Pressemitteilung: VOGELSÄNGER STUDIOS investieren in eine neue digitale Visitenkarte
Im Jubiläumsjahr launchen die VOGELSÄNGER STUDIOS eine neue Website. Nach sechs Jahren war es an der Zeit für diesen Relaunch – aus ganz verschiedenen Gründen.
Trotz des großen Arbeitsaufkommens für das Jubiläumsjahr haben die VOGELSÄNGER STUDIOS zusätzlich einen neuen Internetauftritt realisiert. Keine Kleinigkeit – aber in Zusammenarbeit mit der Agentur u+i interact GmbH aus Bielefeld wurde auch das Projekt mit Bravour gemeistert.
Über eine Berichterstattung würden sich alle Beteiligten freuen.
Viele Grüße aus Lage und Hamburg
Sascha Tapken
Pressemitteilung
VOGELSÄNGER STUDIOS investieren in eine neue digitale Visitenkarte
Neue Unternehmens-Website vervollkommnet das Jubiläumsjahr
Eines der schönsten Geschenke zum 75-jährigen Jubiläum machen die VOGELSÄNGER STUDIOS ihren Kunden, allen Interessierten und sich selbst mit einer neuen Website. Nach sechs Jahren war es aus verschiedenen Gründen an der Zeit für einen Relaunch.
Die VOGELSÄNGER STUDIOS haben sich für das Jubiläumsjahr einen neuen Internetauftritt auf die Agenda geschrieben. Und trotz des hohen Arbeitsaufkommens rund um das Jubiläum ist es dem Team zusammen mit der Agentur u+i interact GmbH aus Bielefeld gelungen, das Projekt umzusetzen – und das im vorgegebenen Zeitrahmen.
Dabei war das Projekt keine Kleinigkeit. Am Anfang stand eine umfangreiche Bestandsaufnahme. Die letzte Website wurde vor sechs Jahren programmiert und war seitdem eine perfekte Visitenkarte für die VOGELSÄNGER STUDIOS. Doch sechs Jahre sind im Internet bekanntlich eine Ewigkeit, was sich zuletzt darin bemerkbar machte, dass die alte Seite zu langsam und zu wenig SEO-optimiert war.
Für die Recherche nach einer passenden Agentur nahm sich das Vogelsänger-Team im Herbst 2022 viel Zeit. Eine gewisse Größe der Agentur war wegen des Back-ups Voraussetzung, genauso wie gute Referenzen. Der neue Dienstleister sollte nicht nur „Erfüllungsgehilfe“ sein, sondern beraten und Eigeninitiative zeigen. Und ein regionaler Dienstleister sollte es ebenfalls sein, um sich problemlos auch mal live und nicht ausschließlich digital treffen zu können. Das Grundverständnis musste vor dem Start der Zusammenarbeit auf Augenhöhe klar sein: „Wir verkaufen erstklassigen Content. Unsere Website muss das emotional und interaktiv vermitteln. Außerdem soll sie der Fixpunkt unserer langfristigen Online-Marketing-Strategie werden. Deshalb haben wir das Projekt in Angriff genommen“, sagt Maria Rüdiger, Online-Marketing-Management und Projektverantwortliche bei den VOGELSÄNGER STUDIOS.
Die Top-3-Kandidaten wurden zu Sondierungsgesprächen in die Vogelsänger-Zentrale nach Lage eingeladen – und mit dem Team von u+i interact GmbH aus Bielefeld stimmte die Chemie auf Anhieb. Über den Projektablauf war man sich schnell einig, ebenso über die Ziele des Relaunchs: mehr SEO-Optimierung, eine starke visuelle Komponente verbunden mit echten Mehrwerten für den Betrachter. Das sollte wiederum zu einer höheren Verweildauer führen – die maßgebliche KPI für den Relaunch.
Die u+i interact GmbH mit Hauptsitz und Testlabor in Bielefeld (und Büros in Münster und Hamburg) ist Teil der Hagedorn-Gruppe und wurde 2007 gegründet. Seit 2012 agiert sie unter dem jetzigen Namen mit 80 Mitarbeitenden als Full-Service-Agentur im digitalen Bereich für Strategie und Beratung, Technologieentwicklung und Umsetzung, Marketing und Analytics sowie Konzeption und Design. u+i interact GmbH ist Sanity- und Shopify-Partner, zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie Arvato, Miele und Schüco, aber auch Mittelständler wie die VOGELSÄNGER STUDIOS.
