Einladung: B&O Bau eröffnet zukunftsweisendes Fertigungswerk für Holzwandelemente in Frankfurt/Oder am 16. Mai 2024 von 10 bis 15 Uhr
Einladung: B&O Bau eröffnet zukunftsweisendes Fertigungswerk für Holzwandelemente in Frankfurt/Oder am 16. Mai 2024 von 10 bis 15 Uhr
Neue Maßstäbe für serielles Bauen – bis zu acht Geschosse in Holzhybrid und mit regionaler Kiefer
Das neue B&O-Fertigungswerk für Holzwandelemente, das am kommenden Donnerstag in Frankfurt/Oder eröffnet wird, zählt zu den modernsten Anlagen Europas. Der hohe Vorfertigungsgrad ermöglicht die rasche Errichtung von Systemhäusern. Tragende Holzwände aus Kiefernholz sind Teil des innovativen B&O Bau Systemkonzepts und können in Gebäuden mit bis zu 8 Geschossen eingesetzt werden.
System in der Praxis – achtstöckiges Holzhybridhaus in Fürth
In Fürth entsteht derzeit ein achtgeschossiges Wohngebäude in Holzhybridbauweise mit seriell vorgefertigten Holzwandelementen aus dem eigenen Fertigungswerk in Frankfurt/Oder. Im mehrgeschossigen Wohnungsbau setzt B&O Bau damit neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz.
Holzstielwandsystem von B&O Bau mit regionaler Kiefer
Als CO2-Speicher und nachwachsender Rohstoff ist Holz als Baumaterial ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz. Bei der Herstellung der Holzwandelemente in Frankfurt/Oder werden mit Robotik industrielle Holzkonstruktionen erstellt – Stiel an Stiel aus Kiefernhölzern.
Die industrielle Stielwandkonstruktion ist eine Weiterentwicklung des seriellen Holzbaus. Sie ermöglicht tragende Wände bis zu acht Geschossen und gibt hohe gestalterische Freiheit bei B&O-Systemhäusern. Gleichzeitig steht sie für eine umweltfreundliche Bauweise, die kreislauffähig ist und durch hohe Präzision Ressourcen einspart.
Bauen mit System
Die Wandelemente sind Teil eines Baukastensystems, das Planungs-, Herstellungs- und Realisierungsprozesse optimiert. Ein hoher Vorfertigungsgrad halbiert die Bauzeit.
Die Kombination aus schnellem und qualitativ hochwertigem Bauen, Kreislaufwirtschaft und Kosteneffizienz leistet einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Schaffung bezahlbaren Wohnraums.
Weitere Erläuterungen zu den Eigenschaften und Vorteilen des seriellen Holzbaus geben bei der offiziellen Werkseröffnung am Donnerstag ab 10 Uhr B&O-Geschäftsführer Uwe Dohrn sowie Michael Schäpers, Leiter Forschung und Entwicklung bei B&O Bau. Zu den Rednern gehören außerdem die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, der Oberbürgermeister von Frankfurt/Oder, René Wilke, sowie Maren Kern, Vorstand Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen, und der Geschäftsführer von Bauhaus Erde, Professor Dr. Philipp Misselwitz.
Hinweis für Pressevertreter:
Werkseröffnung B&O Bau: Donnerstag, 16. Mai 2024, 10 bis 13 Uhr
Nicolaus-August-Otto-Straße 8, 15236 Frankfurt/Oder
Ablauf und Infos: www.event-anmeldung.net/bundo-anmeldung
Im Rahmen der Werkseröffnung wird es Betriebsführungen und Möglichkeiten zu Pressegesprächen mit Vertretern des Unternehmens und Politikern geben. Journalisten werden um rechtzeitige Anmeldung unter veranstaltung@bo-gruppe.de gebeten.
Bisherige Pressemitteilungen zur B&O-Werkseröffnung Frankfurt/Oder:
https://www.presseportal.de/pm/174474/5761516
https://www.presseportal.de/pm/174474/5765520
https://www.presseportal.de/pm/174474/5772076
Über B&O Bau Als Generalunternehmer bietet B&O Bau schlüsselfertige Lösungen für Wohnungsbau in ganz Deutschland an. Der Fokus von B&O Bau liegt im Bauen und Sanieren bezahlbarer Wohnungen insbesondere für kommunale Gesellschaften und Genossenschaften.
B&O Bau baut mehrgeschossige Wohngebäude in Holz- oder Holzhybrid-Bauweise. Von der Planung und Kalkulation über die serielle Fertigung der Holzwandelemente bis hin zur Montage – alles aus einer Hand. Neben dem Neubau von mehrgeschossigen Wohngebäuden umfasst das Produktangebot von B&O Bau auch die Überbauung von Parkplätzen und die Aufstockung von Bestandsgebäuden. So schafft das Unternehmen neuen Wohnraum – und das klimafreundlich, schnell und sozial.
Die Holzwandelemente für die Bauprojekte werden im neuen Produktionswerk in Frankfurt/Oder hergestellt.
B&O Bau investiert in Forschung, testet neue Bauweisen auf Praxistauglichkeit und erprobt Konzepte, die Bauen mit ökologischem und sozialem Handeln in Einklang bringen.
Kontakt
B&O Holzbau GmbH Nicolaus-August-Otto-Straße 8, 15236 Frankfurt/Oder E-Mail: bau@bo-gruppe.de
B&O Bau GmbH Dietrich-Bonhoeffer-Straße 14, 83043 Bad Aibling E-Mail: bau@bo-gruppe.de
Ansprechpartner Presse Lisa Rübenack B&O Bau Kommunikation E-Mail: veranstaltung@bo-gruppe.de