren. Die von uns nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellten Presseverteiler schreiben wir ausnahmslos innerhalb unserer PR- und Medienarbeit an. Eine private Nutzung oder Weitergabe erfolgte nicht und erfolgt nicht. Wir versenden Pressenews aktuell für folgende Partner: https://denkinger-pr.de/referenzen
Sollten Sie von uns künftig keine Pressemeldungen mehr erhalten wollen, drücken Sie bitte auf dem Opt-out-Button (siehe unten) den Knopf „abmelden“.