Nach einem Grundlagen-Workshop bei u+i interact GmbH am 15. Mai 2023 ging es dann zügig voran, auch weil sich das Projektteam schnell gefunden hatte – mit Maria Rüdiger, Online-Marketing-Management bei VOGELSÄNGER STUDIOS, Nico Gees, Design Direction bei VOGELSÄNGER STUDIOS, Jan-Niklas Postulart, Lead Developer bei u+i interact GmbH, Saskia Sibbert, Projektmanagerin bei u+i interact GmbH, und Leona Mühlenbrock, Client and Project Lead bei u+i interact GmbH.
Der Relaunch wurde als Projekt in drei Phasen unterteilt: UX (Verhalten), dann UI (Optik) und schließlich die Umsetzung (Technik), die dann recht schnell durchgeführt werden konnte. „Eine präzise Vorbereitung ist bei digitalen Projekten das A und O und wir haben viel Erfahrung damit. Deshalb sind wir sehr zügig vorangekommen“, sagt Jan-Niklas Postulart. Während des Projekts standen die beiden Teams in ständigem Austausch und es gab regelmäßige Präsentationstermine, bei denen viele Entscheidungen getroffen wurden. Im letzten Schritt füllte das Vogelsänger-Team die Seite mit multimedialen Inhalten – also spektakulären Videos, aussagekräftigen Fotos und unterhaltsamen Texten.
Technisch basiert die neue Website auf Sanity, einem benutzerfreundlichen Content-Management-System (CMS). Es bietet eine flexible Struktur, die es den Anwendern ermöglicht, genau zu definieren, wie Inhalte organisiert und gespeichert werden. Ein großer Vorteil ist, dass mehrere Personen gleichzeitig an den Inhalten arbeiten können und Änderungen sofort für alle sichtbar sind. Als so genanntes „Headless CMS“ lässt es sich leicht in verschiedene Websites und Anwendungen integrieren, unabhängig davon, mit welchem Design oder welcher Technologie diese erstellt wurden. Frontend („Präsentation“) und Backend („Inhaltsverwaltung“) sind voneinander getrennt, was das System unabhängiger und offener macht, auch weil Inhalte nicht nur an einer Stelle ausgespielt werden können. Sanity wird in der Cloud betrieben, so dass man sich nicht um eigene Server kümmern muss und die Inhalte weltweit schnell verfügbar sind.
„Es ist ein gutes Gefühl, dass wir im Jubiläumsjahr auch unsere digitale Visitenkarte erneuert haben. Wir haben jetzt ein Setup, mit dem wir uns im Online-Marketing kontinuierlich weiterentwickeln können. Das ist eine wichtige Investition in unsere Zukunft“, erklärt Kai Vogelsänger, Geschäftsführer der VOGELSÄNGER STUDIOS.
Seit dem 5. Juni ist die neue Website online. Für einen Besuch unter www.vogelsaenger.de sollte man sich unbedingt Zeit nehmen.
Über die VOGELSÄNGER STUDIOS:
Die VOGELSÄNGER STUDIOS sind ein ostwestfälischer Familienbetrieb mit 75 Jahren Geschichte und Erfahrung. Als Content-Produzent für mehr als 30 Branchen leben die mehr als 100 Mitarbeitenden das Storytelling in allen Mediengattungen. Die VOGELSÄNGER STUDIOS bieten Fotografie, Film und Live-Kommunikation in realen und digitalen Werkstätten, mit über 12.000 qm Studiofläche an den beiden Standorten in Neufahrn bei München und Lage in der Nähe von Bielefeld. „Wir glauben fest daran, dass eine gute Geschichte die beste Werbung ist. Dazu braucht es Mut – auf beiden Seiten“, glaubt die Vogelsänger-Familie. Und deswegen ist „BE BRAVE“ nicht nur der Claim, sondern die Grundhaltung der Creative Factory.
Pressekontakt:
Home. Made. Storys. by Sascha Tapken Das B2B-Medienhaus für Home & Living Strategic Storytelling/Redaktion – Consulting/Marktexpertise – Content-Marketing/PR – Social Media – Moderation/Events
E-Mail: s.tapken@homemadestorys.de Website: www.homemadestorys.de Mobil: +49 178 386 00 90 Adresse: Eppendorfer Landstraße 62, 20249 Hamburg
Weiteres Material zum Download Dokument: PM_Vogelsänger_Website.docx