Subscribe to Global Nature Fund

Einladung zur Seenfachtagung 2024

Seenfachtagung 2024

15 Jahre Netzwerk Lebendige Seen Deutschland

Der Global Nature Fund, das Netzwerk Lebendige Seen Deutschland, die GRÜNE LIGA und der NABU-Bundesfachausschuss Lebendige Seen laden Sie in Kooperation mit der Stiftung Living Rivers und dem Wassernetz Berlin herzlich zu der Seenfachtagung 2024 in Berlin ein.

Datum: Donnerstag, 14. November 2024 von 14:00 bis 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Villa Elisabeth, Invalidenstraße 3, 10115 Berlin

Mit der Seenfachtagung 2024 wollen wir den Fokus auf die wertvollen Lebensräume von Seen, Feuchtgebieten und deren Einzugsbereichen stärken und gleichzeitig der Frage nachgehen, was wir für ihren guten ökologischen Zustand tun können.

Im ersten Teil der Tagung stehen nationale und internationale Programme zum Schutz und zur Wiederherstellung von Süßwasserökosystemen im Mittelpunkt. Der zweite Themenblock widmet sich der Seen und Gewässerpolitik in Berlin. Nach einer Einführung aus Sicht der Berliner Politik berichten wir hier von aktuellen Entwicklungen am Groß Glienicker See und am Weißen See. Der dritte Teil fokussiert auf wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Einschätzungen des Zustands der Seen in Deutschland, Perspektiven für mögliche Klimaanpassungen sowie konkrete Projektbeispiele.

Um Anmeldung per E-Mail an wassernetz@grueneliga-berlin.de wird gebeten.

Wir freuen uns auf Sie!

Katja Weickmann