Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Kindersicherheit: Eisbär in Sicht
Berlin (ots)
Um die Sicherheit der Kinder in der dunklen Jahreszeit zu erhöhen, hat der DVR mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen eine Eisbären-Aktion gestartet. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen Iris Gleicke und DVR-Hauptgeschäftsführer Siegfried Werber stellten die retroreflektierenden Eisbär-Aufkleber am 4. November 2003 in Berlin der Öffentlichkeit vor. Mehrere Kinder der Kindermannschaft des Berliner Eishockeyclubs der Eisbären freuten sich über die Eisbär-Aufkleber.
"In der jetzt anbrechenden dunklen Jahreszeit sind vor allem Fußgänger, und damit auch Kinder, besonders gefährdet. Fußgänger müssen in Dämmerung und Dunkelheit von einem dreifach höheren Unfallrisiko ausgehen als bei Tageslicht", erklärte Staatssekretärin Gleicke.
Die retroreflektierenden Eisbären werden über Zeitschriften an die Eltern und Kinder weitergegeben. Sie sind zum Abziehen auf eine Werbeanzeige in der Zeitschrift "Kindergarten heute" und dem Elternratgeber "Das gesunde Kind" angebracht. Insgesamt haben diese Zeitschriften eine Auflage von 350.000.
"Ein dunkel gekleidetes Kind wird von einem Autofahrer erst aus 25 Metern Entfernung gesehen", betonte Siegfried Werber, Hauptgeschäftsführer des DVR. An der Kleidung befestigte Reflektoren ließen ein Kind dagegen 150 Meter weit leuchten.
Gerade Kinder seien im Winterhalbjahr in der Dämmerung und manchmal auch in der Dunkelheit im Straßenverkehr unterwegs. Ihr Weg morgens zur Schule finde in diesen Monaten in der Regel nicht mehr bei Tageslicht statt, sondern im Dunkeln. Damit seien Kinder auf dem Schulweg einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Kinder sollten auf jeden Fall reflektierende Flächen an der Kleidung und am Schulranzen tragen.
Pressekontakt:
Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Bernd Kulow
Beueler Bahnhofsplatz 16
53222 Bonn
Tel: 02 28/40 00-172
Fax: 02 28/40 00-167
Original content of: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V., transmitted by news aktuell