Wem sollen Enteignungen eigentlich nützen?
One document
PRESSEMITTEILUNG
Wem sollen Enteignungen eigentlich nützen?
Berlin, 29. April 2022 – Am 29. April 2022 kam die Berliner Expertenkommission zur Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen erstmals zusammen. Der IVD Berlin-Brandenburg warnt vor falschen Erwartungen.
„Die Erfahrungen des sozialistischen Wohnungsbaus sollen sich in Berlin nicht wiederholen. Das geht klar aus der Landesverfassung hervor, die die Möglichkeit der Vergesellschaftung bewusst nicht vorsieht“, sagt Kerstin Huth, Vorstandsvorsitzende des IVD Berlin-Brandenburg. „Wir fragen uns, wem Enteignungen eigentlich nützen sollen. Sie tragen nicht zur Entspannung des Wohnungsmarktes bei, denn dadurch entsteht keine einzige neue Wohnung. Im Gegenteil: Wohnungsunternehmen werden abgeschreckt. Hinzu kommt, dass niemand sagen kann, wie etwaige Enteignungen und die Instandhaltung der Häuser finanziert werden sollen. Wenn der Senat jetzt horrende Summen für den Kauf der Häuser ausgibt, fehlt das Geld an anderen Stellen. Es gibt andere Wege, um mehr bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu schaffen. Beim Neubau haben wir noch viel Potenzial – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.“
Über den IVD Berlin-Brandenburg
Der IVD ist die Berufsorganisation und Interessenvertretung der Beratungs- und Dienstleistungsberufe in der Immobilienwirtschaft. Der IVD ist mit insgesamt ca. 6.000 Mitgliedsunternehmen, davon 1.500 Wohnungsverwalter, deutschlandweit der zahlenmäßig stärkste Unternehmensverband der Immobilienwirtschaft. In Berlin und Brandenburg führt der Regional- und Hauptstadtverband des IVD mehr als 600 Unternehmen im Mitgliederbestand. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Immobilienberater, Immobilienmakler, Bauträger, Immobilienverwalter, Finanzdienstleister und Bewertungs-Sachverständige und viele weitere Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft. Die Aufnahme in den IVD erfolgt nach Abschluss einer umfassenden Sach- und Fachkundeprüfung und gegen Nachweis des Abschlusses einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Der vollständige Name des Verbandes lautet: „Immobilienverband Deutschland IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Berlin-Brandenburg e.V.“
Kontakt: Kerstin Huth Vorsitzende Nils Werner Geschäftsführer Tel: +49 (0)30 / 89 73 53 64 E-Mail: info@ivd.berlin