Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing wirbt für deutsche Drehkreuze und Technologieoffenheit
Luftverkehr ist entscheidend für den Standort Deutschland
Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing wirbt für deutsche Drehkreuze und Technologieoffenheit
Darmstadt/Frankfurt, 22. September 2023.
Aviation-Event Political Forum 2023 Germany hatte prominenten Besuch. Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing sprach über die Zukunft des Luftverkehrs, über intermodale Verkehre, internationale Drehkreuze, Logistik in Europa sowie den Wirtschafts- und Verkehrsstandort Deutschland. Mehr als 100 Gäste aus der Branche sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft sind der Einladung gefolgt. Eingeladen hatten neben Aviation-Event, der führenden internationalen Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt, die Avanade GmbH, der Liberaler Mittelstand e.V., To70 Aviation sowie Ubirch und BSI.
Obwohl es bei Aviation-Event Political Forum 2023 Germany eigentlich nur um die Luftfahrt gehen sollte, blieben Dr. Volker Wissing Fragen zur Deutschen Bahn nicht erspart. „Wir müssen Verkehre ganzheitlich denken“, erklärt der Minister. „Mit der Bahn zum Flug, intermodale Frachtverkehre, die immer Übergänge verschiedener Verkehrsträger erfordern, sowie die steigenden Gütermengen und der Wunsch der Menschen, auch ferne Länder zu bereisen, werden auch zukünftig das Fliegen und die Anbindung an die zentralen Drehkreuze unverzichtbar machen.“ Verbote und Ideologie brächten wenig. Stattdessen müsse man das Fliegen und den Verkehr insgesamt so klimafreundlich wie möglich gestalten. Dazu gehörten auch E-Fuels und andere Technologien. „Fliegen ist ein Menschheitstraum und unverzichtbarer Bestandteil unserer Lieferketten und Logistik“, so der Minister.
Insgesamt warb der Bundesverkehrsminister für die deutschen Flughäfen und Luftfahrtunternehmen. „Unsere deutschen Hubs und Drehkreuze müssen wettbewerbs- und leistungsfähig bleiben – im Interesse der gesamten europäischen Wirtschaft. Fantasien wie Degrowth und Verzicht sind nicht die Lösung und werden viele Verlierer hinterlassen. Das Thema Klimawandel muss mit nachhaltigem Wachstum in Einklang gebracht werden.“ Nur das seine eine vernünftige Verkehrspolitik.
Aviation-Event Political Forum 2023 Germany bot nicht nur wegen der Keynote Einblicke aus erster Hand. Rund drei Stunden lang tauschten sich Unternehmen, Führungskräfte, politische Entscheidungsträger sowie Experten und Interessenvertreter aus der Luftfahrtbranche aus und beleuchten wesentliche Aspekte dieser Zukunftsindustrie.
„Es war ein gelungener Austausch in einer herausragenden Location“, lobt denn auch Veranstalter und Aviation-Event-Erfinder Marcel Riwalsky den Event, der in der neuen FRALounge direkt am Frankfurter Flughafen stattfand.
Weitere Informationen sowie einen Rückblick auf Aviation-Event Political Forum 2023 Germany und andere Formate gibt es unter www.aviation-event.com.
Hintergrund
Aviation-Event ist die führende internationale Plattform für Medien und Meetings rund um Luftfahrt. Aviation-Event verbindet Unternehmen, Führungskräfte, politische Entscheidungsträger sowie Experten und Interessenvertreter aus der Luftfahrtbranche und beleuchtet regelmäßig wesentliche Aspekte dieser Zukunftsindustrie. Die regelmäßigen Veranstaltungen von Aviation-Event finden weltweit statt und setzen wichtige Impulse für die Politik, für die Branche und für die interessierte Öffentlichkeit.
Weitere Informationen unter www.aviation-event.com
Kontakt DA! GmbH Marcel Riwalsky Im Hirtengrund 17 64297 Darmstadt Telefon: +49 6151 953116 E-Mail: info@dagmbh.de Web: www.aviation-event.com Für technische und redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Medienbeauftragten Falk S. Al-Omary unter der Rufnummer +49 171 2023223 oder per Mail an post@al-omary.de.