All Stories
Follow
Subscribe to Office and Home Management GmbH

Office and Home Management GmbH

Pressemitteilung: Profi oder Abzocke? Woran Unternehmen eine gute Reinigungsfirma erkennen

Pressemitteilung: Profi oder Abzocke? Woran Unternehmen eine gute Reinigungsfirma erkennen
  • Photo Info
  • Download

Profi oder Abzocke?

Woran Unternehmen eine gute Reinigungsfirma erkennen

  • Charlotte Koller, Gründerin von Office & Home, verrät sechs Merkmale, die ein gutes Reinigungsunternehmen ausmachen
  • Besichtigungstermin und Qualitätskontrolle sind die Basis für zufriedene Kunden

Bad Tölz, 27. September 2023. Wenn Profis ein Büro, eine Praxis, ein Hotel oder eine Kita reinigen, geht es um mehr als perfekte Sauberkeit und Hygiene. Gefragt sind auch Zuverlässigkeit, ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis und professionelles Personal. Dienstleister gibt es unzählige auf dem Markt – doch welche Reinigungsfirma diese Anforderungen erfüllt, ist oft die große Frage. Charlotte Koller, Gründerin des Reinigungsunternehmens Office & Home Management GmbH mit Sitz im bayerischen Bad Tölz, hat sich intensiv mit Qualitätsmerkmalen auseinandergesetzt. Denn als sie 2020 ihre eigene Firma gründete, wollte sie besser sein als die vielen anderen Anbieter in einer Branche, der nicht immer der brillanteste Ruf vorauseilt. Sie erläutert sechs Merkmale, die einen guten Reinigungsservice ausmachen.

Es besser machen, als so viele andere – das war die Motivation für Charlotte Koller und den Unternehmer Max Weiß, eine eigene Reinigungsfirma zu gründen. Im Jahr 2020 ging die Office & Home Management GmbH an den Start. In der Gründungsphase griff die heute 24-jährige Jungunternehmerin selbst zu Putzlappen und Reinigungsmitteln, um zu lernen, worauf es in dem Geschäft ankommt. Seit August 2022 vergibt Office & Home auch Lizenzen für das Unternehmenskonzept und unterstützt bei der Existenzgründung. Teil des Konzepts ist eine Schulung der Lizenznehmer im Umgang mit Profi-Reinigungsprodukten und deren Anwendung in den verschiedenen Praxisbereichen. Auf was Geschäftskunden bei der Auswahl eines professionellen Reinigungsservices achten sollten, verrät die Expertin im Folgenden.

Merkmal 1: Besichtigungstermin – die Basis für ein individuelles Angebot

Der erste Kontakt mit einer Reinigungsfirma sagt viel über deren Qualität aus. Ein gutes Unternehmen ist telefonisch schnell erreichbar und der Kunde trifft jederzeit auf kompetente Ansprechpartner. Bei Office & Home ist dies Geschäftsführerin Charlotte Koller persönlich. Bei einem solchen Erstgespräch sollten der Kunde und die Reinigungsfirma einen Besichtigungstermin vereinbaren. „Reinigungsfirmen, die auf einen solchen Termin verzichten, sollte man meiden. Denn dann wird meist nur nach Schema F gereinigt, individuelle Kundenwünsche bleiben außen vor“, berichtet Koller. Ein Besichtigungstermin ist zeitintensiv: Alle zu reinigenden Räumlichkeiten werden gemeinsam mit dem Kunden begutachtet, Wünsche werden schriftlich festgehalten. Auch Besonderheiten werden besprochen, etwa wie mit wertvollen Geräten in einer Arztpraxis umzugehen ist oder aus welchen Materialien Böden und Oberflächen bestehen, aber auch, wie eine eventuell vorhandene Alarmanlage zu bedienen ist. „Die Besichtigung ist die Basis für ein detailliertes Leistungsverzeichnis und ein Angebot.“

