ProSiebenSat.1-Gruppe präsentiert Programme der Senderfamilie für die nächste TV-Saison
Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 sind für den Wettbewerb gut gerüstet
Düsseldorf (ots)
SevenOne Media will Marktführerschaft weiter ausbauen
Die ProSiebenSat.1-Gruppe und ihr TV-Vermarkter SevenOne Media präsentieren heute in Düsseldorf die Programme ihrer TV-Sender Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 für die nächste Saison. Das Fernsehunternehmen gibt Vertretern der Werbewirtschaft damit einen Ausblick auf die Sendungen, die in diesem Herbst und im kommenden Jahr bei der Senderfamilie zu sehen sein werden. "Wir sind mit unseren neuen Formaten und mit einem der besten Angebote an Spielfilmen und Serien so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr", so Guillaume de Posch, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1-Gruppe. "Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr die Marktanteile der Senderfamilie im Vergleich zum Vorjahr weiter steigern werden." Im ersten Halbjahr 2004 konnte die ProSiebenSat.1-Gruppe den Marktanteil bei der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bereits um 0,6 Prozentpunkte auf 29,5 Prozent erhöhen.
Die ProSiebenSat.1-Gruppe investiert jährlich über eine Milliarde Euro in das Programm ihrer Sender. Das TV-Unternehmen ist einer der größten Auftraggeber für deutsche Produzenten und der wichtigste Geschäftspartner in Europa für die Hollywood-Studios. Die Lieferantenliste umfasst alle namhaften Studios von Sony Pictures, Warner Bros. über Lucasfilm, Disney, Columbia, Miramax bis zu Paramount. Erst kürzlich hat das TV-Unternehmen seinen Vertrag über Dreamworks-Produktionen bis zum Jahr 2010 verlängert. Neben den umfassenden Spielfilm- und Serien- Lizenzen will die Sendergruppe auch von eigenen Programmentwicklungen profitieren. Eine gruppenweite Unit für Formatentwicklung soll dafür sorgen, dass TV-Trends künftig schneller in den Programmen der Gruppe zu sehen sein werden. Derzeit setzt die ProSiebenSat.1-Gruppe mit ihrer Event- Strategie und neuen Reality-Formaten vor allem auf diese beiden Programmtrends.
"Wir werden unsere Sender noch schneller, noch lebendiger und noch emotionaler machen", kündigte ProSiebenSat.1-Chef Guillaume de Posch an. "Es gilt, unsere Sendermarken weiter zu stärken. Dies ist die Voraussetzung, um als TV-Unternehmen auch in Zukunft Erfolg zu haben." Für das laufende Jahr hat der Vorstandschef der ProSiebenSat.1-Gruppe seine ursprüngliche Werbemarkt-Prognose nach oben korrigiert. De Posch erwartet nun, dass der TV-Markt 2004 netto um rund zwei Prozent wächst. Bisher war die Gruppe von einem stagnierenden Markt ausgegangen.
Für das moderate Wachstum sollen vor allem die Branchen Telekommunikation, IT, Finanzdienstleister, Automobil und Handel sorgen. "Auch unser Neukundengeschäft zeigt im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Steigerung", sagte Peter Christmann, Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media. Für die TV- Werbung spricht vor allem die kontinuierlich steigende TV-Nutzung, die im ersten Halbjahr 2004 mit einer durchschnittlichen Sehdauer von 190 Minuten pro Tag ein Rekordhoch erreicht hat (Basis: 14 bis 49 Jahre).
Für das erste Halbjahr 2004 zog Christmann eine positive Bilanz: "Wir spüren auch im Werbemarkt Rückenwind - viele Etappenziele haben wir bereits erreicht." Mit einem Brutto-Werbeumsatz in Höhe von 1,58 Mrd Euro konnte SevenOne Media den Anteil am Werbemarkt um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern. Damit liegt der Vermarkter besser als der Wettbewerber IP Deutschland (RTL-Gruppe), der im Vergleichszeitraum ein Minus von 1,1 Prozent hinnehmen musste (inkl. RTL2: 0,0 Prozent). Als größte Herausforderung sieht der TV-Vermarkter die Brutto-Netto-Schere bei den Werbeeinnahmen, die sich in den vergangenen Jahren enorm vergrößert hat. 2003 blieben von 100 Euro brutto nur noch 51,4 Euro netto in den Kassen aller deutschen Sender. "Damit ist eine absolut kritische Grenze erreicht, diese Entwicklung ist für den ganzen Markt schädlich", warnte der SevenOne Media-Geschäftsführer. "Wir müssen diesen negativen Trend stoppen und umkehren." Dem Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe ist dies im ersten Halbjahr bereits gelungen, nachdem er 2003 mit einer Brutto-Netto-Schere von 53,4 Prozent schon zwei Prozentpunkte besser als der Markt abgeschnitten hatte.
Für 2005 hat der Vermarkter seine Ziele klar definiert: Neben dem Ausbau der Marktführerschaft sollen vor allem die Themenbereiche rund um die Zukunft der Werbung offensiv besetzt werden. In einem ersten Schritt wird SevenOne Media ihr Angebot an integrierten und konvergenten Kommunikationskonzepten erweitern und dafür vermehrt auch die Nebenrechte von Programmen vermarkten. Dabei reicht das Spektrum, wie der Vermarkter am Beispiel der ProSieben-Sendung "Popstars" zeigte, von TV-Spots über Online, Teletext und Mobile bis zu Merchandising, DVDs und Events. In einem zweiten Schritt, so die Planungen von SevenOne Media, soll die Relevanz und Funktionalität der TV-Werbung im Rahmen der Digitalisierung des Fernsehens erhöht werden.
"Für das digitale Zeitalter sind wir gut gerüstet", betonte Christmann. "Wir nehmen die möglichen Risiken der Digitalisierung durchaus ernst, sehen aber vielmehr das enorme Potenzial, das die neuen digitalen und interaktiven Werbeformen bieten." So kann der EPG (Electronic Program Guide) beispielsweise die Funktion eines elektronischen Briefkastens für personalisiertes Direktmarketing übernehmen. Klassische Werbespots können als reichweitenstarker Teaser auf kundenindividuelle Micro Channels hinweisen, in denen der Zuschauer weiterführende Informationen zum Produkt abrufen kann. "Voraussetzung ist aber, dass das digitale Netz rückkanalfähig wird", sagte Christmann. Die notwendige Bereitschaft zur Interaktivität der Zuschauer scheint gegeben. So haben schon heute über 20 Prozent der Zuschauer ein hohes Interesse an werblichen Zusatzdiensten wie dem Abruf von Produktinformationen, so das Ergebnis einer Untersuchung von SevenOne Media.
"Das frei empfangbare Fernsehen - ob privat oder öffentlich-rechtlich organisiert - wird jedoch auch in Zukunft das wichtigste Medium bleiben", betonte Christmann. "Das Free-TV bestimmt auch weiterhin das Relevant Set der Zuschauer." Nach einer Auswertung von SevenOne Media entfallen heute 90 Prozent der Fernsehnutzung auf nur 6,8 TV-Sender. "Ohne die Marketing-Power der großen Sender werden es die digitalen Spartenkanäle schwer haben", sagte der Vorstand Sales und Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG.
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Katja Pichler Konzernsprecherin ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 07-11 80 Fax: +49 [89] 95 07-11 84 E-mail: katja.pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Andreas Kühner Unternehmenssprecher SevenOne Media GmbH Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Tel.: +49 [89] 95 004-131 Fax: +49 [89] 95 004-135 E-mail: andreas.kuehner@sevenonemedia.de
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
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