Bundeskinderschutzgesetz als Wahlkampfthema?
Berlin (ots)
Der Fachkongress der Kinderschutz-Zentren zum Thema "Frühe Hilfen" am 11. und 12. Juni in Berlin wird auch den Entwurf des neuen Bundeskinderschutzgesetzes bewerten.
Die Frühen Hilfen sind durch die bekanntgewordenen Fälle von Kindeswohlgefährdungen in den Blickpunkt des öffentlichen und politischen Interesses gerückt. Ziel aller Frühe-Hilfen-Angebote ist es, die Entwicklungsbedingungen von Säuglingen und Kleinkindern zu verbessern, Überforderungssituationen der Eltern vorzubeugen und damit Familieneskalationen zu vermeiden. Die Politik versucht mit immer neuen Entwürfen für ein Bundeskinderschutzgesetz, Voraussetzungen für einen wirksamen Kinderschutz zu schaffen und vernachlässigt dabei die fachlichen Argumente derjenigen, die tagtäglich in der unmittelbaren Verantwortung und vor der Aufgabe stehen, den Zugang zu belasteten Kindern und deren Eltern herzustellen.
Zentrale Fragen des Fachkongresses sind der Zugang zu den Familien, die Anforderungen an eine Kooperation von Jugendhilfe und Gesundheitswesen und das Erkennen riskanter Entwicklungen in der Eltern-Kind-Beziehung.
Der Fachkongress wird in Kooperation mit dem Kinderschutz-Zentrum Berlin veranstaltet, das aktuell das neue Projekt "Traumkind" startet, das im Rahmen des Pressegespräches vorgestellt wird.
Der Kongress wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projekts "Qualifizierung von Kooperations- und Netzwerkstrukturen" gefördert.
Die Kinderschutz-Zentren laden Sie herzlich zum Pressegespräch am 11. Juni 2009 um 12.30 Uhr am Tagungsort (Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund) ein.
Weitere Informationen zum Programm und zum Tagungsort finden Sie im Internet unter www.kinderschutz-zentren.org/berlin2009 .
Pressekontakt:
Georg Kohaupt
Vorstand, Die Kinderschutz-Zentren
Kinderschutz-Zentrum Berlin
Freienwalder Str. 20
13055 Berlin
Tel.: 030/971 17 17
E-Mail: post@kinderschutz-zentrum-berlin.de
Arthur Kröhnert
Bundesgeschäftsführer
Die Kinderschutz-Zentren
Bonner Str. 145
50968 Köln
Tel: 0221-56975-3
E-Mail: die@kinderschutz-zentren.org
Original content of: Kinderschutz-Zentren, transmitted by news aktuell