Merkmal 2: Preis - Kosten und Leistung müssen im Verhältnis stehen

Ein gutes Angebot listet alle Einzelleistungen auf und gibt auch an, wie oft die jeweiligen Positionen gereinigt werden müssen: beispielweise Tische und Böden wöchentlich, Fenster zweimal im Jahr. „Am genannten Stundenlohn lässt sich viel ablesen“, sagt Koller. Davon müssen unter anderem Steuern, Versicherungen, Reinigungsmittel und der Lohn des Personals bezahlt werden. Charlotte Koller: „Wenn 20 Euro pro Stunde angesetzt sind, kann man davon ausgehen, dass bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht viel hängen bleibt. Wer aber qualifiziertes Personal beschäftigt, muss es auch entsprechend entlohnen. Ab 30 Euro Stundenlohn ist eine faire Bezahlung möglich.“

Nimmt der Kunde das Angebot an, wird ein Vertrag aufgesetzt. Ohne diesen sollte man kein Beschäftigungsverhältnis eingehen. „Der Vertrag gibt beiden Seiten Sicherheit: Leistung und Bezahlung sind genau festgelegt. Darauf können sich Kunde und Dienstleister berufen.“

Merkmal 3: Personal – ohne Qualifizierung und Engagement geht es nicht

Das Personal ist das Aushängeschild einer Reinigungsfirma. „Gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen Interesse an der Aufgabe, sind absolut zuverlässig und loyal“, erklärt Charlotte Koller. Sie legt Wert auf gute Deutschkenntnisse, denn nur dann sind auch Absprachen möglich. Fundierte Erfahrung in Sachen Reinigung ist natürlich eine Kernkompetenz. „Das Personal muss qualifiziert sein.“ Dazu gehört neben dem fachgerechten Umgang mit den verschiedenen Reinigungsmitteln auch Expertenwissen in puncto Hygiene. Denn eine Arztpraxis oder eine Kindertagesstätte muss anders gereinigt werden als ein Büro. „Im besten Fall bietet eine Reinigungsfirma ihren Mitarbeitenden Weiterbildungen an.“

Charlotte Koller hat gute Erfahrungen damit gemacht, immer dieselben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einem Kunden einzusetzen. Dann können Absprachen besser eingehalten werden. Außerdem gibt das dem Kunden auch einen Hinweis darauf, wie hoch die Mitarbeiterfluktuation im Reinigungsunternehmen ist. Wenn über viele Jahre dasselbe Personal eingesetzt wird, spricht das für ein gutes Betriebsklima, faire Bezahlung und zufriedene Kunden. Ob eine Firma gute Reinigungskräfte beschäftigt, kann der Kunde beim Erstkontakt natürlich nicht überprüfen. Charlotte Koller rät deshalb, einfach nachzufragen, wie oft das Personal wechselt und welche Qualifikationen die Mitarbeitenden mitbringen.

Merkmal 4: Qualitätskontrolle – Voraussetzung für zufriedene Kunden

„Eine professionelle Reinigungsfirma ist daran interessiert, dass ihre Kunden zufrieden sind. Deshalb sind Qualitätskontrollen unerlässlich“, so Koller. Nach den ersten Reinigungseinsätzen besichtigt sie deshalb persönlich die Räumlichkeiten, um sicherzustellen, dass alle Kundenabsprachen eingehalten wurden. Sie kontrolliert auch, ob die Reinigung in den vereinbarten Zeitfenstern erfolgt ist. „Wenn eine Firma einfach einen Tag später als vereinbart anrückt oder gar einen Termin auslässt, ist das ein K.o.-Kriterium für einen Dienstleister. Zuverlässigkeit ist ein entscheidendes Qualitätsmerkmal.“ Dazu gehöre natürlich auch, für den Kunden jederzeit telefonisch ansprechbar zu sein. Charlotte Koller nimmt das wörtlich: „Bei Office & Home sind wir 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche erreichbar.“

Merkmal 5: Flexibilität - Kundenwünsche haben Vorrang

Ein Büro muss abends gereinigt werden, öffentliche Sanitäranlagen vielleicht in Nachtschichten, eine Kita am späten Nachmittag – darauf muss sich eine Reinigungsfirma einlassen. „Es muss auch möglich sein, den Reinigungsrhythmus flexibel anzupassen, etwa wenn statt zweimal pro Woche dreimal gereinigt werden soll“, sagt Koller.

