Subscribe to Obsidian Security

Obsidian Security

Obsidian Security erobert mit dem Schutz kritischer SaaS-Anwendungen jetzt auch den deutschen Markt

• Download

Führende europäische Unternehmen setzen bereits auf Obsidian Security, um ihre Daten und Betriebsabläufe vor zunehmenden SaaS- und PaaS-Bedrohungen zu sichern

Obsidian Security erweitert seine Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von SaaS-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind. Darunter Europas führender regulierter Infrastrukturpartner für digitale und Krypto-Lösungen. Um das Wachstum voranzutreiben, hat Obsidian Pascal Cronauer zum Regional Sales Director für Zentraleuropa und Marko Kirschner zum Director Field Operations für Zentraleuropa ernannt.

Zunahme von SaaS-Angriffen

Die Anzahl der SaaS-Angriffe nimmt zu, und die Folgen werden immer schwerwiegender. Ein prominentes Beispiel ist der jüngste Angriff der Hackergruppe Midnight Blizzard auf Microsoft. Hierbei gelang es den Angreifern, sensible Daten aus Microsofts internem E-Mail-System zu exfiltrieren, die anschließend für weitere Cyberangriffe genutzt wurden, bis die Angreifer sogar bis zu Quellcode-Repositories eindringen konnten. Dieser Vorfall unterstreicht die Notwendigkeit, kritische SaaS-Anwendungen umfassend zu schützen. Zusätzlich erhöhen Vorschriften wie NIS2 und DORA den Druck auf Unternehmen, ihre IT-Infrastrukturen noch effektiver abzusichern.

Obsidian Security wurde mit dem Ziel gegründet, den „Blindspot“ der SaaS-Sicherheit zu beseitigen. Das Unternehmen schützt SaaS-Umgebungen vor Bedrohungen durch Identitätsdiebstahl, Dritt- und Viertanbieter-Integrationen und Risiken durch Datenbewegungen. Zudem automatisiert Obsidian die Verwaltung der SaaS-Sicherheitslage und gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften wie DORA und NIS2.

Zwei Top-Security Experten an Board

Cronauer und Kirschner bringen gemeinsam über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Cybersicherheit mit. Bei Obsidian bauen sie den regionalen Markt auf, leiten strategische Partnerschaften mit führenden Organisationen ein und arbeiten eng mit Kunden zusammen, um ihre SaaS-Umgebungen zu schützen. Hierzu wird bereits eine solide Channelstruktur aufgebaut. Cronauer und Kirschner werden Obsidians Expansion in der EMEA-Region leiten, wobei Deutschland als strategisches Zentrum für dieses Wachstum gilt.

„Europäische Unternehmen und Regulierungsbehörden legen großen Wert auf den Schutz von Nutzern und Daten“, sagte Glenn Chisholm, Chief Product Officer bei Obsidian Security. „Da immer mehr kritische Daten und Mitarbeiter in SaaS-Anwendungen migrieren, haben Angreifer dies erkannt. Diese Anwendungen sind nun die neue Frontlinie für Cyber-Bedrohungen.“

„Das Besondere an SaaS ist das implizite Vertrauen vieler Organisationen in ihre Anbieter, dass diese die Anwendungen sicher konfigurieren. Allerdings liegt die Verantwortung bei SaaS-Anwendungen oft beim Kunden, was dazu führt, dass Apps schlecht konfiguriert sind und sensible Daten unbewusst offengelegt werden“, fügte Chisholm hinzu.

„Regulierungsbehörden und Angreifer folgen immer den Daten“, sagt Michael Schrank, CISO der führenden Sportmarke, Adidas. „Da diese Daten nun über unzählige SaaS-Anwendungen verteilt sind, ist es entscheidend, diese kritischen Anwendungen zentral zu sichern und sicherzustellen, dass sie alle erforderlichen Compliance-Anforderungen erfüllen.“

Weitere Informationen

Weitere Details zu Obsidian Security und wie die Firma europäische Unternehmen auf NIS2 und DORA vorbereitet, finden sich in diesem White Paper.

Über Obsidian

Obsidian Security ist eine führende Sicherheitslösung, die die Angriffsfläche von SaaS-Anwendungen um durchschnittlich 80 Prozent reduziert. Die Obsidian-Plattform verkürzt die Reaktionszeiten auf Vorfälle um das Zehnfache und optimiert dabei die Einhaltung interner Richtlinien und Branchenvorschriften. All das passiert auf Basis kontextbezogener Daten zu Benutzeraktivitäten, Konfigurationsstatus und entsprechend umfassenden Integrationsmöglichkeiten von Drittanbietern in SaaS. Namhafte Fortune-500-Unternehmen vertrauen bei der Absicherung von SaaS-Anwendungen, darunter Salesforce, GitHub, ServiceNow, Workday und Atlassian, auf Obsidian Security. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und ist ein privates Unternehmen, das von Menlo Ventures, Norwest Venture Partners, Greylock Partners, IVP, GV und Wing unterstützt wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.obsidiansecurity.com.

More stories: Obsidian Security