Subscribe to Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

Zentrum für Arbeitgeberattraktivität

TOP JOB erweitert Spektrum um TOP JOB Steuerberatung

One document

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hadern mit der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Immer weniger junge Arbeitnehmende schlagen diesem Berufsweg ein, immer mehr Mitarbeitende sind von ihrem Arbeitspensum überlastet. Doch Kanzleien können aktiv gegensteuern und ihrer Attraktivität als Arbeitgeber einen Boost verpassen. Dafür ruft TOP JOB die eigens für diese Branche gegründete Auszeichnung ins Leben.

Konstanz, August 2024. Seine eigene Kanzlei auf die Pole Position für Bewerbende zu setzen – ein Wunschgedanke für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Zwar versucht der Berufsverbund das Image der Steuer-Jobs durch Kampagnen und Benefits aufzupolieren. Doch auch bei fruchtendem Vorhaben müssen sich die einzelnen Unternehmen gegen ihre Wettbewerber durchsetzen, um Bewerbende für sich zu gewinnen. Wie können Steuerbüros dem Fachkräftemangel begegnen? Und wie erzeugen sie Aufmerksamkeit bei Suchenden – und punkten gegen die Konkurrenz?

Mitarbeiterbefragung als Basis für eine Arbeitgeber-Empfehlung

Die Prüfung von Klienten nehmen Kanzleien aus gutem Grund ganz genau. Dieselbe Logik gilt auch für ihre eigene Leistung als Arbeitgeber. Eine Befragung aller in der Kanzlei Arbeitenden, ob Führungskräfte oder Auszubildende, beschreibt ihre Wahrnehmung der Arbeitswelt. Sie verdeutlicht die Realität des Unternehmens schwarz auf weiß, statt auf Mutmaßungen der Chefetage zu setzen. Keine andere Maßnahme blickt so unvoreingenommen auf die Meinung und das Befinden der Belegschaft und den Leistungsrahmen eines Arbeitgebers wie die anonyme Mitarbeiterbefragung. Erst eine ganzheitliche Prüfung bringt Klarheit und spricht eine glaubwürdige Empfehlung aus.

Transparenz ist einer der wichtigsten Faktoren für die Arbeitnehmerzufriedenheit: Mitarbeiterbefragungen legen offen, was Kolleginnen und Kollegen am Unternehmen schätzen, wie Angebote wirken und was sie zu guter Leistung anregt. Gleichzeitig liefert sie belastbare Kennzahlen für Verbesserungsoptionen. Diese Analysen zeigen, wo es im Unternehmen hapert, wo Fallstricke lauern und was die Arbeitsmotivation stocken lässt. Mit ihrer Hilfe erhöhen Kanzleien die Bindung und die Bleiberate ihrer Beschäftigten und damit ihre Position am Arbeitsmarkt. Dieses starke Instrument zur Unternehmensentwicklung setzen Verantwortliche jederzeit und kurzfristig ein.

TOP JOB Steuer & Wirtschaft

Speziell für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bietet das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität in seinem bundesweiten TOP JOB-Programm nun eine besondere Auszeichnung an – beruhend auf Mitarbeiterbefragungen. Erfolgreich geprüfte Beratungen erhalten das Siegel TOP JOB Steuerberatung. Denn herausragende Leistungen sollten geehrt und nach außen getragen werden.

Besonders Steuerberater schreiben Empfehlungsmarketing groß. Ein Mittel, das nicht nur für das operative Geschäft, sondern auch für die Mitarbeitersuche Erfolg verspricht. Das Abzeichen dürfen Preistragende ab Auszeichnungszeitpunkt zwei Jahre lang auf all ihren Kanälen kommunizieren und neue Mitarbeitende damit anwerben, um schnelle Ergebnisse zu erzielen. „Diese Ehrung macht die Stärken der Firma durch die Brille der Belegschaft transparent und verdeutlicht die Relevanz, die Arbeitnehmende für die Kanzlei innehaben“, so Silke Masurat, Erfinderin des TOP JOB-Programms. „So nutzen Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfer die von der Universität St. Gallen und uns entwickelte Analyse mittelfristig für Verbesserungen und direkt für eine schnelle Steigerung der Bewerbungen. Beides soll in die so dringend nötige Entlastung ihrer Mitarbeitenden münden!“

Mehr Infos unter topjob.de/steuerberater

Über die zeag GmbH

Employer-Glanz als Erfolgstreiber: Das Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, unternehmerisch die zeag GmbH, ist Organisatorin der Premium-Auszeichnung TOP JOB. Sie fokussiert die qualitative Stärkung des deutschen Mittelstandes und dessen Arbeitsplatzkultur. Im Jahr 2014 von Silke Masurat gegründet, vereint das bundesweit agierende Pionier-Unternehmen Siegelmanagement, Employer Branding und Unternehmensentwicklung unter einem Dach. In enger Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen untersucht die zeag GmbH per TOP-JOB-Analyse die Arbeitgeberattraktivität und Nachhaltigkeit von Firmen. Sie unterstützt bei Verbesserungsbedarf und prämiert herausragende Unternehmen als beste Arbeitgeber Deutschlands. Jahrelang erprobte und individuell zugeschnittene Analyseverfahren zeichnen die Qualität der zeag GmbH genauso aus wie ihre Vorreiter-Position am deutschen Markt. Mehr Informationen unter topjob.de

Borgmeier Public Relations