Merkmal 6: Abrechnung – Transparenz mit Stundennachweis

Die Abrechnung erfolgt ebenso detailliert wie das Angebot und muss transparent sein. Alle erbrachten Leistungen und der Zeitaufwand werden aufgeführt. Charlotte Koller legt ihren Kunden einen Stundennachweis vor, den ihre Mitarbeitenden monatlich erstellen. „Das ist die Grundlage für die Abrechnung. Denn nur so kann der Kunde genau nachvollziehen, wofür er bezahlt.“

Fazit: „Nicht mehr kümmern müssen“ spricht für Qualität

Bei der Auswahl der richtigen Reinigungsfirma können im Vorfeld viele Kriterien abgeklopft werden. Doch nicht alles lässt sich bis ins Detail überprüfen. „Da bleibt nur, sich auf seine Menschenkenntnis zu verlassen“, rät Charlotte Koller. Wie bei jeder anderen Dienstleistung auch habe man als Kunde ein Gespür dafür, ob man bei Profis gelandet ist, die Kommunikation stimmt und sich ein Vertrauensverhältnis einstellt. „Wenn man sich als Kunde um das Thema Reinigung keine Gedanken mehr machen muss, dann ist man beim richtigen Dienstleister gelandet.“

Weiterführende Informationen:
https://officehomemanagement.de 

Für Interviewwünsche und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die PR-Agentur.

Über die Office and Home Management GmbH

Das Reinigungsunternehmen Office and Home Management GmbH wurde 2020 von Max Weiß und Charlotte Koller in Bad Tölz gegründet. Seit August 2022 vergibt das Unternehmen Lizenzen für Fachkräfte sowie Quereinsteiger und mehrwöchige Online-Coachings zu Unternehmensaufbau, Eigenmarketing, Neukunden- und Mitarbeitergewinnung, Analyse und Pricing oder Qualitätskontrolle. Darüber hinaus erlernen die Lizenznehmer den Umgang mit Profi-Reinigungsprodukten und deren Anwendung in den verschiedenen Praxisbereichen.

Alle aktuell 17 Standorte bieten individuelle Leistungen unter anderem in den Bereichen Unterhaltsreinigung, Baugrob-, Bauzwischen-, Baufein- und Bauschlussreinigung, Glas- und Fassadenreinigung sowie Grundreinigung. Die Angebote sind speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Gewerbekunden und Privathaushalte ausgerichtet. Dabei wartet das Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen beispielsweise für Praxen, Fitnessstudios, Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Hotels, Restaurants, Kanzleien, Büros, Banken und Lagerstätten auf. Im Fokus stehen hierbei Qualität, Service und Hygiene. Zu den USP des Unternehmens gehören maßgeschneiderte Objektanalysen, darauf basierende Festpreise, geschultes, fest angestelltes Personal, feste Teams, konstante Qualität und ein systematisches Reklamationsmanagement. 


PRESSEKONTAKT
ANSCHÜTZ + Company
Public Relations
Nadine Anschütz
Schornstraße 8
81669 München
Telefon: +49 89 96 22 89 81 
E-Mail:  nadine.anschuetz@anschuetz-co.de
 https://anschuetz-co.de


UNTERNEHMENSKONTAKT
Office and Home Management GmbH
Charlotte Koller und Max Weiß
Geschäftsführung
Nockhergasse 6
83646 Bad Tölz 
Telefon: +49 177 77 25 214
E-Mail:  info@officehomemanagement.de
 https://officehomemanagement.de